3S Lipo laden - welche Ladespannung einstellen

Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal
Beiträge: 2889
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

3S Lipo laden - welche Ladespannung einstellen

14:20 ,So 7. Aug 2022,

Hallo Leute,

Sitze gerade in Kroatien und mein 3S Lipo für meine Luftpumpe ist leer.
Dummerweise habe ich das Lipoladegerät Zuhause vergessen.
Jetzt will ich den Akku über mein Boardbatterieladegerät laden.
Logischerweise gibt es da aber keine Einstellung für Lipos und auch keinen Balancer.
Wie hoch muss ich die Ladespannung einstellen damit der Akku nicht gleich gegrillt wird.
Lade mit 2Ah, nur mit wieviel Volt darf ich max. dran gehen ? 12,6V ist maximum, also Laden mit 12,8V oder 13V ?
Screenshot_20220807-141910.jpg
Screenshot_20220807-141919.jpg
Gruß Sven
Benutzeravatar
Wolfgang Blumen
Forumskönig
Kontaktdaten:
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson mit Carsten's Ultraleicht-Landegestell u. Gimbal, RunCam1, PM, Telemetrie, OSD, FPV, Spektrum DX9 + DX18. T-Drones 380er Hexa. Mini Hexe180. EACHINE i6, Falcon180, 4 Mini FPV-Racer, diverse Flächenmodelle, Traxxas Summit. MPX EasyGlider4 u. MPX FunRay.
DJI Mavic 1 Pro, DJI Mini 2 ;)
Hat sich bedankt: 719 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal
Beiträge: 6322
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: 3S Lipo laden - welche Ladespannung einstellen

14:51 ,So 7. Aug 2022,

Hi Sven,

Wenn du den Strom messen kannst, sollte das mit deinen abgebildeten Einstellungen passen.
Perfekt wäre ein Multimeter zur zellenspannungsüberprüfung.
Alternativ mit lithiumionen Einstellung, sofern die zellenanzahl einstellbar ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfgang Blumen für den Beitrag:
Lurchi77 (16:36 ,So 7. Aug 2022,)
Bewertung: 5%
liebe Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang Blumen
Forumskönig
Kontaktdaten:
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson mit Carsten's Ultraleicht-Landegestell u. Gimbal, RunCam1, PM, Telemetrie, OSD, FPV, Spektrum DX9 + DX18. T-Drones 380er Hexa. Mini Hexe180. EACHINE i6, Falcon180, 4 Mini FPV-Racer, diverse Flächenmodelle, Traxxas Summit. MPX EasyGlider4 u. MPX FunRay.
DJI Mavic 1 Pro, DJI Mini 2 ;)
Hat sich bedankt: 719 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal
Beiträge: 6322
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: 3S Lipo laden - welche Ladespannung einstellen

17:09 ,So 7. Aug 2022,

Sven, ich hoffe dass den lipo voll bekommst.

Mein Vito, Baujahr 2019, hatte durch die innenbeleuchtung bereits 4 Tiefentladungen.
Gestern hatte die Starterbatterie nur noch 6V. - defekt :dash2:
Keines der beiden Ladegeräte konnte da noch was reindrücken.
.
20220807_164914.jpg
.
Also müsste eine neue her.
Dachte die Innenbeleuchtung zieht kaum Strom - Drugschluss, denn 2 Serienmäßige LED Leisten und ein Glühbirnchen saugten die Starterbatterie in3 Tagen leer, trotz dass sich die Beleuchtung nach Zeit abschaltet. Da bei jeder Türöffnung das Licht angeht habe ich die innenbeleuchtung deaktiviert.
liebe Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal
Beiträge: 2889
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: 3S Lipo laden - welche Ladespannung einstellen

17:40 ,So 7. Aug 2022,

Wir können mit Kühlschrank, TV und Beleuchtung 2-3 Tage frei stehen. Habe aber auch eine 210Ah Zusatzbatterie verbaut. Die wird, sobald wir am Strom hängen über das Ladegerät geladen das gerade meinen Lipo aufgeladen hat. Zusätzlich habe ich noch eine äußerst preiswerte Solaranlage die gerne 700Watt am Tag nachlädt.
Ich nutze den kleinen Lipo auch nur für meine Luftpumpe um das Boot nachzupumpen. Ich lasse immer etwas Luft raus wenn ich es aus dem Wasser hole und es in der Sonne steht. Ausserdem habe ich die Pumpe auf dem Boot dabei um nachpumpen zu können wenn ich mir mal ein kleines Loch hole. Muss ja irgendwie wieder nach Hause zum Flickzeug kommen. Bei solchen Touren möchte ich nicht ohne sein ;-)
Screenshot_20220804-164415_XOSS.jpg
Screenshot_20220806-004412_XOSS.jpg
Gruß Sven

Zurück zu „Akkus & Ladetechnik“



Insgesamt sind 39 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 34 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Harald_CH, Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 84730
Themen insgesamt 5931
Mitglieder insgesamt 4055
Unser neuestes Mitglied: marcuswien
Heute hat kein Mitglied Geburtstag