Brauch Hilfe zu Mosfet Bezeichungen - Grid Tie Inverter Reparatur

Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Brauch Hilfe zu Mosfet Bezeichungen - Grid Tie Inverter Reparatur

23:53 ,Di 23. Apr 2019,

Hallo, nachdem bei mir im Sturm beim Windrad wieder mal ein Grid Tie Inverter (Einspeise Wechselrichter) den Geist aufgegeben hat muss ich mal selbst reparieren ohne Ahnung davon zu haben. Der hat zwar 6 Jahre gehalten aber heute Nacht war Schluß.
Verdächtige dabei 2 Mosfets die in einem 4er Block nebeneinander liegen.

Diese dürften dafür zuständig sein den umgerichteten DC Strom auf 230V Netzstrom umwandeln /aufmodulieren.

Siehe Video bei 1,10 Minuten, mein English und Elektronikkenntnisse sind leider nur mittelmässig, daher verstehe ich nicht alles.


Hier ein Bild der 4 Dinger die alle selbe Bezeichung haben:
Mosfets.png
Drauf steht: 1D47AS FDP 18N50
Bloss was bedeutet das ? Mit FDP 18N50 bekomme ich in der Google Suche etliche Teile bzw Datenblätter, bloss das 1D47AS vorher wird ja auch wichtig sein, da finde ich kaum was.

Wie finde ich ein passendes /vergleichbares Teil?

Grund für meine Annahme das so einer Defekt ist: Habe mit Widerstandsmessgerät vom Massepin auf mittleren D Pin gemessen wo einer komplett aus der Reihe tanzte und irgendwo einen Ohm Wert von 2 oder 3 aufwies, was denke ich kompett unüblich ist

Was macht das Ding nun? Wenn ich es mit Netzstrom verbinde fällt nach ca einer Sekunde der 16A Schutzautomat am Zähler/Verteilerkasten im Haus durch Überlast, was mir sagt da muss AC Seitig was nen "Kurzen" haben

Bitte um Hilfe
Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Brauch Hilfe zu Mosfet Bezeichungen - Grid Tie Inverter Reperatur

00:36 ,Mi 24. Apr 2019,

Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Brauch Hilfe zu Mosfet Bezeichungen - Grid Tie Inverter Reperatur

00:50 ,Mi 24. Apr 2019,

Klar , hab ich schon vorher, nur das "1D47AS" muss ja auch was bedeuten, ev eine Untergliederung der Spezifikation /Daten?
Lg Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Brauch Hilfe zu Mosfet Bezeichungen - Grid Tie Inverter Reparatur

08:10 ,Mi 24. Apr 2019,

Ganz genau handelt es sich um den FDP18N50
Datasheet
http://www.onsemi.com/pub/Collateral/FDPF18N50T-D.PDF

Wie du siehst (in dem Datasheet) unterschiedliche Daten/Spezifikationen ergeben sich aus dem ggfls vorhandenen Endbuchstaben (nach der eigentlichen Typenbezeichnung).

Das Zeug am Anfang sind vermutlich irgendwelche Hersteller Angaben....
Du hast eh Glück, das man das Teil identifizieren kann. Bestimmte Hersteller lassen sich B2B Bauteile herstellen mit total cryptischen Angaben. Das Zeug findet nur der Hersteller bzw. die Produktion der Bauteile.


Das schräge "F" am Anfang besagt schon einmal den Hersteller: Fairchild Semiconductor
Gruß Dirk

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 410 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 406 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 402 Besuchern, die am 05:46 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag