FC Wahl nach Wahl

Alexander K
Hobbypilot
Wohnort:: Sankt Veit an der Glan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 36
Registriert: 08:03 ,So 3. Dez 2023,

Re: FC Wahl nach Wahl

14:15 ,Mo 24. Jun 2024,

:victory: Hat funktioniert über paypal
die schlechte Nachricht: meine runcam ist defekt, ich hab den Verkäufer kontaktiert wegen Reparatur. Bin heute Vollgas gegen ein Hindernis geflogen :cray:
Irgendjemand hat ein landwirtschaftliches Gerät mitten auf der Wiese geparkt :sarcastic:
Air mode ist trotzdem lustiger als Angle :dance4:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alexander K für den Beitrag:
Baumi (19:22 ,Fr 28. Jun 2024,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal
Beiträge: 9306
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: FC Wahl nach Wahl

23:49 ,Mo 24. Jun 2024,

Ich bedanke mit sehr herzlich im Sinne aller für deine Spende. Es ist wirklich schön das du uns unterstützt und das werden wir auch weiter wenn du was brauchst. :good: :good:
LG Hans
Alexander K
Hobbypilot
Wohnort:: Sankt Veit an der Glan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 36
Registriert: 08:03 ,So 3. Dez 2023,

Re: FC Wahl nach Wahl

09:20 ,Di 25. Jun 2024,

:good: Ich bedanke für mich für die wertvolle Unterstützung! Hat mir Geld und Nerven gespart :victory:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 769 Mal
Danksagung erhalten: 766 Mal
Beiträge: 6697
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: FC Wahl nach Wahl

21:34 ,Di 25. Jun 2024,

Hi
versuchs mal im horizon, in luftiger Höhe mit ner Rolle.
Macht Auch ohne Brille auf Sicht ordentlich fun ...
Und nicht in den Häcksler ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Alexander K
Hobbypilot
Wohnort:: Sankt Veit an der Glan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 36
Registriert: 08:03 ,So 3. Dez 2023,

Re: FC Wahl nach Wahl

12:05 ,Mi 26. Jun 2024,

Hallo!
Rollen probier ich demnächst, obwohl ich es für keine gute Idee halte :laugh4:
Ich hab noch einen Rahmen über. Würde da einen Speedy Bee FC V3 und einen passenden 4 in 1 ESC verbauen. Kostet im Set €131 auf Amazon. Empfänger hab ich sowieso und noch eine runcam fpv Kamera. Falls jemand noch eine Idee hat, wie ich Kameraqualität verbessern kann….Walksnail Avatar vielleicht? Die neuere Skyzone Cobra X4 Brille, die ich hab, kann sicher mehr, als sie bisher geliefert hat. Ich denke, dass die schlechte Qualität den alten Komponenten geschuldet ist, welche aktuell verbaut sind. Ich möchte die 3 alten Copter so belassen und einen neueren bauen.
Anbei noch ein Foto vom Rahmen, den ich ausstatten möchte. Lochabstand ist 30mm original.
IMG_7251.jpeg
Lg Alex
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 769 Mal
Danksagung erhalten: 766 Mal
Beiträge: 6697
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: FC Wahl nach Wahl

12:47 ,Mi 26. Jun 2024,

Hallo Alexander,
für den Speedy Bee FC V3 ist wohl genugplatz im Frame.
Für die Walksnail Avatar brauch die analoge Brille einen HDMI-Eingang, habe selbst das digitale Avatar-Set am HDMI-Monitor.
Mit besseren Antennen am RX (Empfänger) sollte die Reichweite und Qualität auch passen.


Habe in der Beschreibung nichts über einen HDMI-Eingang gefunden :(
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Alexander K
Hobbypilot
Wohnort:: Sankt Veit an der Glan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 36
Registriert: 08:03 ,So 3. Dez 2023,

Re: FC Wahl nach Wahl

11:00 ,Do 27. Jun 2024,

Hallo! Die Skyzone Cobra X V4, die ich neben der Fatshark Dominator habe, hat eine bessere Qualität. Bei der Cobra hab ich 2 Stabantennen, ich weiß nicht durch welch bessere Antennen die zu ersetzen wären. Die Cobra hat einen HDMI Eingang. Anbei der link zum vid, Rollen gehen eigentlich ganz leicht im Air mode. Loops, bzw Flips muss ich noch üben. Da muss man eben immer „genug Wasser unterm Kiel haben :laugh4: Horizon mode muss ich noch probieren.
Ich hätte was den Zugriff auf den FC angeht schon gern Bluetooth. Mein alter Laptop verliert gern die Verbindung. Der Steckplatz ist schon ein wenig ausgelutscht :dirol:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal
Beiträge: 9306
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: FC Wahl nach Wahl

12:57 ,Do 27. Jun 2024,

Stabantennen sind nicht das wahre für FPV, da die nur seitlich gut strahlen und empfangen wen beide horizontal auf ähnlicher Höhe sind und senkrecht stehen.
Bei Lageänderung oder wenn man höher flight, gibts dann Empfangsschwankungen. :(
Clover Antennen sind da besser besser geeignet, besonders wenn es gute sind und die richtig kombiniert ;-) .
Hier mal ein Überblick: viewtopic.php?t=1355

Weiters unter: viewforum.php?f=60

Gruß Hans
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 769 Mal
Danksagung erhalten: 766 Mal
Beiträge: 6697
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: FC Wahl nach Wahl

18:39 ,Do 27. Jun 2024,

Hallo Alexander !

Fliegst ja schon super nach so kurzer Zeit :good:
.
Die Skyzone Cobra X V4 Die Cobra hat einen HDMI Eingang
Die funktioniert dann mit dem digitalen Walksnail-Avatar-Set:
https://n-factory.de/Walksnail-AVATAR-V ... Empfaenger
https://n-factory.de/Walksnail-AVATAR-D ... ow-VTX-Kit
Auch hier gibt es bessere Antennen ;)
.
Ich hätte was den Zugriff auf den FC angeht schon gern Bluetooth.
Der Speedy-Bee hat BT, siehe unten in der Beschreibung:
https://www.speedybee.com/speedybee-f7- ... ler-stack/

.
Horizon mode muss ich noch probieren.
Hier mal die Modi einfach und verständlich erklärt ;) weil Rollen gehen nur im Horizon und nicht im ANGLE (AIR-Mode wird nur zusätzlich mit dabei geschaltet)
.
Was ist ACRO?

Beim Acro Mode ist das anders. Hier ist der Beschleunigungssensor ausgeschaltet, und die Drohne wird nur über das Gyroskop stabil gehalten. Das bedeutet, wenn ihr eine Richtungsangabe über den Stick gemacht habt und diesen loslässt, bleibt die Drohne in genau dieser Lage bzw Neigung stehen. Wenn ihr also nach links drückt und die Drohne nach links kippt und ihr danach den Stick einfach loslässt bleibt die Drohne nach links gekippt und wird weiter nach links fliegen.

Was ist Angle Mode und Horizon Mode?

Den Selbststabilisierungsmodus (Self-Leveling Mode oder Angle/Stability Mode) haben wir oben ja schon besprochen. Das bedeutet, dass ich die Drohne nach jeder Stick-Eingabe wieder von selbst aufrichtet. So ist leider kein Looping oder Flip möglich (da es immer auch einen maximalen Neigungswinkel gibt).

Damit man trotzdem mit Selbststabilisierung Flips und Loopings fliegen kann gibt es eine Zwischenlösung, den Horizon Mode.

Der Horizon Mode (oder Stagility Mode) ermöglicht, dass ich die Drohne mehr als den Maximalen Neigungswinkel rollen oder gieren lassen kann. Das bedeutet, solange ich den Stick nach vorne oder zur Seite gedrückt halte sich die Drohne auch immer weiter dreht. Sobald ich den Stick dann wieder loslasse, fängt die Drohne an sich wieder von selbst aufzurichten.

Was ist der AIR-Mode?

Grob gesagt bedeutet Air Mode, dass die „Propeller immer an sind“. Das hat dann zur Folge, dass der Quad auch dann stabil in der Luft steht, wenn ihr gar kein Gas über den Throttle gebt.
Anders herum: Wenn ihr den Air Mode vergesst, dann verliert ihr die Kontrolle über den Kopter sobald ihr kein Gas mehr gebt. Ohne Throttle fängt die Drohne an, „ohne Halt“ in der Luft herum zu wirbeln.
Mit aktiviertem Air Mode hält der Quad über das Gyroskop und Ausgleiche der Motoren immer die gleiche Lage. Deshalb sind bei Air Mode auch die Motoren immer am laufen.
QUELLE:
https://fpvracingdrone.de/von-a-bis-z/a ... izon-mode/
und
https://fpvracingdrone.de/wissen/air-mode/
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Alexander K
Hobbypilot
Wohnort:: Sankt Veit an der Glan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 36
Registriert: 08:03 ,So 3. Dez 2023,

Re: FC Wahl nach Wahl

16:50 ,Sa 29. Jun 2024,

Danke für die Infos! Starten tu ich im Angle und fliegen und landen im Air Mode.
Was das Aufrüsten betrifft such ich gerade im Netz rauf und runter.
Glaube das Speedee Bee F7 im Set mit dem 4in1 ESC hier am günstigsten:
Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! €55.99 | SpeedyBee F7 V3 BL32 50A 30x30 Stack Blackbox Datenanalyse iNAV Betaflight Emuflight Wireless Firmware Flasher
https://de.aliexpress.com/item/1005004468696432.html
Was die analoge Verbindung von Brille zum VTX angeht: hab die 2 Stabantennen so eingestellt, dass eine senkrecht gen Himmel schaut und die andere im rechten Winkel dazu gestellt ist. So geht es am besten. Die sichere Reichweite beträgt auf offenem Feld 200m. Lg Alex
Alexander K
Hobbypilot
Wohnort:: Sankt Veit an der Glan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 36
Registriert: 08:03 ,So 3. Dez 2023,

Re: FC Wahl nach Wahl

16:57 ,Sa 29. Jun 2024,

Walksnail Avatar hier, bin mir aber nicht ganz sicher was 1S bedeuten soll. Die Spannung?
Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! €248.99 50% Rabatt | Walksnail Avatar VRX Kit Transmits1080P/60fps mit HD Micro/Nano Kamera und LHCP Brille Antenne Unterstützt Leinwand für FPV Drone
https://de.aliexpress.com/item/1005005046585618.html
Dateianhänge
IMG_7292.jpeg
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 769 Mal
Danksagung erhalten: 766 Mal
Beiträge: 6697
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: FC Wahl nach Wahl

18:49 ,Sa 29. Jun 2024,

nabend Alexander,
Zum flugmode, vermute du schaltest mit dem AIR mode gleichzeitig auch auf acro oder horizon um ;)
Der 1S Avatar nanokit ist nur für 90-100mm kopter geeignet die mit einzelligem lipo fliegen.

Beachte bei ALI können zoll Gebühren anfallen wenn nicht aus EU Lager.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Alexander K
Hobbypilot
Wohnort:: Sankt Veit an der Glan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 36
Registriert: 08:03 ,So 3. Dez 2023,

Re: FC Wahl nach Wahl

09:22 ,So 30. Jun 2024,

Also was Horizon anbelangt ist der ein wenig agiler als Angle. Rollen sind aber im Horizon nicht möglich :unknw: . Aber egal, flugtechnisch passt mir das so momentan. Ich dokumentier das nächstes mal mit einem Video. Hab dazu auf dem OSD die Flugmodi Anzeige aktiviert.
Danke für den Hinweis auf die 1S Version. Dann such ich mal weiter. Meine defekte Runcam thumb pro ist nicht reparabel. Hab den Runcam Service kontaktiert. Bekomme aber als Trostpflaster für €60 eine neue :smile:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 769 Mal
Danksagung erhalten: 766 Mal
Beiträge: 6697
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: FC Wahl nach Wahl

11:16 ,So 30. Jun 2024,

Moin Alexander,
leider in der EU komplett ausverkauft:
https://www.flyingmachines.de/products/ ... 2253974795
Aber hier alle Walksnail - Varianten gut beschrieben ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Alexander K
Hobbypilot
Wohnort:: Sankt Veit an der Glan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 36
Registriert: 08:03 ,So 3. Dez 2023,

Re: FC Wahl nach Wahl

11:41 ,So 30. Jun 2024,

Hallo! Ich werd das Teil schon irgendwie gekommen :yes3:
Zoll hab ich nur einmal gezahlt und das ist schon Jahre her. Früher wars ja so, ab €150 ist Zoll zu entrichten. Aber wie gesagt, meine Bestellungen sind im Schnitt so €200 und hab nie Aufschlag gezahlt. :dance4:
Jetzt bestell ich mir erstmal den FC. Damit ich wieder bald was zum basteln hab :dance2:
Alexander K
Hobbypilot
Wohnort:: Sankt Veit an der Glan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 36
Registriert: 08:03 ,So 3. Dez 2023,

Re: FC Wahl nach Wahl

06:23 ,Mo 1. Jul 2024,

Guten Morgen!
Hab hier ein Speedee Bee set. „Stack“ meint ja wohl, Flugkontroller und Motorregler sind im Set beide dabei?!
Bin mir unsicher, auf Amazon kosten die 2 so €180…
Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! €90.84 73% Rabatt | 2022 neue speedy bee f7 v3 bl32 50a 30x30 stack flug controller modul integrierte bett light osd fc für rc fpv renn drohne
https://de.aliexpress.com/item/1005005641341396.html
Alexander K
Hobbypilot
Wohnort:: Sankt Veit an der Glan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 36
Registriert: 08:03 ,So 3. Dez 2023,

Re: FC Wahl nach Wahl

06:35 ,Mo 1. Jul 2024,

Hier der SB F7 nochmal billiger von der offiziellen SB Webseite.
Denke ich nehme den da.
https://www.speedybee.com/checkout
Alexander K
Hobbypilot
Wohnort:: Sankt Veit an der Glan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 36
Registriert: 08:03 ,So 3. Dez 2023,

Re: FC Wahl nach Wahl

20:56 ,Mo 1. Jul 2024,

IMG_7296.jpeg
Glaube ich nehme das hier. Scheint noch das beste Angebot zu sein. Lieferzeit keine Ahnung :scratch_one-s_head:
Alexander K
Hobbypilot
Wohnort:: Sankt Veit an der Glan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 36
Registriert: 08:03 ,So 3. Dez 2023,

Re: FC Wahl nach Wahl

17:52 ,So 14. Jul 2024,

Hallo Freunde!
Hat irgendwer eine Ahnung, warum der Speedee Bee F7 FC mit dem motor protocol Dshot 300/600 nicht will? Eingestellt wäre es so in der App. Kommt aber immer die Fehlermeldung: there is no motor protocol output selected. Multishot funktioniert auch nicht. D300/600 wäre das richtige Protokoll aber leider…
IMG_7381.jpeg
IMG_7396.jpeg
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 769 Mal
Danksagung erhalten: 766 Mal
Beiträge: 6697
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: FC Wahl nach Wahl

20:19 ,So 14. Jul 2024,

Nabend !
Bidirektionales DS-Shot ist, wenn ich es richtig in Erinnerung habe nur wenn die Motoren umgekehrt für Rückenflug laufen sollen. Dazu sind spezielle ESC nötig die in Gas-Mittelstellung AUS sind und dann auch rückwärts laufen.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Alexander K
Hobbypilot
Wohnort:: Sankt Veit an der Glan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 36
Registriert: 08:03 ,So 3. Dez 2023,

Re: FC Wahl nach Wahl

07:26 ,Mo 15. Jul 2024,

Hallo! Ich werde den Punkt Heute abend nochmals testen, wenngleich ich glaube,dass ich das schon durch habe.
Zu Beginn konnte ich nicht mal die Laufrichtung der Motoren testen.
Das entsprechende Menü erschien einfach nicht. Die gesamte App ist ein wenig kurios, bzw instabil, wie mir scheint.
Stürzt in der ios Version oft ab.
Zusätzlich hab ich mit 3 verschiedenen Geräten und Betriebssystemen versucht den FC/ESC stack in Betrieb zu nehmen. Leider kein Erfolg
Den FC hab ich auch schon gebrickt, nachdem beim flashen ein Fehler auftrat.
Konnte ihn mittels DFU aber wieder online bringen. Die Motoren laufen wenn überhaupt nur im multishot protocol, aber nicht richtig. Rucken, und bei Gasannahme drehen sie schnell ganz hoch. Das richtige Protokoll wäre D600, nur kommt eine Fehlermeldung, dass überhaupt kein Protokoll ausgewählt wäre. Als nächstes werde ich anfangen die Firmware downgraden.
Mal sehen ob vom Service noch was kommt. Spannend :sarcastic_blum:
Alexander K
Hobbypilot
Wohnort:: Sankt Veit an der Glan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 36
Registriert: 08:03 ,So 3. Dez 2023,

Re: FC Wahl nach Wahl

21:21 ,Di 16. Jul 2024,

Man glaubt es kaum, aber die Motoren sind jetzt zum ersten mal regulär gelaufen. Beim 4.! mal flashen ist zum 1.! mal das Motor setup in der Handy App erschienen. Im Reiter „Motoren“ dann das Protokoll „PWM“ ( Nicht Dshot600!) ausgewählt, dann konnte ich mit der Funke armen und die Drehzahl mit dem Gasknüppel hochjagen. Leider funzt die Drehrichtungsumkehr nur mit dem Dshot , nicht mit dem PWM Protokoll.
Ich freu mich schon richtig auf die Vtx Konfiguration, wenn das Walksnail Zeug da ist :laugh1:
Dem Service texte ich das auch :dance2:
Heute 2 Stunden Drohne gesucht im hohen Gras. Akku in der Steilkurve rausgefallen… Ich mach mir dann mal aus Alulochblech einen Akkuschacht. Mit dem Klettbandzeugs bin ich nie wirklich klar gekommen .

Zurück zu „FPV Racer - alle Typen“



Insgesamt sind 127 Besucher online :: 3 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 124 Gäste
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 87075
Themen insgesamt 6190
Mitglieder insgesamt 4346
Unser neuestes Mitglied: steelrat664
Heute hat kein Mitglied Geburtstag