FC Wahl nach Wahl

Alexander K
Hobbypilot
Wohnort:: Sankt Veit an der Glan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 17
Registriert: 08:03 ,So 3. Dez 2023,

FC Wahl nach Wahl

07:19 ,Di 11. Jun 2024,

Hallo Piloten! :smile: :fly:
Bin am Umbau eines 3,5“ racecopter und möchte den fc wechseln. Was ist gerade angesagt, was wäre geil? Mal mit bluetooth und handy app den fc programmieren, geht doch heutzutage schon oder? :mail1:
bin gespannt auf Antworten :dance4:
Lg Alex
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 843 Mal
Beiträge: 9291
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: FC Wahl nach Wahl

16:45 ,Di 11. Jun 2024,

Hi :) Also Bluetooth Configuration ist mittlerweile schon bei einigen vorhanden.
Welche Dimension bzw Lochabstand hat dein bisheriger? Welche ESC sind vorhanden (4in1?) ?
Gruß Hans
Alexander K
Hobbypilot
Wohnort:: Sankt Veit an der Glan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 17
Registriert: 08:03 ,So 3. Dez 2023,

Re: FC Wahl nach Wahl

18:48 ,Di 11. Jun 2024,

Hallo!
Lochabstand ist 20mm. Ist ein 4/1 esc verbaut, Marke weiß ich nicht. Hab gebraucht gekauft. Fliegt super, aber nach einer kurzen Proberunde, muss ich zugeben, dass mir (noch) die nötigen skills fehlen. Hauptgrund für den Umbau, ich brauche eine self leveling modus oder angle modus, oder wie immer auch das heißt. Jedenfalls ist der manuelle modus noch zu anspruchsvoll für mich, um wirklich Spaß zu haben. Der copter ist für 4S ausgelegt, aber 3S reichen momentan für mich. Der fc ist ein matek F405 nach Aussage des Verkäufers. Leider steht sm fc sonst nix drauf. Jedenfalls ist mir bisher noch nicht gelungen das richtige target auf Betaflight zu finden. Ich weiß auch nicht welche Version von Betaflight auf den fc ist. Also ich hab 2 Möglichkeiten: dem fc einen angle modus verpassen, oder den zu tauschen. Nötigenfalls auch den esc.
Der copter ist super und möchte den nicht gleich sofort crashen ;)
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 765 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6682
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: FC Wahl nach Wahl

19:43 ,Di 11. Jun 2024,

Hallo Alexander,

der Matek F405 ist doch noch ein aktueller FC.
Um den Angel oder Horizon Mode zu nutzen musst halt nur einen 3-fach Schalter in der Funke zuordnen und diesen im Betaflight in MODES konfigurieren.

Habe gerade keine Screenshots der Einstellungen ...

Wenns nicht findest, häng ich später mal einen Kopter ans USB ;)


Versuchs mal mit der Betaflight 10.9.0 und gib im CLI #dump oder #version ein, so solltest die installierte Firmwareversion sehen ...

.
BF_MATEX_2024-06-12 200311.jpg
.

Beispiel:
# version
# Betaflight / OMNINXT7 (ONX7) 4.0.6 Sep 1 2019 / 00:59:43 (2a64051a2) MSP API: 1.41
Hier mein FC ein OMNINXT7

oder wenns was Neues sein soll:
.
https://www.speedybee.com/speedybee-f7- ... ler-stack/
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Alexander K
Hobbypilot
Wohnort:: Sankt Veit an der Glan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 17
Registriert: 08:03 ,So 3. Dez 2023,

Re: FC Wahl nach Wahl

21:01 ,Do 13. Jun 2024,

Hallo!
Danke für die Tipps!
Hab jetzt Version 10.9.0.
Nach Eingabe von #version kam:
Betaflight / OMNIBUSF4 (OBF4) 3.2.4 Jan 10 2018 / 23:02:13 (90d32fd56) MSP API: 1.36
Leider konnte ich den parameter „MODES“ nirgends ausmachen.
Dafür aber:
set rc_rate = 145

set re_rate_yaw = 145

set re_expo = 0

set re_expo_yaw = 0

set
thr _mid = 50

set thr_expo = 0

set roll srate = 70

set pitch srate = 80

set yau srate = 79

set tpa_rate = 30

set tra_ breakpoint = 1400

Ebenso:
feature -AIRMODE
Und:

# master
set align_gyro = DEFAULT
set gyro_1pf = OFF
set gyro_sync_denom = 2
set
gyro_lowpass_type = PT1
set syro_loupass hz = 96
set gyro notchl_hz = 400
set:
Byro_ notchi cutoff = 300
set eyro_notch2_hz = 206
set eyro notch2, cutoff - 100
set moron_threshold = 48
set
Eyro overtion detect = ALL
set alien acc = DEFALL
set
ace herchane = NONE
GEE ace_trim_pitch = 9

Würden diese parameter eventuell zum erstellen des angle modus helfen?
Aktuell ist an der Funke ein 3 Stufenschalter aktiv. Programmiert darauf sind 2 Flugmodi und mit der 3.Stufe kann der Beeper aktiviert werden.
Die 2 Stufen sind beide acro oder rate modi mit anscheinend unterschiedlichen expo und dual rate Einstellungen. Bin mir aber nicht sicher, hab derweil nur 1 Flugmodus mal kurz geflogen, den 2. Flugmodus gar nicht.
Schön wäre es, den gyro mode über die buttons in der oberen Leiste zu bedienen. Geht aber leider nicht…
Dateianhänge
IMG_7161.jpeg
Alexander K
Hobbypilot
Wohnort:: Sankt Veit an der Glan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 17
Registriert: 08:03 ,So 3. Dez 2023,

Re: FC Wahl nach Wahl

21:10 ,Do 13. Jun 2024,

Ach ja das hätt i noch:
set level_limit = 55

set horizon_tilt_effect = 75

set horizon_tilt_expert_mode = OFF
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 765 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6682
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: FC Wahl nach Wahl

08:49 ,Fr 14. Jun 2024,

Moin Alexander.
Geht doch, eigentlich solltest nun auch verbinden können und in der grafischen Darstellung GUI alles einstellen können.

Was Passiert wenn USB mit 115 000 Baud verbindest?
Fehlermeldung bezüglich der Firmware Version?
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Alexander K
Hobbypilot
Wohnort:: Sankt Veit an der Glan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 17
Registriert: 08:03 ,So 3. Dez 2023,

Re: FC Wahl nach Wahl

12:08 ,So 16. Jun 2024,

Hallo!
Danke für die Hilfe!
Die Baudrate ist auf 115200 eingestellt und Verbindung ist Com 9 Omnibus F4.
Wenn ich „version“ eingebe, dann kann der fc gelesen werden.
Bei Eingabe von „diff“ oder „dump“ erscheinen auch entweder die verstellten parameter oder eben alle parameter.
Ich komm halt nur in den cli modus rein.

Fehlermeldung zu Beginn:
Warnung
Die Firmware Version wird nicht unterstützt. Bitte auf eine Firmware updaten die API Version 1.41.0 oder höher untersützt. Bitte die Kommandozeile vor dem Flashen für ein Backup nutzen.
Alternativ bitte eine alte Version des Konfigurators downloaden
Schlleßen
BETAFLIGHT

Lg Alexander
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 765 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6682
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: FC Wahl nach Wahl

13:04 ,So 16. Jun 2024,

Hallo Alexander,
entweder eine ältere BF Version installieren oder die FW updaten.
Die BF 10.6.0 sollte mit der grafischen Oberfläche funktionieren, leider habe ich die nicht mehr gefunden.

Bitte im cli mit dump auflisten, alles markieren und in eine neue Text Datei einfügen um deine Einstellungen zu sichern.

Danach könnte ein FW Update erfolgen ...

Welche Funke nutzt du ?
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Alexander K
Hobbypilot
Wohnort:: Sankt Veit an der Glan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 17
Registriert: 08:03 ,So 3. Dez 2023,

Re: FC Wahl nach Wahl

08:03 ,Di 18. Jun 2024,

Hallo!
10.6 zeigt erstmal Grafik. Diese allerdings zeigt keine Bewegungsänderung des copters an.
Gyro kann auch nicht kalibriert werden.
Bin gestern wieder geflogen und habe festgestellt:
Self leveling modus ist vorhanden und auf den 3Stufen Schalter gelegt. Also neben acro und beeper ein.
Das passt so recht gut.
Allerdings ist der self leveling modus sehr anspruchsvoll zu fliegen ( aus meiner Sicht). Da müsste ich was ändern, ihn leichter machen. Ich kann nämlich in dem Modus den copter fast bis auf 90 Grad fliegen, dazu muss ich nur den Steuerknüppel ein bischen mehr drücken. Also sehr aggressiv eingestellt für meine Verhältnisse. Aber er fliegt sich so echt toll, macht Spaß, brauch nur Übung :yahoo:
Funke ist eine Graupner MC 20 auf 2,4ghz.
Dankeschön für die Hilfe!
Lg Alexander
IMG_7186.jpeg
Alexander K
Hobbypilot
Wohnort:: Sankt Veit an der Glan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 17
Registriert: 08:03 ,So 3. Dez 2023,

Re: FC Wahl nach Wahl

08:29 ,Di 18. Jun 2024,

Dass der copter bewegt wird, sieht das Programm aber schon
IMG_7188.jpeg
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 765 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6682
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: FC Wahl nach Wahl

08:47 ,Di 18. Jun 2024,

Moin Alexander.
Super, gut gemacht.
entferne mal die Propeller schließe akku und usb an.
Schau unter Modi bei eingeschalteter Funke ob angle und horizon geschaltet werden kann. Im angle sollte der kopter handzahm fliegen, im horizon gehen flips und Rollen.

Und aktiviere mal oben rechts den Expertenmodus dann siehst alle Einstellungen.

p.s.
Schau mal in Pers. Nachrichten
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Alexander K
Hobbypilot
Wohnort:: Sankt Veit an der Glan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 17
Registriert: 08:03 ,So 3. Dez 2023,

Re: FC Wahl nach Wahl

09:23 ,Di 18. Jun 2024,

IMG_7189.jpeg
Bitte zu bemerken, dass die insgesamt 4 copter, die ich gebraucht gekauft habe, wunderbar funktionieren.
Das „Problem „ sitzt einzig zwischen den Ohren :yes3:
Aber hab soeben wieder geübt und es wird besser :yahoo:
Trotzdem wäre es geil, wenn ich vollen Zugriff auf den fc hätte :dance2:
Demnächst werden ich auch mal die fpv Brille probieren, flog bisher nur auf Sicht :sun_bespectacled:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alexander K für den Beitrag:
Wolle Can Fly (09:26 ,Di 18. Jun 2024,)
Bewertung: 5%
Alexander K
Hobbypilot
Wohnort:: Sankt Veit an der Glan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 17
Registriert: 08:03 ,So 3. Dez 2023,

Re: FC Wahl nach Wahl

21:40 ,Di 18. Jun 2024,

Hallo! Der Angle und der Horizon modus können nicht gewählt werden. Denke, weil auch der Beschleunigungssensor nicht kalibriert werden kann?
Es ist der Air mode aktiv
FPV Angle modus wäre zu probieren? Der wird angezeigt.
Dateianhänge
IMG_7195.jpeg
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 765 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6682
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: FC Wahl nach Wahl

08:08 ,Mi 19. Jun 2024,

moin Alexander,
Wie sind Angle und Horizon gar nicht aufgelistet?
Ganz hoch scrollen und Bereich hinzufügen, dann einen Kanal und Schalter hinzufügen. In den RC Einstellungen mal die Kanalbelegung der Funke prüfen.


Soo ...
habe da mal meinen Quad, mit neuerer FW und BF 10.9.0 am USB
Hier im CLI mit dump den FC gelistet (markierte Zeile) ist wichtig falls ein FW-UPD nötig wäre.
.
DUMP_2024-06-19 211116.jpg
.

Hier die Modi:
.
MODI_2024-06-19 210702.jpg
MODI-2_2024-06-19 210702.jpg
.

und die Kanalzuordnung der Funke unter Empfänger:
.
Empfänger_2024-06-19 210702.jpg
.

damit solltest deine Funke testen und einen Schritt weiter kommen um weitere Modi mit Schalterzuordnung zu aktivieren.

:dirol: ;)
... ich weis ne Mänge Hausaufgaben :rtfm:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Alexander K
Hobbypilot
Wohnort:: Sankt Veit an der Glan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 17
Registriert: 08:03 ,So 3. Dez 2023,

Re: FC Wahl nach Wahl

08:45 ,Do 20. Jun 2024,

Hallo!
Danke für die Hilfe! Alleine würde ich das niemals schaffen :russian_ru:
Das Problem, dass der Angle Modus nicht auswählbar war, der Beschleunigungssensor war ausgeschaltet. Hab den eingeschaltet, Angle Modus war dann da und einen Schalter der Funke zugeordnet. Gleich getestet, ziemlich viel Wind heute, aber funktioniert. Der Angle ist in etwa gleich wie der Airmode, aber schon ein wenig anfängerfreundlicher. :good2:
Jetzt üben und dann mal die Brille testen.
Das Geld, dass ich für kaputte Teile ausgeben hätte müssen, spende ich hier mal fürs Forum.
Den Frust über misslungene Flüge mit Außenlandung hab ich mir auch erspart. Sowieso unbezahlbar :wink:
IMG_7210.jpeg
IMG_7211.jpeg
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 765 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6682
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: FC Wahl nach Wahl

10:56 ,Do 20. Jun 2024,

Hi Alexander,
ups, unglaublich deaktivierter B Sensor, wäre ich nicht drauf gekommen.
Übrigens ist Air eigentlich kein richtiger Mode, sondern verhindert wenns gas zu schnell reduziert ein abruptes durchsacken.
Am besten auf einen Schalter legen und zum landen deaktivieren wegen Flummi Effekt (gummiball) ;)

Und ebenfalls dank und Lob für hervorragende Mitarbeit :dance2:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !

Zurück zu „FPV Racer - alle Typen“



Insgesamt sind 262 Besucher online :: 3 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 259 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86969
Themen insgesamt 6179
Mitglieder insgesamt 4333
Unser neuestes Mitglied: Tattoofossy
Heute hat kein Mitglied Geburtstag