9Volt Netzteil liefert ca. 13Volt? Kaputt?

Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

9Volt Netzteil liefert ca. 13Volt? Kaputt?

19:48 ,Do 17. Jan 2019,

Hallo Zusammen,
ich habe hier noch ein älteres 9V Netzteil, das beim messen am stecker +- 13 Volt abgibt, wie kann das sein, ist es defekt :?: oder
könnte ich da zB. eine Kamera die 12V benötigt daran betreiben :?:
Dateianhänge
BILD0002.JPG
gruß j@ko
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: 9Volt Netzteil liefert ca. 13Volt? Kaputt?

20:27 ,Do 17. Jan 2019,

Belast das Ding mal mit irgendwas... Spannung wird bestimmt zusammen brechen.
Die haben oft eine bisschen höhere Leerlauf Spannung.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: 9Volt Netzteil liefert ca. 13Volt? Kaputt?

20:35 ,Do 17. Jan 2019,

Habe ich in deinem Kamerathread vor 1-2 Wochen angemerkt das sowas der Fall ist.
Ungeregelte Trafonetzteile haben Immer einer höhere Spannung ohne Last, ist auch bei Solarmodulen so..
Schliesst du an sinkt die sofort auf ca 9 Volt (ungeregelt..)
Probieren kannst es ja, die Spannung von 12 Volt ist ja nicht fix. Zuwenig Spannung macht keinen Schaden. Zuviel schon
Gruß Hans
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: 9Volt Netzteil liefert ca. 13Volt? Kaputt?

21:25 ,Do 17. Jan 2019,

Danke Euch,
na jetzt weiß ich auch was Du gemeint hast Hans, nur dieses geregelt oder ungeregelt, kann man nicht wissen, oder steht das auf
den Teilen, vielleicht in form eines Zeichens :?:
gruß j@ko
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: 9Volt Netzteil liefert ca. 13Volt? Kaputt?

21:47 ,Do 17. Jan 2019,

Dürfte ein normaler Trafo drin sein: einmal durch das Zeichen und zweitens durch die Thermosicherung, welche angegeben ist ( Die hängt in der Regel am Trafokern und trennt die 220V wenn es zu heiß wird ;) )

Gesendet von meinem viennalte mit Tapatalk

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: 9Volt Netzteil liefert ca. 13Volt? Kaputt?

22:42 ,Do 17. Jan 2019,

Hallo zusammen.

@Jako
könnte ich da zB. eine Kamera die 12V benötigt daran betreiben :?:
Bringt nur 300mA was für die CAM etwas knapp ist, Vorsicht das NT könnte nach Überlast defekt gehen und dann Überspannung liefern ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: 9Volt Netzteil liefert ca. 13Volt? Kaputt?

07:52 ,Fr 18. Jan 2019,

Danke Wolfgang,
ich werde es nicht an eine Cam hängen, wollte nur etwas Info zu dem Ding, weiss nicht mehr für was es gebraucht wurde,
wegen 9V und ca. 13V kommen raus, ziemlich ungewöhnlich.
gruß j@ko
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: 9Volt Netzteil liefert ca. 13Volt? Kaputt?

10:38 ,So 20. Jan 2019,

Unbelastet ist das normal, zumal ein Elko drin hängt (um die Wellen vom Gleichrichter zuglätten). Der kann sich gar nicht ohne Last entladen und hält die Messspannung oben.
Überlastet und Überspannung : glaube ich nicht, eher überlastet, zu heiß und dir Thermosicherung löst aus... Die läßt sich jedoch nicht, ohne den Trafo zu zerlegen, wechseln :also E-Schrott

Wenn die Cam nicht mehr als die 300mAh zieht, hätte ich kein Problem damit sie anzuschließen.... Wenn das Netzteil zu wellig ist (also der Gleichrichter / Gleichstrom) kann es Störungen auf dem Bild geben...


Gesendet von meinem viennalte mit Tapatalk

Gruß Dirk
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: 9Volt Netzteil liefert ca. 13Volt? Kaputt?

13:03 ,So 20. Jan 2019,

Naja, die Cam braucht normalerweise 12V und 1 - 2A, so steht es in der Anleitung, ich habe allerdings eine von 4 Cam´s mit einem
12V - 300mah Netzteil am laufen, ohne probleme, aber jetzt 9V - 300mah, scheint mir zu wenig zu sein. Ich will es jetzt aber auch nicht
probieren, könnte ja sein dass das Netzteil abschmiert.
gruß j@ko

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 317 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 311 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], doelle4, Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86679
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag