Seite 1 von 1

Intelligente Flugakkus von Dji auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Verfasst: 13:57 ,Do 13. Feb 2020,
von Langob
Ich hab einige „Akkuleichen“ auf meinem Basteltisch liegen....
Nachdem ich kaputte Zellen ausgetauscht habe, müßte ich die Software auf Werkseinstellungen zurück setzen. Aber wie?? Habe schon einiges versucht, wie zB. Das Board stromlos zu machen, den Balancerstecker für einige Zeit abzustecken, aber nichts bringt einen Erfolg!
Wer hat eine Idee??

Re: Intelligente Flugakkus von Dji auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Verfasst: 17:38 ,Do 13. Feb 2020,
von DeWe
Ich weiß zwar nicht ob es bei DJI das gleiche Prinzip wie bei der Anafi ist, aber probieren kann man es ja einmal:
Den Powerknopf für ca 30Sek drücken (im ausgeschalteten Zustand, bis (bei der Anafi) die LEDs am Akku durchlaufen)

Re: Intelligente Flugakkus von Dji auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Verfasst: 17:47 ,Do 13. Feb 2020,
von subicbay
Warum willst Du die Akku auf auf Werkseinstellungen zurück setzen?

Re: Intelligente Flugakkus von Dji auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Verfasst: 18:05 ,Do 13. Feb 2020,
von Langob
Also die Power-Tast länger gedrückt halten bringt leider nichts...
Zurücksetzen muss ich deshalb, weil jeweils eine defekte Zelle ausgetauscht werden mußte. Dass eine Zelle kaputt war, merkt sich das Teil und lässt keine neuerliche Ladung zu.

Re: Intelligente Flugakkus von Dji auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Verfasst: 18:36 ,Do 13. Feb 2020,
von subicbay
Ein Zuruecksetzen gibt es bei den DJI Akkus nicht.
Diel Lade Elekrtonik kann auch nicht mit groesseren Spannung Abweichungen umgehen.
Wenn die Zellen mit einem normalen Lipo Lader auf 0.01Volt genau balanciert sind und anschliesend mit der DJI Electronic verbunden werden, sollten die Akkus funktionieren.

Re: Intelligente Flugakkus von Dji auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Verfasst: 18:48 ,Do 13. Feb 2020,
von Langob
0,01 Volt, das aber schon deftig! Nicht ganz einfach das zusammen zu bringen.....
Hab das auch beim Zellen austauschen gesehen. Wenn man da nicht eine Ersatzelle nimmt, die ähnlich viele Ladezyklen drauf hat, dann entläd die schneller oder langsamer als die anderen und die Ladeelektronik verweigert...
Aber zu meinem Problem: die Elektronik vergisst die Tiefentladung nicht!

Re: Intelligente Flugakkus von Dji auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Verfasst: 19:56 ,Do 13. Feb 2020,
von subicbay
Dazu brauchst Du externe Hilfsmittel.
z.B. Das EV2300 USB-Based PC Interface Board for Battery Fuel (Gas) Gauge Evaluation
https://www.ti.com/store/ti/en/p/product/https://www.banggood.com/Wholesale-RC-Toys-and-Hobbies-c-1729.html?&p=J802191191640201502F
und als Software die UBRT-2300 Universal Battery Repair Tools developed by Robot (c)

Re: Intelligente Flugakkus von Dji auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Verfasst: 21:53 ,Do 13. Feb 2020,
von Langob
Danke für die Hilfe!
Aber leider, da bin ich stark, sehr stark überfordert!!

Re: Intelligente Flugakkus von Dji auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Verfasst: 00:43 ,Fr 14. Feb 2020,
von subicbay
Sorry, habe den falschen Link fuer das EV2300 USB-Based PC Interface Board gepostet.
http://www.ti.com/de-de/power-managemen ... rview.html
http://www.ti.com/tool/EV2300#descriptionArea

Re: Intelligente Flugakkus von Dji auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Verfasst: 10:47 ,Fr 14. Feb 2020,
von Langob
Danke Subicbay,
jetzt schaff sogar ich es, den Link zu öffnen.....
Werde mich da jetzt mal gemütlich einlesen.

Re: Intelligente Flugakkus von Dji auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Verfasst: 19:38 ,Fr 14. Feb 2020,
von DeWe
Reicht da nicht ein normales gutes Lipo Ladegerät? Einmal den Akkupack am Balancer oder besser umgekehrt den Balancer richtig quellen und die Zellen sollten ausreichend angepasst sein...

Re: Intelligente Flugakkus von Dji auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Verfasst: 21:45 ,Fr 14. Feb 2020,
von Langob
Ja das geht, aber nur wenn der Akku geöffnet ist.
Wenn der einmal tiefentladenen oder eine Zelle eine Differenz aufweist, merkt sich die Ladeelektronik das und lässt kein normales Laden zu. Deshalb will ich sie zürcksetzen.

Re: Intelligente Flugakkus von Dji auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Verfasst: 23:51 ,Fr 14. Feb 2020,
von subicbay
Hallo Langob,

Habe 2 interessante Videos gefunden die zum Thema passen.
Leider verstehe ich die Sprache nicht.