Bauteil Tester

Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Bauteil Tester

17:59 ,Fr 26. Okt 2018,

Das Ding sieht mir ganz komfortabel aus:

https://www.gearbest.com/other-instrume ... 0PfHnmLJj0



Blöd finde ich aber das die Steckleisten nur Nummeriert sind und man sicher im Manual nachgucken muss welches Bauteil wo gesteckt werden muss.
Gibts komfortablere (Steckbuchse) gleichwertige zu ähnlichen Preis?
Könnt ich denk ich manchmal brauchen, da ich zwar manchmal defektes hab aber nicht weis wie ich das aussagekräftig messen soll

Gruß Hans
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Bauteil Tester

18:41 ,Fr 26. Okt 2018,

Hallo und danke Hans !

Wusste gar nicht dass es so was einfaches gibt ;)

Früher gab es Widerstandsmessbrücken, Kapazitäts-
und Induktivitäts-Meßgeräte, teilweise Multimeter mit
Transistor- und Diodentester. ;)
Blöd finde ich aber das die Steckleisten nur Nummeriert sind und man sicher im Manual nachgucken muss welches Bauteil wo gesteckt werden muss.
Wenn genau hinsiehst, erkennste das es nur 3 Anschlüsse (Pins) gibt,
mehrfach, damit dem Transistor keine Knoten in die Beine machst :sarcastic_hand:

Und nur 2 Tasten, was bedeutet das ein Meßprogramm selbsttätig
ermittelt um welches Bauteil es sich handelt und den Meßwert anzeigt :good:

...würde dieses wegen des verständlicheren Displays und wegen der Kompaktheit vorziehen:
https://www.banggood.com/DANIU-3_5inch- ... rehouse=CN

https://www.gearbest.com/testers-detect ... id=1433363

Im Video sieht man, das der grüne Bauteilhalter aufgesetzt ist, beim dem etwas teuererem
ist der besser ins Gehäuse integriert und 3 Meßklemmen sind mit dabei.

Habe zwar verschiedene Multimeter, aber der Meßbereich dieser Tester ist erstaunlich
und sehr einfach zu handhaben :dash2:
HABEN WILL :drinks:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Bauteil Tester

18:55 ,Fr 26. Okt 2018,

Was mich bei dem Ding begeistert ist auch das LED´s durchgemessen werden für welchen Nennspannung sie sind.
Habe etliche umliegen bloss da gibts Serien Streung, und bei Leds anderer Farbe ist die Spannung sowiso gleich anders.
Das ebenfalls der Spannungsverlust bei Dioden gleich ermittelt wird finde ich auch praktikabel.
Denke irgendwann brauch ich sowas für meine KrimsKrams Kiste.
Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Bauteil Tester

20:17 ,Fr 26. Okt 2018,

Mach dir keinen Kopf...
so ein Teil habe ich auch.... zwar war es zum selber zusammen bauen, mono Display (also keine Farbe...) die Nummerierung ist da, das du die 3 Pins vom Bauteil an den 3 unterschiedlichen Anschlüssen ansteckst. Das Teil vermißt selber und zeigt dir das Ergebnis am Display an, was an welchem Anschluß anliegt.
Ich habe das Teil wegen spezieller Transistoren und N-Fets etc mal gekauft... Brauche es nicht oft, da das Bauteil dafür ausgelötet sein muß, aber schön zu haben ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Bauteil Tester

21:57 ,Mo 19. Nov 2018,

Guten Abend miteinander.

Habe den Bauteiltester erhalten:
https://www.banggood.com/DANIU-3_5inch- ... rehouse=CN
IMG_20181110_121349.jpg

Gefällt mir gut, besonders für keine Kapazitäten und Henrys zu bestimmen, da ich die Beschriftung kaum mehr lesen kann. Wie Hans schon erwähnte, genial für Leutdioden im transparenten Gegehäuse zu ermitteln :D

IMG_20181110_123550.jpg
Beachtet: bei Kondensatoren bitte erst die Beine verknoten :lol: denn die könnten noch 100 Volt in sich haben :rtfm: und den Tester beschädigen.
IMG_20181110_123436.jpg
IMG_20181110_123253.jpg
IMG_20181110_122132.jpg
IMG_20181110_121632.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolle Can Fly für den Beitrag:
doelle4 (21:58 ,Mo 19. Nov 2018,)
Bewertung: 5%
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 302 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 297 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag