UV-Kleber

Benutzeravatar
Pinguin
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: Phantom 1.1.1
Walkera G2-D-Gimbal
SJ 4000
Eachine TX 03 als Kontrollkamera
wegen Ermangelung eines Senders
für die SJ 4000
Stubenflieger
Eachine E010
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Alter: 80
Beiträge: 365
Registriert: 13:49 ,Sa 13. Jan 2018,

UV-Kleber

11:48 ,Mo 3. Feb 2020,

Wer kennt sich mit den sog. UV-Klebern (BOSTIC, UHU, FIX & FLASH) aus, also dem Klebstoff, der zunächst beidseitig auf die Bruchstelle aufgetragen und dann, nach Zusammenfügung der Teile, 15 Sekunden mit UV-Licht "bestrahlt" wird. Welcher ist nach Eurer Erfahrung, der beste?
Ich brauche nur eine kleine Menge, weil sich an einem Arm meines Phantom 1.1.1 an der Motorverschraubung nach sechs Jahren zwei kleine Risse zeigen, wofür sich die Anschaffung von Epoxydharz nicht lohnt. Sekundenkleber wird vermutlich nicht halten. Für bessere Lösungen bin ich offen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal
Beiträge: 2575
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: UV-Kleber

12:46 ,Mo 3. Feb 2020,

Sekundenkleber oder UV Kleber, das dürfte wurscht sein was das -halten- angeht.
Gruß Sven
Benutzeravatar
Snurfer
Kampfflieger
Wohnort:: Taunus
Kopter & Zubehör: 5" + 3" Freestyle Quads
Tiny Whoops, Toothpicks Tyro99
Hubsan Zino
Walkera Devo 10, Taranis QX7S
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Beiträge: 158
Registriert: 14:44 ,Mo 8. Mai 2017,

Re: UV-Kleber

15:30 ,Mo 3. Feb 2020,

Das sind Vibrationsrisse. Die kennt jeder Motorradfahrer, der eine Verkleidung hat.

Mit diesem UV Kleber habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Um ein Loch auszufüllen, geht der noch. Aber wirklich haften, kann er kaum. Den Kleber bekommst du auch nicht in den Riss. Beim Motorrad nimmt man Glasfasermatten und Epoxdharz.

Es gibt Leute, die können sowas mit dem Lötkolben "schweißen". Damit habe ich aber keine Erfahrungen. Ich würde aber auch eher versuchen, etwas auf die Rückseite aufzubringen. Evtl. die Risse mit Heissluft etwas bearbeiten.
Langob
Schwadronsführer
Wohnort:: Klagenfurt
Kopter & Zubehör: Bin Bastler und habe ab und zu mal Erfolg!
Im Regal stehen momentan:
Zwei Spark,
zwei Air,
eine Mavic pro und eine M 2 pro
eine P 4 pro obsidian und eine P 4 Advanced
die Inspire 2 macht noch „Mucken“!
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Alter: 65
Beiträge: 541
Registriert: 18:33 ,Mo 28. Aug 2017,

Re: UV-Kleber

16:39 ,Mo 3. Feb 2020,

Ich würde das Cover austauschen.... bekommst Du bei eBay für wenige Euronen (denke ich zumindest..).
Nedda09
Newbie
Wohnort:: Wien
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Alter: 70
Beiträge: 11
Registriert: 03:46 ,So 3. Nov 2019,

Re: UV-Kleber

17:21 ,Mo 3. Feb 2020,

Ich denke das sich in diesem Fall Superkleber mit Füller anbieten könnte
Langob
Schwadronsführer
Wohnort:: Klagenfurt
Kopter & Zubehör: Bin Bastler und habe ab und zu mal Erfolg!
Im Regal stehen momentan:
Zwei Spark,
zwei Air,
eine Mavic pro und eine M 2 pro
eine P 4 pro obsidian und eine P 4 Advanced
die Inspire 2 macht noch „Mucken“!
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Alter: 65
Beiträge: 541
Registriert: 18:33 ,Mo 28. Aug 2017,

Re: UV-Kleber

17:46 ,Mo 3. Feb 2020,

Ups!! Hab nachgeschaut, sind doch nicht (mehr) so leicht zu bekommen!
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 332 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Alter: 66
Beiträge: 1484
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: UV-Kleber

19:38 ,Mo 3. Feb 2020,

Vor allem musst Du zuerst mal die Schrauben nicht so anziehen, ich habe an keinem meiner 6 Phantoms solche Risse gehabt, bis heute nicht.
Allerdings wirst Du nur mit Epoxi glücklich werden, alles andere kannste vergessen. :good:
gruß j@ko
Benutzeravatar
Wolfgang Blumen
Forumskönig
Kontaktdaten:
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson mit Carsten's Ultraleicht-Landegestell u. Gimbal, RunCam1, PM, Telemetrie, OSD, FPV, Spektrum DX9 + DX18. T-Drones 380er Hexa. Mini Hexe180. EACHINE i6, Falcon180, C-Fly-Dream, 4 Mini FPV-Racer, diverse Flächenmodelle, Traxxas Summit. MPX EasyGlider4 u. MPX FunRay.
DJI Mavic 1 Pro ;)
Hat sich bedankt: 611 Mal
Danksagung erhalten: 654 Mal
Alter: 58
Beiträge: 5889
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: UV-Kleber

20:19 ,Mo 3. Feb 2020,

Guten Abend miteinander !

Diese Risse in den Motorbereichen kommen von den Vibrationen und sind bei DJI ein bekanntes Problem. Gehäuse wurde bereits modifiziert, aber letztendlich bekam man diese Rissbildung bis zur Phantom 3 nie richtig in den Griff. Am besten wäre, allerdings mit viel Aufwand, in ein neues Gehäuse umzubauen. Da gab es im Zubehör Alu-Verstärkungen für außen unter die Motoren.

Ich denke Epoxi und dünnste Glasfasermatten könnten die Phantom ewig leben lassen ;)
liebe Grüße Wolfgang
Langob
Schwadronsführer
Wohnort:: Klagenfurt
Kopter & Zubehör: Bin Bastler und habe ab und zu mal Erfolg!
Im Regal stehen momentan:
Zwei Spark,
zwei Air,
eine Mavic pro und eine M 2 pro
eine P 4 pro obsidian und eine P 4 Advanced
die Inspire 2 macht noch „Mucken“!
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Alter: 65
Beiträge: 541
Registriert: 18:33 ,Mo 28. Aug 2017,

Re: UV-Kleber

22:03 ,Mo 3. Feb 2020,

Also Wolfgang, das mit einer dünnen Glasfasermatte würde schon funktionieren. Wäre aber eine sehr aufwändige Sache... bis das alles verkittet, geschliffen, lackiert und poliert ist, da bist eine Ewigkeit dabei! Und dann müsste man das schon der Optik wegen, auf allen vier Armen machen.
Ich würde doch versuchen ein neues Gehäuse aufzutreiben. Obwohl ich auf die Schnelle im Netz keines gefunden habe.
Grüße aus Kärnten
Hubert
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal
Alter: 54
Beiträge: 9120
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: UV-Kleber

23:24 ,Di 4. Feb 2020,

Der UV Kleber erfüllt nicht so ganz meine Erwartungen :
So wie es in der Werbung und überall dargestellt wird, ist das real LiFe leider nicht :
Am Anfang hielt die Klebestelle am Brillenrahmen zwar, jedoch nicht lange, Danach ist das Gestell wieder an der gleichen Stelle gebrochen.
Wenn das Material mit Sekundenkleber angelöst werden kann : Nimm den Sekundenkleber und auf der Rückseite den Sekundenkleber mit dem Füller. Evt eines kleines Flies auf der Innenseite mit "einkleben"...
Gruß Dirk
Langob
Schwadronsführer
Wohnort:: Klagenfurt
Kopter & Zubehör: Bin Bastler und habe ab und zu mal Erfolg!
Im Regal stehen momentan:
Zwei Spark,
zwei Air,
eine Mavic pro und eine M 2 pro
eine P 4 pro obsidian und eine P 4 Advanced
die Inspire 2 macht noch „Mucken“!
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Alter: 65
Beiträge: 541
Registriert: 18:33 ,Mo 28. Aug 2017,

Re: UV-Kleber

23:37 ,Di 4. Feb 2020,

Ich würde auf jeden Fall einen „Zwei-Komponenten-Kleber“ verwenden. Der hat bessere Fuge-füll-Fähigkeit.
Dann würde ich mir noch Gedanken darüber machen wie ich das irgendwie mit einer Vorrichtung etwas spannen könnte...
Benutzeravatar
Wolfgang Blumen
Forumskönig
Kontaktdaten:
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson mit Carsten's Ultraleicht-Landegestell u. Gimbal, RunCam1, PM, Telemetrie, OSD, FPV, Spektrum DX9 + DX18. T-Drones 380er Hexa. Mini Hexe180. EACHINE i6, Falcon180, C-Fly-Dream, 4 Mini FPV-Racer, diverse Flächenmodelle, Traxxas Summit. MPX EasyGlider4 u. MPX FunRay.
DJI Mavic 1 Pro ;)
Hat sich bedankt: 611 Mal
Danksagung erhalten: 654 Mal
Alter: 58
Beiträge: 5889
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: UV-Kleber

00:11 ,So 22. Mär 2020,

Nabend !

Ich brauche nur eine kleine Menge, weil sich an einem Arm meines Phantom 1.1.1 an der Motorverschraubung nach sechs Jahren zwei kleine Risse zeigen, wofür sich die Anschaffung von Epoxydharz nicht lohnt.

Dafür gibt es Motorhalterverstärkung:
https://de.aliexpress.com/item/32866769 ... 0fe1202c37
liebe Grüße Wolfgang
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 76 Besucher online :: 3 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 73 Gäste
Mitglieder: Bing [Bot], DerMarkus, Google [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 664 Besuchern, die am 18:11 ,Mo 11. Nov 2019, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 77724
Themen insgesamt 5333
Mitglieder insgesamt 3502
Unser neuestes Mitglied: grzegorz
Heute hat kein Mitglied Geburtstag