TV Led Hintergrundbeleuchtung Reparieren

Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

TV Led Hintergrundbeleuchtung Reparieren

22:41 ,Di 7. Jan 2020,

Habe einen selbst einen LG 43UH603V TV der nun Problem macht mit fleckigen und blauen /Lila Bild und kaum mehr Hellligkeit hat was tagsüber ein Horror ist.
Ist keine 3 Jahre alt aber schon hinüber. Grund wie oft genannt bei LEDs : mieserable Wärmeableitung und unterdimensionierte Bauteile
Sieht etwa so aus bei blanker weisser Mattscheibe:
Bild
Das ist vergleichbares Bild aus dem Netz von einem Samsung TV. Muss von meinen betroffen LG TV erst Foto machen, ist aber nahezu identisch.

Ähnlich wie bei Xenon Scheinwerfern die nie durchbrennen aber mit der Zeit dunkler werden und kein klares weisses Licht mehr abgeben ergehts den LEDs die die Lichtfarbe ins bläuliche wechseln bei einem Bruchteil der Ursprungshelligkeit.

Abhilfe: Es sind für als Bildschirmhintergrundbeleuchtung einfache LED Strips verbaut, diese verschleißen durch Überhtitzung sehr schnell und aus 50.000 Stunden LED Lebensdauer werden bei Hitze ev nur 1500-3000 Stunden die bei einigen Stunden pro Tag und 365 Tagen im Jahr bald erreicht sind.

Aber auch wenn man denkt es passt noch Gerät ist 1 1/2 Jahre alt kann schon Verschleiß da sein da die Alterung mit Helligkeitseinbussen kontiunierlich auftritt wenns sehr Warm im Gehäuse hergeht.Man merks halt erst wenns schon extrem ist und an einem Sonnentag statt satten Bild triste Mattscheibe ist.

Abhilfe ist eigentlich einfach: Aufschrauben und die Led Strips tauschen.
Das Problem ist Markenübergreifend wenn der Hersteller nicht auf genügend Luftschlitze geachtet hat und Wärmestau vorliegt.

So sieht das bei den meisten Herstellern aus, der Austausch kostet wenig und ist eigentlich sehr einfach:


Werd daher sicher keinen neuen TV kaufen zumal der Austausch einfach ist und auch billig und dann hat man wieder volle Helligkeit und klares Bild wie am ersten Tag.

In meinem Fall helfen diese Strips:
https://www.ebay.de/itm/3pcs-8LED-LED-s ... SwwRtda9P1

Gruß Hans
Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: TV Led Hintergrundbeleuchtung Reparieren

23:51 ,Di 7. Jan 2020,

Das Problem hatte ich zum Jahres ende.
Mach PC an, kein Bild. Erst an den Rechner gedacht. Aber nein, bei der Fehler suche stellte sich heraus das die LED Beleuchtung des monitors kaputt ging.
Hab bisher noch nicht versucht die zu reparieren.

Mfg Chris
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: TV Led Hintergrundbeleuchtung Reparieren

11:05 ,Mi 8. Jan 2020,

Je nach PC und Alter hast noch eine kleine Neonröhre oberhalb vom Display verklebt.... Die zu wechseln ist fast unmöglich, da kaum zu bekommen und b) der Monitor in alle Scheiben zerlegt werden muss.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: TV Led Hintergrundbeleuchtung Reparieren

11:44 ,Mi 8. Jan 2020,

Der Rechner hat kein fixes alter da der Selbstbau und immer wieder umgebaut wird(noch son Hobby von mir).
IMG_20191228_232938.jpg
Der Monitor ist vielleicht 3 Jahre alt und ein LED und leider bekannt für LED Probleme.
Die ccfl Beleuchtung habe ich schon des öfteren an Laptops getauscht. Finde ich nicht so dramatisch.

Mfg Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosblade für den Beitrag:
Wolle Can Fly (17:36 ,Mi 8. Jan 2020,)
Bewertung: 5%
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: TV Led Hintergrundbeleuchtung Reparieren

02:46 ,Fr 10. Jan 2020,

Du Glückspilz :)
Die Displays welche ich mal reparieren wollte, waren schon fast eine Einheit mit der Röhre. Hast du einfach die Kupferfolie aufgeschnitten und eine neue Röhre entsprechend befestigt?
Das normale lösen der Folie, welche die alte Röhre hielt, hatte damals bei mir Folge, das ich das Display wie oben schon beschrieben, in die einzelnen Scheiben zerlegen musste und danach ging gar nichts mehr...
Gut ich muss dazu sagen das es kleine Displays waren...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: TV Led Hintergrundbeleuchtung Reparieren

11:29 ,Fr 10. Jan 2020,

Der PC sieht ja echt super aus... :good:
Hab da Video von jemand gefunden der die Röhren mal testweise durch LED Stripes ersetzt hat.
Video ist etwas lang da noch andere Sachen beschrieben sind


Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
Rosblade (11:49 ,Fr 10. Jan 2020,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: TV Led Hintergrundbeleuchtung Reparieren

11:49 ,Fr 10. Jan 2020,

DeWe hat geschrieben:
02:46 ,Fr 10. Jan 2020,
Du Glückspilz :)
Die Displays welche ich mal reparieren wollte, waren schon fast eine Einheit mit der Röhre. Hast du einfach die Kupferfolie aufgeschnitten und eine neue Röhre entsprechend befestigt?
Das normale lösen der Folie, welche die alte Röhre hielt, hatte damals bei mir Folge, das ich das Display wie oben schon beschrieben, in die einzelnen Scheiben zerlegen musste und danach ging gar nichts mehr...
Gut ich muss dazu sagen das es kleine Displays waren...
Die lagen immer in ein Alu Profil drin was das Zerlegen und tauschen simpel machte. Das kleinste wo ich das gemacht habe war 16" meine ich.

Mfg Chris
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: TV Led Hintergrundbeleuchtung Reparieren

17:37 ,Sa 11. Jan 2020,

So groß?
OK, dann ist das nachvollziehbar.... Ich war an 5" +/- mal versuchsweise drann und bin dort kläglich gescheitert :) Aber Versuch macht klug und wieder eine Erfahrung reicher
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: TV Led Hintergrundbeleuchtung Reparieren

22:19 ,Mi 29. Jan 2020,

Heute war die Led "Operation".
Bloss war Fehlschlag... :-(

Die neuen Leds machen prima Leuchtkraft, Farbe ist wieder wie am ersten Tag. War schon etwas Gefummel aber mit Geduld (wie löst sich der und der Stecker??) gelang es.

Warum dann Fehlschlag? Weil ich dachte die dunkle Kunststoffscheibe (Displaypanel) ist Zäh hält ne Menge aus, ist aber nicht so,.
War Irrtum. Muss man wie rohes Ei bewegen und sorgfältig in Rahmen reinlegen
Hab alles zusammengebaut und alles saß wieder. Bloss eine Ecke des Displaypanels dürfte sich um ein paar Millimeter verschoben haben und beim zusammendrücken des Rahmens mit dem Gehäuse in die Kunstofflaschen spiesste sich das etwas, dacht mir nichts dabei, etwas Druck, alle Kunstoff Nasen waren nun eigerastet.. Aber wie...Da hat was auf einer Ecke gedrückt...
Eingeschaltet: Volle Helligkeit aber in der Ecke rechts unten ein Riss ca 8 cm mit Bogen. Rechter Bereich von 8cm ist nun tod und hat Störstreifen wie auch die unteren cm Horizontal vereinzelte tote Streifen haben.

Bilanz: Wie es geht weiß ich nun, beim 2.ten Gerät wo ich das mach würd mir das nicht mehr passieren. Bloss ich hab kein 2.tes....
Abgehakt unter: Ich hab was gelernt, das hat mir 20€ für die Leds gekostet aber ich weis nun mehr. Lehrgeld halt.
Wär das kleine Missgeschick nicht gewesen wär er wieder wie neu, die Chancen standen gut.
TV war aber vorher auch nicht mehr brauchbar da sich Bild in wenigen Wochen nochmals massiv verschlechtert hat
Hab temporär bis ich neuen hab die rechten 8cm mit schwarzen Powertape abgeklebt, wirkt wie dicker Rahmen.
Der Rest liefert ja brauchbares Bild bis ich neuen hab.
Gruß Hans
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: TV Led Hintergrundbeleuchtung Reparieren

13:14 ,Mo 8. Feb 2021,

Da ich ein Anfrage erhalten habe wieviel LED Leisten verbaut sind:
Dateianhänge
LG 43UH603V.jpg
elkekeos
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 1
Registriert: 17:51 ,Sa 3. Feb 2024,

Re: TV Led Hintergrundbeleuchtung Reparieren

17:53 ,Sa 3. Feb 2024,

Defekter TV Kann das Folgende Fehlerbild an einem defekten Edge light liegen?
Die moderneren TVs haben meist Edge light so wie auch dieses Modell (Samsung UE46D6500). Der Fernseher ging zuerst nur vereinzelt aus und jetzt steckt er in einer endlosen reboot schleife wenn man ihn einsteckt.
Als er noch ein Bild abgab konnte man erkennen das die Hintergrundbeleuchtung nicht ganz in Ordnung zu sein schien.
Jedoch handelt es sich bei diesem Modell um zwei Edge Lights (vermutlich links und rechts in Streifenform).
daher komme ich nun final zu meiner Frage:
Kann es überhaupt möglich sein, das der Fehler an den Edge-Lights liegt?
Wie hoch wäre denn die Wahrscheinlichkeit das die Edge-Lights jeweils an der gleichen Position defekt sind? (zumal sie ja oft in Reihe geschaltet sind)
Danke im Voraus für Antworten :)
Dateianhänge
Screenshot 2024-02-03 022331.png
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: TV Led Hintergrundbeleuchtung Reparieren

22:13 ,Sa 3. Feb 2024,

Kannte ich noch nicht, hab gegoogelt
https://www.wertgarantie.de/lexikon/tv/direct-led

Edge Light wirkt auf mich wie ein Low Cost Professorium, das nur dann halbwegs abliefert wenn alles passt.
Nicht so wie früher wo die gesamt Platte beleuchtet war und nur schlecht Kühlung die Leds verblassen lies.

Denke das Ding ist für die Tonne wenn auch die Elektronik / Software schon bedient ist
Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: TV Led Hintergrundbeleuchtung Reparieren

22:33 ,Mi 7. Feb 2024,

Wenn die LEDs in Reihe geschaltet sind und eine LED auf Kurzschluss durchbrennt, bekommt die Andere(n) eine höhere Teilspannung. Damit fließt ein höherer Strom und damit ist die Nächste auch gleich weg. Oder: Es wird mit einer Strombegrenzung (Konstantstromquelle) gearbeitet. Ist eine LED defekt, wird trotzdem soviel Strom angelegt, wie beide (oder mehr) LEDs benötigen. Ist halt für eine zuviel wenn eine Andere hichohmig durch ist (Die Spannung ist dabei um einiges höher als die Leds auf Dauer vertragen. Ist halt gepulst. Und es ist hierbei egal ob man die Spannung entsprechend dem Widerstand konstant hält oder den Strom
Gruß Dirk

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 309 Besucher online :: 7 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 302 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Baumi, Bing [Bot], doelle4, Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86680
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag