Seite 1 von 1

Aluminum löten

Verfasst: 23:09 ,Sa 7. Jul 2018,
von doelle4
Hier mal was anderes und extremes zum löten.
Aluminium ist gut für Abschirmungen bloss bildet sehr schnell eine Oxidationschutzschicht an der Luft die nahezu nich lötbar ist.
Hier ein Video wie man Alu trotzdem löten kann


Bin selbst an manchen Batterie/ Akkukontakten verzweifelt (18650er Rundzellen) aber mit der Kratzmethode wo die Oxidationsschicht geschützt durchbrochen wird fürs verzinnen wird das trotzdem gehen
Gruß Hans

Re: Aluminum löten

Verfasst: 22:48 ,Di 10. Jul 2018,
von DeWe
Hut ab... das habe ich noch nicht einmal gemacht (oder machen müssen ;))

Re: Aluminum löten

Verfasst: 23:17 ,Di 10. Jul 2018,
von doelle4
Hab mal GPS vor zu starken FPV Sender mit Alublech aus Red Bull Dose abgeschirmt.
Das Blech war ja prima , leicht verfügbar und mit Schere scheidbar. Konnte auch gut in Form gebracht werden, aber Masse daran anlöten erforderte doch Kratzen und Schruppen mit Lötkolben um die Schicht aufzukratzen während es unter Luftabschluss durchs Zinn war damit sich nicht gleich wieder neue bildet.

Erklärt sich dadurch das blankes Alu in kürzester Zeit eine Oxydschicht bekommt da es eigentlich ein sehr unedeles Metall ist das viel schneller wie andere zerfallen würde. Durch die Oxydschicht bleibt es aber dauerhaft mattsilber aber löten ist mit der "Teflon" Schicht nicht drinn.
Diese "Teflon" Schutzschicht hat auch die Nebenwirkung das die Oberfläche nicht angeschmolzen werden kann der Aluminiumoxyd Überzug erst bei 2000 Grad schmilzt während das darunterliegende Alu aber sich bereits bei 660 Grad flüssig wird. Hartlöten geht daher nicht und auch Schweissen ist heikel.
Zu wenig Hitze und nix passiert an der Oberfläche, eine Spur zuviel und das ganze darunter zerfliesst sofort .

Gruß Hans