Seite 1 von 1

Servo aus grosser Distanz (30m) steuern

Verfasst: 15:13 ,Sa 3. Feb 2018,
von leandrofin
Hallo zusammen

Nun gibt es auch wieder mal einen Eintrag von mir. Projekt: Servo aus grosser Distanz (30m) steuern

Für eine Eventlocation möchte ich einem Beamer eine Blende bauen, als Schutz vor dem Laser. Die Blende soll mit einem ganz normalen RC Servo betrieben werden. Also Blende auf, Blende zu. Aktuell möchte ich das ganze mit einem Arduino betreiben, da der auch analoge Eingänge besitzt und ein PWM Signal verarbeiten kann. Es gibt auch schon genügend Sketches die nur noch raugeladen werden müssen.

Problem: Wie kriege ich eine Fernsteuerung über 30m hin? Denn Funk ist keine Alternative, die Störsignale sind zu gross in einem Raum voller Technik, Mikrophone etc. Also sollte es ein Kabel sein. Am Ende des Kabels habe ich an ein Poti oder ein ganz normaler Schalter gedacht. Nun wollte ich euch fragen, ob das geht oder ob die Kabellänge Störungen verursacht?

Oder hat jemand eine bessere Idee wie man das Projekt umsetzen könnte?

Vielen Dank für eure Inputs.

Leandro

Re: Servo aus grosser Distanz (30m) steuern

Verfasst: 15:41 ,Sa 3. Feb 2018,
von Fingadar
Normalerweise sind 30m bei einer abgeschirmten Leitung keine Entfernung.
Wenn es Dir um hohe Betriebssicherheit geht und Du einen Poti anschließen möchtest, nimm am "Sender" auch einen Arduino, und verbinde Sender und Empfänger seriell über RS485-Treiber. Die kosten nicht viel. Dann kann der Sender-Arduino den Poti über einen Analogport einlesen und den Wert über die Differentialübertragung über RS485 seriell zum Steuer-Arduino übertragen. 9600 Baud reichen da ja locker. Bis das gestört wird, muss schon ziemlich viel passieren.

Viele Grüße,
Stefan

Re: Servo aus grosser Distanz (30m) steuern

Verfasst: 13:10 ,So 4. Feb 2018,
von leandrofin
Super, vielen Dank für dein Feedback. Dann werde ich es also einfach mal ausprobieren.

Servo aus grosser Distanz (30m) steuern

Verfasst: 13:46 ,So 4. Feb 2018,
von Fingadar
Wenn Du ein bisschen Löt- und Elektronikkenntnisse hast, schau mal nach dem SN75176. Das ist ein RS485-Treiber und kostet < 1€. Beschaltungsbeispiele gibt es im Netz massenhaft.
Damit haben wir im Bühnen- und Architekturlichtbereich mehrere 100m problemlos überbrückt. Der DMX-Standard beruht im professionellen Bühnenbereich prinzipiell auf dem gleichen Protokoll.

Viele Grüße,
Stefan