Seite 1 von 1

Löten an der Lötfahne ???

Verfasst: 08:56 ,Do 13. Sep 2018,
von jako
Hallo Zusammen,
ich habe mir aus einem alten 3S lipo nun die zwei noch guten zellen heraus genommen, und möchte jetzt an der so genannten
Lötfahne des 1S lipo`s ein Kabel anlöten. Leider hält das Zinn daran nicht, deshalb habe ich dieses stück (ich glaube es ist Kupfer)
mit Schleifpapier bearbeitet, aber ohne erfolg, das Zinn will einfach nicht haften.
Wie macht man sowas :?: ? :?:

Re: Löten an der Lötfahne ???

Verfasst: 09:44 ,Do 13. Sep 2018,
von Wolle Can Fly
Moin Jako,

normalerweise sind die Lötfahnen recht gut mit bleifrei verzinnt.
Wenn das vorhandene Zinn entfernt und durch Zinn mit Blei
ersetzt wird, sollte die Lötstelle gut halten.

Da die Lötanschlüsse bei Lipos viel Strom durchlassen müssen,
sind diese recht groß und benötigen ordentlich Hitze.

Um die Zinnannahme zu verbessern trage ich vorher etwas
Lötfett (Flußmittel) auf, damit es besser fließt.


:!: Sicherheitshinweis :!:

Damit es relativ gefahrlos abläuft, bitte dringend ALLE
anderen Lötfahnen mit Gewebetape abkleben und gegen
Kurzschluß sichern !

IMG_20160529_212447.jpg

Denn wenn zwei Lötfahnen, z. Bsp. durch tropfendes Zinn
kurzgeschlossen werden, kracht es ordentlich :o

Re: Löten an der Lötfahne ???

Verfasst: 13:15 ,Do 13. Sep 2018,
von jako
Dank Dir Wolfgang,
die zweite Lötfahne habe ich auch wie Du schon schreibst, abgeklebt und werde es jetzt mal mit Flußmittel versuchen, aber zuerst
mache ich Mittagspause (auch Rentner haben Mittagspause). :lol: :dirol:

Re: Löten an der Lötfahne ???

Verfasst: 18:14 ,Do 13. Sep 2018,
von jako
Alles hat geklappt wie Wolfgang mir das beschrieben hat, und jetzt fliegt mein Syma-Clon mit einem 4000er 1S Lipo. Morgen wenn
das Wetter besser ist, werde ich im Garten testen. :good: :whistle3: