Lipo Akkus in Gefrierschrank lagern ( einfrieren )

Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Lipo Akkus in Gefrierschrank lagern ( einfrieren )

22:35 ,Mi 16. Jun 2021,

Was spicht eigentlich dagegen wenn man gute Akkus die man dieses Jahr warscheinlich kaum mehr nützt das andere Sachen wichtige sind im Gefrierschrank lagert.
Einfrieren tut ein Lipo da zwar auch nicht wie im Titel genannt , aber kann sein das dannach wer sucht, habs daher auch genannt.
Die Sicherheitsbedenken lasse ich mal bei dem ganzen Thema mal weg.

Ab in einen luftdicht versiegelten Beutel und ab ins Gefrierfach. Da wo Fleisch auch ein Jahr genießbar bleibt ist der Lipo auch im Stillstand und nach rausnehmen sollte er nach einer guten Stunde wieder so sein wie vorher.
Bis -25 Grad friert das Elektrolyt nicht ein, er liegt nur kühl. In der Regel sind Gerfrierschränke für Lebensmittel auf -16- bis -20 Grad ausgelegt, mehr sind für sie Hardcore und schaffen sie kaum dauerhaft bzw ist nicht sinnvoll.
Bei so niedrigen Temepraturen ist ja für den Lipo ja chemisch nahezu stillstand was optimal wäre für langes Lagern.
Würde die fraglichen Lipos aber in Kunststoffbeutel luftdicht verpacken wegen Kondenswasser, diese sollten auch während der aufwärmphase noch ne Stunde ungeröffnet bleiben wegen Kondenswasser, dann ev noch ne Stunde ausserhalb vom Beutel zum auslüften... ;-)

Grund : Hab z.b. den Parrot Disco der nicht mehr produziert wird wie auch andere Mücken. Akkus sind da eher rar.
Flieg damit nur ein wenn mir grad passt., dann aber richtig. Möchte den Akku und das Flugmodell die nächsten 10 jahre Einsatzfähig halten.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3045
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Lipo Akkus in Gefrierschrank lagern ( einfrieren )

06:53 ,Do 17. Jun 2021,

Wenn du das machst, würde ich ausschliesslich vakumiemieren bzw. nicht vakumieren aber verschweißen. Da da wirklich null Feuchtigkeit rein kann.
Grundsätzlich halte ich die Idee für garnicht mal so schlecht. Fragt sich nur was die integrierte Elektronik dazu sagt.
Habe mit der 1er Mavic ja ähnliche Probleme.
Gruß Sven
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Lipo Akkus in Gefrierschrank lagern ( einfrieren )

07:21 ,Do 17. Jun 2021,

Das müsste man mal probieren, aber wenn ich das jetzt mal mit meinen P1 Lipos mache, würdet Ihr warscheinlich sagen, das ist nicht das
gleiche wie bei Mavic Lipos.
gruß j@ko
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Lipo Akkus in Gefrierschrank lagern ( einfrieren )

10:04 ,Do 17. Jun 2021,

Die Elektronik ist so ein Thema, aber kennt jemand ein elektronisches Gerät (Handy, Radio..) das im Winter erfroren ist ( überspitzt ausgedrückt)
Kondenswasser ist ein Thema, aber ich habe auch schon Handys nach einem Waschmschinenbesuch oder weils mir ins Kloo gefallen ist in einen Behälter mit destilierten Wasser über einige Minuten getunkt und ausgespült.
Das um die leitfähigen Ablagerungen auf der Platine zu beseitigen die Fehlströme verursacht haben. Gingen nach einigen Tagen trockenzeit wieder.

Kondeswasser ist eigentlich destiliertes Wasser, elektronisch nicht leitfähig. Aber auf jeden Fall vermeiden und dann nach Aufwärmprozess im Beutel dann erst rausnehmen und "auslüften" damit er echt trocken ist.
Bevorzugt werd ich das man mit meinen Kleinmücken Akkus machen wie Syma X5 usw, dann kommt der noch gute Black Magic Akku (P1, CX-20) drann und der vom Parrot

Gruß Hans
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3045
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Lipo Akkus in Gefrierschrank lagern ( einfrieren )

08:57 ,Fr 18. Jun 2021,

Feuchte Geräte spüle ich mit Alkohol. Der hat den Vorteil das er Wasser auch aus der kleinsten Ritzen spült und schnell verdunstet. So ist das Gerät schnell wieder einsatzfähig. Aber das nur nebenbei. Geht ja um Akkus kühlen.

Ich habe mich mal etwas schlau gelesen. Es ist so das eine gewisse Temperatur nicht unterschritten werden darf (soll wohl zwischen-15 & -20Grad liegen) da das Elektrolyt dann geschädigt wird. Das wird mit dem Gefrierschrank schon eng.
Virsllem wenn man wie ich beim zumachen der Türe gern mal die Superfrost Taste erwischt und dann 28 Minus hat...
Gruß Sven
Langob
Graue Eminenz
Wohnort:: Klagenfurt
Kopter & Zubehör: Bin Bastler und habe ab und zu mal Erfolg!
Im Regal stehen momentan:
Zwei Spark,
zwei Air,
eine Mavic pro und eine M 2 pro
eine P 4 pro obsidian und eine P 4 Advanced
die Inspire 2 macht noch „Mucken“!
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Beiträge: 779
Registriert: 18:33 ,Mo 28. Aug 2017,

Re: Lipo Akkus in Gefrierschrank lagern ( einfrieren )

11:35 ,Fr 18. Jun 2021,

Ich denke das Gefrierfach im Kühlschrank wäre da vielleicht geeigneter, das kühlt nicht so weit hinunter.
Allerdings stellt sich dabei die Platzfrage: ob man(n) sich gegen Frau durchsetzen kann??
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Lipo Akkus in Gefrierschrank lagern ( einfrieren )

20:48 ,Sa 19. Jun 2021,

Dabei auch beachten, dass die Gefrierschränke meist eine gewisse Hysterese um den Sollwert haben.
Bei minus 18 zum Beispiel schwankt er dann zwischen -17 und -19 im Zwei-Stunden-Takt (je nach Gefrierschrank Modell weicht das entsprechend ab.)

Weiß nicht, ob sich das in irgendeiner Art auswirkt, wenn das hunderte oder tausende Zyklen abläuft.

Ansonsten aber interessant
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Lipo Akkus in Gefrierschrank lagern ( einfrieren )

22:07 ,Sa 19. Jun 2021,

lt Wikipedia ist die Mindesttemperatur für das Gefrieren des Elektrolyts -25 Grad, gibt auch welche die -54 Grad aushalten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator - Betriebs- und Umgebungstemperatur


Bei normalen Gebrauch ist die Temperaturschwankung keine 2 Grad sondern 10- 40 Grad...
von Raumtemperatur zu Auto in Sonne, Akku unter Vollast im Sommer, Akku im WInter, Akku schnelladen... Schädlichg sind die hohen Temperaturen, damit meine ich 40, 50 oder 60 Grad. Desto höher des kürzer sollte er dem ausgesetzt sein..
Hab auch Solar Scheinwerfer seit 2-3 Jahren an der Scheune, die haben jeden Tag massiver Schwankungen, im Winter von -15 Grad auf 0 Grad, im Hochsommer von 10 Grad (Morgen) auf über 40 Grad (Mittagssonne) durch das dunkle PV Panel..
Ist noch der erste Akkusatz, jede Nacht ein Entladezyklus, jeder Tag ein Ladezyklus...

Eigentlich sollte auch ein gefrieren falls man das schafft dem Akku nichts ausmachen, ev erhöht die starre Elektrolymasse dann das Volumen um ein paar Prozent. Aber das macht dem Akku nichts aus, normale Akkus die altern oder zu hoch belastet werden blähen sich bei weitem mehr auf und funktionieren trotzdem noch wenn auch mit leichtem Leistungsabzug.
https://www.faz.net/aktuell/wissen/phys ... 73275.html

Gruß Hans

Zurück zu „Akkus & Ladetechnik“



Insgesamt sind 324 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 320 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag