Seite 1 von 1

flysky fs-i6 und sp racing f3 funktionieren nicht

Verfasst: 09:15 ,Mo 10. Feb 2020,
von lioncore
Hallo zusammen,

Ich bin aktuell dabei einen eigenen Quadrokopter zu bauen und hänge beim Reciver fest.

Das Problem ist nämlich dass mein Controller (sp racing F3 Standard) angeblich kein Signal vom reciver (Fs-ia6b) Empfangen
würde obwohl alles eigentlich richtig verkabelt und eingestellt ist.

Ich habe mich auch schon ziemlich viel in internet nachgeschaut, aber alles was ich gefunden hatte hat net funktioniert.

Re: flysky fs-i6 und sp racing f3 funktionieren nicht

Verfasst: 09:39 ,Mo 10. Feb 2020,
von Wolle Can Fly
Hallo lioncore,

und willkommen hier im Forum !

Der Empfänger muss zuerst gebunden werden.
Im Betaflight muss dann der richtige UART und das Protokoll PPM oder IBus eingestellt werden.
Die Empfänger können meist PWM, PPM, SBUS und IBUS.

Um zu helfen brauch ich mehr Infos:

Welcher RX ?
BF, CF oder INAV-Software ?
Welcher FC ?
Fotos von Aufbau und Verdrahtung !

Grundlegende Infos zu FlySky findest hier:
viewtopic.php?f=47&t=2569&p=68482&hilit ... +i6#p68482

Mit speziellen FCs und RX:
viewtopic.php?f=31&t=5563&p=79393&hilit ... +i6#p79393
viewtopic.php?f=47&t=2569&p=77213&hilit ... +i6#p77213
viewtopic.php?f=10&t=5371&p=77148&hilit ... +i6#p77148

Re: flysky fs-i6 und sp racing f3 funktionieren nicht

Verfasst: 20:44 ,Mo 10. Feb 2020,
von DerMarkus
Wenn Du einen Servo hast, könntest Du diesen an dem Empfänger anschließen. Um zu testen, ob die Funk-Verbindung und das „Binden“ überhaupt funktioniert.

Re: flysky fs-i6 und sp racing f3 funktionieren nicht

Verfasst: 20:13 ,Di 11. Feb 2020,
von DeWe
Der Empfänger kann PPM, PWM und I-Bus. Der Unterschied liegt hauptsächlich darin, daß S-Bus im Gegensatz zum i-bus einen Inverter braucht oder eben vi versa.
Wenn der FC also nicht I-Bus unterstützt, dann mit PWM (also pro Kanal ein Kabel - zumindest ein Signalkabel) zum FC. Einmal plus/Minus reicht in dem Fall für den Rest (Spannungsversorgung) oder wenn dies Extra ist, dann zumindest eine Minus Leitung verwenden, damit das Signal klar erkannt werden kann (Bezugspunkt)


Re: flysky fs-i6 und sp racing f3 funktionieren nicht

Verfasst: 21:18 ,Di 11. Feb 2020,
von DerMarkus
Bevor ich auf Matek FCs umgestiegen bin hatte ich mehrere SP Racing F3 mit iBus in Betrieb. Allerdings mit dem FS-IA6 (ohne B) bzw. dem X6B.

Re: flysky fs-i6 und sp racing f3 funktionieren nicht

Verfasst: 17:39 ,Do 13. Feb 2020,
von DeWe
Die richtige Firmware hast du vermutlich auf dem Empfänger geflashed? (EU vs RestOfWorld)

Re: flysky fs-i6 und sp racing f3 funktionieren nicht

Verfasst: 09:23 ,Sa 15. Feb 2020,
von Wolle Can Fly
Moin !

.
Die richtige Firmware hast du vermutlich auf dem Empfänger geflashed?
... ist bei FlySky nicht notwendig ;)

Scheinbar hat sich ds Problem von selbst aufgelöst :mrgreen: