Seite 1 von 1

Eachine racer 250 Pro fällt einfach vom Himmel

Verfasst: 23:14 ,Di 7. Mai 2019,
von DeWe
I'm August 2017 (!) hatte ich mir bei BG den Eachine Racer 250 Pro zugelegt. Bis der der Kleine gekommen, eingerichtet und seinen Erstflug hinter sich hatte, ist einige Zeit vergangen. In der Zwischenzeit musste er ja auch noch für das Lua Script herhalten.
Jedoch ist das Maiden nicht so verlaufen, wie geplant : Nach max 5 Minuten oder auch unbestimmt auch früher, ist der Kopter einfach vom Himmel gefallen.
Eine Vermutung das die 5V Versorgung zusammen bricht, wurde durch eine Aufnahme im Monitor und noch einem "ich bin Stein" Vorfall widerlegt.

Heute habe ich mir einmal die Zeit genommen um mir das Ganze einmal näher anzuschauen.
Vermutung war unter anderem, dass die hauchdünnen Drähte, welche vom F3 6DOF weggehen und auf normale JST gecrimpt wurden (zum Anschluß an den X4rsb) keinen bzw einen Wackelkontakt haben. Auch hier hat zumindest eine Widerstandsmessung beim wackeln,/ziehen keine Auffälligkeiten gezeigt. Trotzdem noch einmal die paar Adern zusätzlich zum crimpen am Kontakt angelötet.

Bei der Überprüfung der Settings ( ähhh Clearflight Configurator bei Betaflight???.... irgendwie alles vergessen.... Die Suche im IN ergab, daß das OK ist) kam auch keine befriedigende Lösung raus. Gut die Funke erst einmal upgedatet, Firmware vom Empfänger überprüft.... und die Schalter noch einmal um und besser programmiert.....

Plötzlich fängt hinten ein Motor das "Zucken" an. Ein vorheriger Check der Motoren hatte jedoch keine Auffälligkeiten gezeigt. Trotzdem war das zucken merkwürdig. Plötzlich ging das gemeinsame Anlaufen auch nicht mehr. Ein Anlernen der ESC bei dem Minimal Wert von 1000 wurde im Quartett bestätigt.. Trotzdem lief und zuckte der Motor immer noch bei einem Wert von 950..
Soweit ich das einschätzen kann: ein ESC ist defekt. Nachdem nicht viel darüber heraus zu bekommen ist ausser "Blheli_S 20A ESC" werden wohl alle 4 getauscht.

Dies würde zumindest teilweise auch die plötzlichen Abstürze mit stillstehenden Motoren erklären... Ein Motor dreht nicht, es wird versucht die fehlende Wirkung auszugleichen... weniger als 0 geht nicht......

Re: Eachine racer 250 Pro fällt einfach vom Himmel

Verfasst: 23:42 ,Di 7. Mai 2019,
von doelle4
Dumme Sache, wie du beschreibst, die Steuerung regelt die Motoren damit das Modell stabil in der Luft liegt.
Jeder Motor richtet sich nach dem schwächsten in der Reihe. Ist einer auf 0 machen es die anderen zwingend nach...
Gruß Hans

Re: Eachine racer 250 Pro fällt einfach vom Himmel

Verfasst: 23:47 ,Di 7. Mai 2019,
von DeWe
Aber erst mal auf den Fehler kommen... Beim ersten Test haben alle Motoren zeitgleich funktioniert. Dummerweise - so die Erfahrung - kommt es darauf an, in welcher Phase der Motor gerade steht. Durch das Probieren der Mischer von der Funke zum Modell im Configurator für FS ging plötzlich das zucken bei einem Motor los, obwohl via "Not-Aus" Schalter Throttle auf 0 gesendet wurde. Störungen auf der Empfängerseite waren ausgeschlossen....

Re: Eachine racer 250 Pro fällt einfach vom Himmel

Verfasst: 09:17 ,Mo 17. Jun 2019,
von DeWe
Update:
Das Problem war der Miniatur - Stecker welcher die Kabel vom F3 FC zu den ESC's enthält : Der Stecker wird nicht durch anständige Rastnasen gehalten. Durch Vibrationen im Flug veränderte sich minimal die Lage des Steckers in der Buchse und es kam zu Kontaktproblemen. Nachdem der Stecker bis zum Anschlag in die Buchse und Stecker und Buchse mit Patex verklebt sind, ist der Kopter das erste Mal in seinem Leben nicht abgestürzt.
Es handelt sich hier um die Buchse direkt auf dem Flugcontroller.

Re: Eachine racer 250 Pro fällt einfach vom Himmel

Verfasst: 10:56 ,Mo 17. Jun 2019,
von doelle4
Danke für die Rückmeldung. Man sieht hier wie Kleinigkeiten einem den Spaß vermiesen können. Ein gutes Beispiel...
Hoffe nun ist alles frustfrei :-)
Gruß Hans

Re: Eachine racer 250 Pro fällt einfach vom Himmel

Verfasst: 13:30 ,Mo 17. Jun 2019,
von Baumi
Moin Dirk,

Kommt mir sehr bekannt vor.
Kenne das vom Heli wo z.B. empfohlen wird, die Servostecker IMMER am „Flightcontroller“ mit Kleber zu fixieren.

Aber gut, dass Du den Fehler gefunden hast und nun andere vor ähnlichen Problemen bewahren kannst.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk Pro