Da ich vor ein paar Tagen nach brauchbaren 18650er Aliexpress Zellen gefragt habe und die natürlich auch verschweißt werden sollten, habe ich auch gleich ein neues Punktschweißgerät bestellt da die beiden Modelle die wir vor Jahren hier Favorisiert haben, nicht wirklich überzeugt haben. Netterweise kommt das Ding aus Frankreich und wurde heute mit den Akkus geliefert.
Wer erinnert sich noch an die alten Teile ?
Leider wollten beide bei mir nicht wirklich überzeugen obwohl einige gute Ergebnisse damit erzielt hatten.
Das ist das neue, angebliche 8000Watt Schweißgerät. China- Oder Würfelwatt vielleicht.
Ja ich hab damit gearbeitet und die Isolieraufkleber wollte ich nicht wegwerfen. Man weiß ja nie...
Gleich vorweg, der Akkusauger ist immer noch kaputt. Das ersetzen der Akkus war schwerer als gedacht da das ganze Teil mitsamt der Kabel ordentlich mit Silikon verkleistert war. Demontage der Akkus war ohne Messer nicht möglich und ich vermute ich habe die Balancerkabel vom Ladeboard erwischt und so das Board gekillt.
Also doch einen kompletten Akku bestellen

Zurück zum Schweißgerät. Bin angenehm überrascht. So sehen die Schweißpunkte bei Stufe 4-5 von 9 aus. Stufe 3-4 hätte auch gereicht.
Ich finde die sind nicht mit den der beiden anderen Geräte vergleichbar obwohl das Innenleben eher bescheiden wirkt.
Da meine Akku Instandsetzung nicht geklappt hat, wollte ich die Zellen wieder demontieren das sie für was auch immer nutzbar sind.
Die Schweißpunkte halten Bombenfest. Hätte mir heute gewünscht die hätten wie bei den anderen Geräten auch nur etwas geklebt.
Hier nochmal der Test auf 0815 Baustahl. 2 verschiedene Schweißdrähte. Jeweils von links Stufe 1 bis rechts Stufe 9
Jeweils 2 Streifen übereinander. Unten konnte ich mit Kraft die verschweißten Bahnen von der Stahlplatte abreißen. Oben nicht.
Bin dann mit der Zange dran. Wenn das nicht überzeugt. Durch 2 Bahnen gerschweißt und dann noch auf der Stahlplatte fest.
Für 35€ geht das vollkommen in ordnung. Damit lassen sich Akkus bauen.
Schon irgendwie schade das die Zeiten der großen Basteleien bei uns rum sind.
Manchmal vermisse die Zeit in der wir hier gemeinsam Hard- & Softwareprobleme gelöst oder über Projekte, neue Kopterteile usw. gequatscht haben.
Ist schon schade...

Sehe gerade ist das Teil sogar noch günstiger. Ich habe knapp 35€ bezahlt.
https://s.click.aliexpress.com/e/_Eu5dryo