Eachine Racer 250 Pro
Verfasst: 15:05 ,Do 13. Jun 2019,
Weil der Kopter jedesmal nach spätestens 5 Min. (Lieferzustand) vom Himmel gefallen ist, habe ich ihn mir, nach langer Wartezeit auf die Reparatur, endlich einmal vornehmen können.
Bei der Analyse kam heraus, das ein ESC den Motor nicht immer startet und ein 2tes ESC sich auch nicht so 100% korrekt verhalten hat. Ob die ESC's sich bei den Abstürzen verabschiedet haben oder noch ein anderer Fehler vorliegt, wird sich später herausstellen.....
Also raus mit allen ESC's und gegen die Racerstar V2 getauscht. Vorab wurden alle ESC's auf gleiche Firmware-Version überprüft und entsprechend programmiert. Siehe hier: viewtopic.php?f=65&t=5265&p=75199&hilit ... tar#p75199
Um die Motoren direkt an die ESC's anzulöten, wurde der originale Schrumpfschlauch entfernt, die Motoren angelötet, ein Probelauf auf die richtige Laufrichtung durchgeführt und danach 2 Motoren umgelötet, um die Laufrichtung anzupassen.
Ein kurzer Check im Configurator, die ESC's angelernt und schon hätte es zum Probeflug losgehen können.
Oder?
Irgendwie hat mir das Symbol vom aktiven Magnetometer gefehlt und die Himmelsrichtung war beim Einschalten auch immer auf Norden. Dummerweise steht der Kopter beim Checken auch noch Richtung Norden ....
Also die Anleitung gesucht ..... zumindest von dem Pin-Out des F3 Flugkontrollers. Zum Glück ist in der Anleitung das Pin-Out vorhanden.
Leider ist die Anleitung zu groß, um Sie anzuhängen.
Was war passiert? Ich habe den Kompass anstelle an den I2C an die TX/RX3 angeschlossen. Das kann ja nicht funktionieren.
Hier zeigt sich es, das es wirklich wichtig ist, nach dem Zerlegen und wieder Zusammenbau wirklich alles noch einmal zu überprüfen.
Hier der FALSCHE Steckplatz: Es muss der Steckplatz für den I2C daneben, also zum Platinenrand sein.
Die alten Props sind durch die damaligen Abstürze zum Teil in Mitleidenschaft gezogen worden und zeigten zum Teil Haar-Risse auf. Also runter, ab in den Müll und ein komplettes Set neuer Probs drauf. Vorsichtshalber kommen gleich noch ein paar Check's während das Lipo lädt und dann - sofern das Wetter nicht umschlägt - wird er sich hoffentlich länger in der Luft halten...
Bei der Analyse kam heraus, das ein ESC den Motor nicht immer startet und ein 2tes ESC sich auch nicht so 100% korrekt verhalten hat. Ob die ESC's sich bei den Abstürzen verabschiedet haben oder noch ein anderer Fehler vorliegt, wird sich später herausstellen.....
Also raus mit allen ESC's und gegen die Racerstar V2 getauscht. Vorab wurden alle ESC's auf gleiche Firmware-Version überprüft und entsprechend programmiert. Siehe hier: viewtopic.php?f=65&t=5265&p=75199&hilit ... tar#p75199
Um die Motoren direkt an die ESC's anzulöten, wurde der originale Schrumpfschlauch entfernt, die Motoren angelötet, ein Probelauf auf die richtige Laufrichtung durchgeführt und danach 2 Motoren umgelötet, um die Laufrichtung anzupassen.
Ein kurzer Check im Configurator, die ESC's angelernt und schon hätte es zum Probeflug losgehen können.
Oder?
Irgendwie hat mir das Symbol vom aktiven Magnetometer gefehlt und die Himmelsrichtung war beim Einschalten auch immer auf Norden. Dummerweise steht der Kopter beim Checken auch noch Richtung Norden ....
Also die Anleitung gesucht ..... zumindest von dem Pin-Out des F3 Flugkontrollers. Zum Glück ist in der Anleitung das Pin-Out vorhanden.
Leider ist die Anleitung zu groß, um Sie anzuhängen.
Was war passiert? Ich habe den Kompass anstelle an den I2C an die TX/RX3 angeschlossen. Das kann ja nicht funktionieren.
Hier zeigt sich es, das es wirklich wichtig ist, nach dem Zerlegen und wieder Zusammenbau wirklich alles noch einmal zu überprüfen.
Hier der FALSCHE Steckplatz: Es muss der Steckplatz für den I2C daneben, also zum Platinenrand sein.
Die alten Props sind durch die damaligen Abstürze zum Teil in Mitleidenschaft gezogen worden und zeigten zum Teil Haar-Risse auf. Also runter, ab in den Müll und ein komplettes Set neuer Probs drauf. Vorsichtshalber kommen gleich noch ein paar Check's während das Lipo lädt und dann - sofern das Wetter nicht umschlägt - wird er sich hoffentlich länger in der Luft halten...