Bescheid weiß ich eigentlich, muss mich nur ausheulen.
Den kleinen Kopter kann ich momentan bei ca. 0 Grad nicht mal
auf einer Achse tunen.
Flugzeit ist 7Min. mit dem alten 2700 Akku
Flugzeit reicht nicht für Autotune
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Re: Flugzeit reicht nicht für autotune
Was ist ein kleiner Kopter bei dir ? So Dinger fliegen normalerweise mit 800-1400 ma/h Akkus..
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Flugzeit reicht nicht für autotune
Vermutlich Werners neues Projekt > http://kopterforum.at/viewtopic.php?t=4365
@Wepfi
Lipo vorheizen ! > http://kopterforum.at/viewtopic.php?t=2815
Oder einen frischeren Lipo benutzen und vorheizen.
Ist ja üblich, dass Lipos bei „Kälte“ viel schneller am Ende sind. Komme beim Heli im Moment auf max. 4 Min. Bolzen statt wie im Sommer auf 7-8 Min.
Many Greetz
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@Wepfi
Lipo vorheizen ! > http://kopterforum.at/viewtopic.php?t=2815
Oder einen frischeren Lipo benutzen und vorheizen.
Ist ja üblich, dass Lipos bei „Kälte“ viel schneller am Ende sind. Komme beim Heli im Moment auf max. 4 Min. Bolzen statt wie im Sommer auf 7-8 Min.
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Runter kommen sie immer
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Re: Flugzeit reicht nicht für autotune
Hallo Werner,
das Autotune dauert bei den aktuellen Arducopter-Versionen recht lange. Je weiter Du von den optimalen Einstellungen entfernt bist, umso länger dauert es.
Deswegen haben die Entwickler die Möglichkeit eingebaut, die Achseln einzeln zu tunen. Also Autotuning in 3 Flügen. Einmal für Pitch, dann für Roll und zum Schluss für Yaw.
Dafür gibt es einen Parameter der nennt sich AUTOTUNE_AXES.
Wenn Du die Achsen einzeln getunt hast und dann nochmals das Autotuning für alle Achsen startest, dann sollte das in ca. 6 bis 7 Minuten komplett durchgelaufen sein.
Gruß und viel Erfolg
Stefan
das Autotune dauert bei den aktuellen Arducopter-Versionen recht lange. Je weiter Du von den optimalen Einstellungen entfernt bist, umso länger dauert es.
Deswegen haben die Entwickler die Möglichkeit eingebaut, die Achseln einzeln zu tunen. Also Autotuning in 3 Flügen. Einmal für Pitch, dann für Roll und zum Schluss für Yaw.
Dafür gibt es einen Parameter der nennt sich AUTOTUNE_AXES.
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Re: Flugzeit reicht nicht für Autotune
Ich sagte ja, dass ich mich nur ausheulen muss. Es reicht eben nicht
mal für eine Achse wie oben geschrieben. Mit vorgewaermtem Akku
brauche ich in der Regel 8 min..
Der kleine 330er wiegt eben schon ca. 750g. Morgen wird es waermer
mal für eine Achse wie oben geschrieben. Mit vorgewaermtem Akku
brauche ich in der Regel 8 min..
Der kleine 330er wiegt eben schon ca. 750g. Morgen wird es waermer
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Re: Flugzeit reicht nicht für Autotune
Sorry - hatte ich irgendwie nicht genau genug gelesen.
Bei uns war das Wetter heute recht angenehm - ich bin mit dem P3P am Nachmittag mal für ein paar Luftaufnahmen aufgestiegen. Dabei konnte ich keine Leistungsreduzierung des Akkus feststellen. Ok, bin mit bürowarmen Akku gestartet und im P3 ist der gut eingepackt.
Bei uns war das Wetter heute recht angenehm - ich bin mit dem P3P am Nachmittag mal für ein paar Luftaufnahmen aufgestiegen. Dabei konnte ich keine Leistungsreduzierung des Akkus feststellen. Ok, bin mit bürowarmen Akku gestartet und im P3 ist der gut eingepackt.
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Re: Flugzeit reicht nicht für Autotune
Muss aber beisteuern das ich den Frust kenne da es mir auch mal so gegeangen ist das mein CX-21 ewig rumtorkelte bei leichtem Wind und dann Akku leer war.
Abhilfe in der Jahreszeit: Akku warmhalten. Ich hab die Akkus an meinen Koptern meist unten und als Aufprallschutz immer ne Lage Schaummaterial (Verpackungsmaterial von BG) zwischen Akku und Gurt.
Schützt beim Aufsetzen/Aufprall und Akku ist thermisch auch isoliert.
Gruß Hans
Abhilfe in der Jahreszeit: Akku warmhalten. Ich hab die Akkus an meinen Koptern meist unten und als Aufprallschutz immer ne Lage Schaummaterial (Verpackungsmaterial von BG) zwischen Akku und Gurt.
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Re: Flugzeit reicht nicht für Autotune
Vorgewaermt habe ich die Akkus immer auf
ca. 30 Grad.
Aber ich werde heute einen 3000er ordern. Irgendwann
muss ja autotune gemacht werden.
@ Hans: Autotune ist bei mir immer eine prima Geschichte
seit den Pixhawks, auch wenn du da etwas reserviert bist.
ca. 30 Grad.
Aber ich werde heute einen 3000er ordern. Irgendwann
muss ja autotune gemacht werden.
@ Hans: Autotune ist bei mir immer eine prima Geschichte
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Re: Flugzeit reicht nicht für Autotune
Ich stehe am Wochenende auch möglicherweise vor der Möglichkeit Autotune durchführen zu können/müssen. Was meinst ihr, kann ich es wagen bei Temperaturen um 0°C mit CX-21 und einem frischen 5000er Akku?
VG
Michael
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Ikarus
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Re: Flugzeit reicht nicht für Autotune
Lass das Autotune laufen, hänge einen Lipo warner dran und wenn der piept landen, Motoren sperren und Akku raus. Dann sind die bis dahin erflogenen Werte gespeichert. Dann mit neuem Akku das selbe Spiel. Wie ich in der PN schon geschrieben habe geht jeder neue Autotune schneller. Hatte schon Flüge über 15min und am Ende brauchte er nur noch 2-3min. Mit jedem Autotune werden, im Normalfall, die Werte besser. Natürlich können zb. ungewuchtete Propeller oder anderes reinpfuschen aber die, die du von mir hast, waren gewuchtet. Siehst du an den Klebestreifen auf der Unterseite.
Du könntest auch, um ein grobes fertiges Setup zu haben, die fertigen CX21 Setups einspielen.
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Gruß Sven
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Re: Flugzeit reicht nicht für Autotune
Autotune wird nur mit jedem erfolgreich abgeschlossenen Versuch schneller. Unterbrechen und neuen Akku anstecken hilft leider gar nix.
Ich geh gar nicht bei den Temperaturen fliegen - viel zu kalt. Da klappern die Finger und machen nicht mehr das, was sie sollen.
Ich geh gar nicht bei den Temperaturen fliegen - viel zu kalt. Da klappern die Finger und machen nicht mehr das, was sie sollen.
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Re: Flugzeit reicht nicht für Autotune
Mir wurde hier vor langer Zeit mal gesagt ich kann Autotune abrechen wann ich will und die Werte entweder Speichern indem ich mit aktivem Autotune Disarme oder mit inaktivem dann wird nicht gespeichert. Autotune speichert die Werte ja nicht automatisch.
Das heisst wenn er mit rechts links fertig ist und bei vor zurück geht mir der Akku aus, lande ich, disarme mit aktivem Autotune, wechsel den Akku und starte wieder, aktiviere Autotune neu und dann macht Autotune zwar vor zurück wieder mit (so ist halt der Programmablauf), dürfte aber weitaus schneller damit fertig sein da er im Erstflug schon bessere Werte erflogen hat und dann reicht der Akku auch noch für rechts links...
So waren bisher auch meine Erfahrungen das selbst mit nicht beendetem Autotune das Flugverhalten immer besser wurde. Fällt gerade am Anfang auf wenn er beim ersten Start noch besoffen rumschaukelt. Das ist beim 2. Start schon besser.
Das heisst wenn er mit rechts links fertig ist und bei vor zurück geht mir der Akku aus, lande ich, disarme mit aktivem Autotune, wechsel den Akku und starte wieder, aktiviere Autotune neu und dann macht Autotune zwar vor zurück wieder mit (so ist halt der Programmablauf), dürfte aber weitaus schneller damit fertig sein da er im Erstflug schon bessere Werte erflogen hat und dann reicht der Akku auch noch für rechts links...
So waren bisher auch meine Erfahrungen das selbst mit nicht beendetem Autotune das Flugverhalten immer besser wurde. Fällt gerade am Anfang auf wenn er beim ersten Start noch besoffen rumschaukelt. Das ist beim 2. Start schon besser.
Gruß Sven
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Re: Flugzeit reicht nicht für Autotune
Das Problem bei der Vorgehensweise ist, dass er die aktuellen Werte abspeichert - und die können unfliegbar sein. Also in der jeweiligen Achse schlimmer als die Ausgangsparameter. Zufallsprodukt sozusagen.
Ich lasse grundsätzlich das Autotune durchlaufen. Speichere die Werte und schaus mit mit dem Laptop danach gleich an, ob die Werte überhaupt plausibel sind. Anderenfalls gibt´s gleich einen Crash wenn schlechte Werte ermittelt wurden. Was leider bei manchen Versionen und suboptimalen Kopter mal vorkommt.
Ich lasse grundsätzlich das Autotune durchlaufen. Speichere die Werte und schaus mit mit dem Laptop danach gleich an, ob die Werte überhaupt plausibel sind. Anderenfalls gibt´s gleich einen Crash wenn schlechte Werte ermittelt wurden. Was leider bei manchen Versionen und suboptimalen Kopter mal vorkommt.
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VG,
Michael
Re: Flugzeit reicht nicht für Autotune
Mich würde interessieren wie du das machst, also speichern und am Laptop auf Plausibilität prüfen, und was sind die Kriterien für Plausibilität?mastersurferde hat geschrieben: Ich lasse grundsätzlich das Autotune durchlaufen. Speichere die Werte und schaus mit mit dem Laptop danach gleich an, ob die Werte überhaupt plausibel sind. Anderenfalls gibt´s gleich einen Crash wenn schlechte Werte ermittelt wurden. .
VG,
Michael
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Ikarus
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Erfahrungswerte. Koptergewicht, Größe, Akku, Motoren kV und Propeller. Bis zu einer Größenordnung von 50% weiß ich ungefähr, was rauskommen soll. Wenn das nicht in diesem Range liegt, dann ist Vorsicht angesagt.
Gruß
Stefan
Re: Flugzeit reicht nicht für Autotune
Hi,MikeHB hat geschrieben:
Mich würde interessieren wie du das machst, also speichern und am Laptop auf Plausibilität prüfen, und was sind die Kriterien für Plausibilität?
VG,
Michael
Erfahrungswerte. Koptergewicht, Größe, Akku, Motoren kV und Propeller. Bis zu einer Größenordnung von 50% weiß ich ungefähr, was rauskommen soll. Wenn das nicht in diesem Range liegt, dann ist Vorsicht angesagt.
Gruß
Stefan
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Re: Flugzeit reicht nicht für Autotune
Hallo zusammen !
War heute noch mal vor dem Unwetter fliegen
Heute konnte ich mit dem 550 Hexa Autotune erfolgreich abschließen.
Für jede Achse war ein 3S5000 nötig, hier mal die PIDs vorher:
. .
und nach Autotune, der glatte P-Wert 4500 auf Pitch macht mich misstrauisch:
. .
Konnte aber auch nicht an der Status LED und Buzzer erkennen ob fertig,
daher lange genug gewartet bis die Zappellei aufhörte, im AltHold gelandet
disarmed und AUTOTUNE mit CH8 abgeschaltet.
Flug danach, sehr agiel und dennoch stabil in der Luft
Danke, hät ich ja selber sehen können
... die Pitch-Achse mach dann nochmal
War heute noch mal vor dem Unwetter fliegen
Heute konnte ich mit dem 550 Hexa Autotune erfolgreich abschließen.
Für jede Achse war ein 3S5000 nötig, hier mal die PIDs vorher:
. .
und nach Autotune, der glatte P-Wert 4500 auf Pitch macht mich misstrauisch:
. .
Konnte aber auch nicht an der Status LED und Buzzer erkennen ob fertig,
daher lange genug gewartet bis die Zappellei aufhörte, im AltHold gelandet
disarmed und AUTOTUNE mit CH8 abgeschaltet.
Flug danach, sehr agiel und dennoch stabil in der Luft
Danke, hät ich ja selber sehen können
... die Pitch-Achse mach dann nochmal
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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Re: Flugzeit reicht nicht für Autotune
Der größte Unterschied wird sein, das der Haken weg ist, das Pitch und Roll zusammengefasst wird.
Das war bei meinen erflogenen Parameter (kein Autotune) die letzte entscheidende Sache, da mein Hexa noch asynchrone Arme besitzt.
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Gruß Dirk