Seite 1 von 1

Neuer lipo > wie richtig die ersten Male laden ?

Verfasst: 18:58 ,Fr 11. Dez 2015,
von Windhund
Hallo wissende
Ich habe einen neuen accu und wollte wissen wie ich am besten vorgehen soll.
Erst vollladen und dann entladen,oder entladen und dann vollladen, oder ganz anders.
Was würdet ihr machen.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Neuer lipo

Verfasst: 19:26 ,Fr 11. Dez 2015,
von Baumi
Hallo Windhund

Ich mach mal Copy & Paste aus einem LiPo Wiki

........
Neue LiPo-Akkus sollten vor ihrem ersten Einsatz schonend geladen werden.
Dazu sollte der Ladestrom der ersten Ladezyklen 0,5C betragen.
Bei den ersten Einsätzen sollte der Spitzenstrom bei ca. 70-80% betragen.
Durch diese vorsichtige Behandlung werden die LiPo-Akkus schonend „eingestellt“.
LiPo-Akkus können
selbstverständlich generell mit 0,5C geladen werden. Diese schonende Behandlung führt zu einem langen und zuverlässigen Akkuleben.
.........

Heißt. Ein z.B. 3000 mAh Akku am Anfang mit 1.5A laden.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk

Re: Neuer lipo

Verfasst: 19:28 ,Fr 11. Dez 2015,
von Windhund
Ok super danke

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Re: Neuer lipo > wie richtig die ersten Male laden ?

Verfasst: 07:48 ,So 13. Dez 2015,
von Windhund
Wie hoch darf max.die Zelldrift sein.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Re: Neuer lipo > wie richtig die ersten Male laden ?

Verfasst: 07:58 ,So 13. Dez 2015,
von doelle4
Dürfen? Naja da gibts kein darf, aber erstrebenswert sind 0,01 Volt abweichung. Desto weniger desto besser.
Mein Lader hat z.b. bis zu 0,02 V wenn ich nicht extra Balance Mode nehme wobei auch hier dann 0,01V abweichung bestehen die aber eigentlich egal sind.
Gruß Hans

Re: Neuer lipo > wie richtig die ersten Male laden ?

Verfasst: 08:03 ,So 13. Dez 2015,
von Windhund
Super
Danke für die Antwort

Gesendet von meinem Samsung Note 4 mit Tapatalk

Neuer lipo > wie richtig die ersten Male laden ?

Verfasst: 08:04 ,So 13. Dez 2015,
von Baumi
Moin.

Bei einem neuen noch nicht geladenen LiPo oder bei bei einem schon mehrfach genutzten aber wieder geladenen oder bei einem geflogenen LiPo ?

Also bei einem neuen 3S LiPo habe ich nie über 0.1V Drift feststellen können. Bei einem benutzten ist das schon anders. Da sind es manchmal auch 0.3V. Muss gestehen, dass ich nicht ständig darauf achte. Benutze bei ca. jeder 5ten Ladung das Balancer Programm.


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk

Re: Neuer lipo > wie richtig die ersten Male laden ?

Verfasst: 08:11 ,So 13. Dez 2015,
von Windhund
Bei einem neuen,den habe ich erst geladen dann entladen und wieder geladen.

Gesendet von meinem Samsung Note 4 mit Tapatalk

Re: Neuer lipo > wie richtig die ersten Male laden ?

Verfasst: 08:21 ,So 13. Dez 2015,
von Baumi
Ok. Ein neuer LiPo muss erst ein paar mal geladen und entladen werden damit jede Zelle seine volle Leistung aufbaut - Stichwort Schutzchemie. Diese muss bei neuen LiPos erst abgebaut werden. Mehrfaches Laden/Entladen baut die Chemie ab.
Ich vermute mal, dass das abhängig von LiPo Marke und LiPo Typ unterschiedlich lange dauert. Speziell darauf geachtet habe ich bei verschiedenen LiPos nicht.
Hast Du denn einen erhöhten Zellendrift ? Wie groß ist der Unterschied der einzelnen Zellen ?


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk

Re: Neuer lipo > wie richtig die ersten Male laden ?

Verfasst: 08:26 ,So 13. Dez 2015,
von Windhund
Ja so 0.04 bis 0.07 kann es schon mal sein.

Gesendet von meinem Samsung Note 4 mit Tapatalk

Re: Neuer lipo > wie richtig die ersten Male laden ?

Verfasst: 09:51 ,So 13. Dez 2015,
von Baumi
Das ist aber wirklich im Rahmen. Es handelt sich bei einem um einen rein chemischen Akkupack besteht beim 3S aus Drei Lagen Chemie, die zu einer Zelle mit 11,1V gebündelt wird. Da gibt es Differenzen. Das ist bauartbedingt. Sofern die Differenz nicht größer wird ist alles im Rahmen. Habe selbst einen LiPo vom Racer der demnächst sicher die Flügel streckt. Da ist eine Zelle am sterben da sich nach dem Flug die Differenz einer Zelle zu den anderen im 0,5 - 0,6V Bereich bewegt. Hier ist die Gefahr sehr groß, dass die Spannung im Flug zusammenbricht und die Kiste vom Himmel fällt. So ein LiPo wird dann von mir nur noch als Test LiPo oder zum Betreiben eines Displays etc benutzt. Alles Andere ist zu unsicher.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk

Re: Neuer lipo > wie richtig die ersten Male laden ?

Verfasst: 10:35 ,So 13. Dez 2015,
von Windhund
Ok Danke
Werde es im Auge behalten.

Gesendet von meinem Samsung Note 4 mit Tapatalk

Re: Neuer lipo > wie richtig die ersten Male laden ?

Verfasst: 14:01 ,Mo 11. Jan 2016,
von WilischDD
Baumi hat geschrieben:Das ist aber wirklich im Rahmen. Es handelt sich bei einem um einen rein chemischen Akkupack besteht beim 3S aus Drei Lagen Chemie, die zu einer Zelle mit 11,1V gebündelt wird. Da gibt es Differenzen. Das ist bauartbedingt. Sofern die Differenz nicht größer wird ist alles im Rahmen. Habe selbst einen LiPo vom Racer der demnächst sicher die Flügel streckt. Da ist eine Zelle am sterben da sich nach dem Flug die Differenz einer Zelle zu den anderen im 0,5 - 0,6V Bereich bewegt. Hier ist die Gefahr sehr groß, dass die Spannung im Flug zusammenbricht und die Kiste vom Himmel fällt. So ein LiPo wird dann von mir nur noch als Test LiPo oder zum Betreiben eines Displays etc benutzt. Alles Andere ist zu unsicher.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Hall Baumi,

wie misst Du denn sowas, bzw. wie stellst Du das fest?

Gruß WilischDD

Re: Neuer lipo > wie richtig die ersten Male laden ?

Verfasst: 14:16 ,Mo 11. Jan 2016,
von Baumi
Hi.

Die Spannung der Einzelzellen zeigt mir mein B6 Lader an wenn ich beim Ladevorgang die nach rechts Taste drücke. Oder der LiPo Checker.....

Sieht beim B6 mit 2S LiPo dann so aus:

Bild

Many Greetz
Baumi




Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk

Re: Neuer lipo > wie richtig die ersten Male laden ?

Verfasst: 20:31 ,Mo 11. Jan 2016,
von DeWe
Kannst du nicht eine Stufe weiter vorne schauen, wie hoch der max Zellendrift (obere und untere Zelle) ist? Der wird (jedenfalls bei mir) in Milli-Volt angezeigt = z. B. 0,002V ist der Wert wo ich die Lipo's nach dem Laden abziehe. 0.04V - 0.07V wären mir zuviel....

Re: Neuer lipo > wie richtig die ersten Male laden ?

Verfasst: 21:15 ,Di 22. Sep 2020,
von jako
Gestern bin ich mal wieder ein wenig über den Garten geflogen, und habe dann nach dem Flug den Lipo auf Zellendrift gemessen, was schon
länger nicht mehr vorgekommen ist. Der Lipo war noch leich warm, und hatte 0.236V, was mir sehr viel vor kam, doch als er dann abgekühlt war,
war die drift nur noch 0.003V.
Heute habe ich noch mal gemessen, und da waren es 0.006V. Wieso sind da manchmal so große unterschiede :?: Hat der Lipo vielleicht einen
Schaden, oder ist das normal bei älteren Lipo´s :?: