Seite 1 von 1

LIPO schlecht - was nun ? Lipo-Battery-Baubericht

Verfasst: 22:12 ,So 29. Mai 2016,
von Wolle Can Fly
Hallo liebe Kopterfreunde !

Nachdem ich auf folgende Ebay-Auktion reinfiel und nach Erhalt der angepriesenen
8000er Lipos, ordentlich mit dem Verkäufer schimpfte, erklärte der sich sofort bereit
mir 31 Euro zu erstatten und ich bräuchte den defekten Akku nicht zurück zusenden.
Fluoreon.PNG
Fluoreon.PNG (61.22 KiB) 2779 mal betrachtet
Nun habe ich einen vermeintlichen 3S 2P 8000mAh Lipo von FLUOREON. Auch nach 5 Zyklen
Entladen/Laden (von 4.2V - 3,10V mit 4A) nahm der nicht mehr als 6200 mAh in sich auf.
Hier mal der mechanisch Defekte beim Entladen - alle 6 Zellen, 1 bereits kurz vor leer:
lipo defekt.PNG
Der 2. Lipo kam mit einen Transportschaden an einer Ecke und hatte
einen Zellendrift von über 500mV nach 2 Zyklen Training.
8000er-defekt-packung.jpg
So, dann war das mal kein besonderes Schnäppchen mehr und ich musste das Beste draus machen. :(

Also Messer in die Hand und mördere den Lipopack. :lol:

Ergebnis:
Habe jetzt einen 3S2P6200 40C und einen 3S1P3000 20C für 31 Euro - ist doch ok ;)

So habe ichs gemacht:
Zelle Nr 3 war sichtlich mechanisch beschädigt und wies den größten Zellendrift
auf und der transparente Akkuschrumpfschlauch war bereits 2 cm aufgerissen,
also war die Zelle zuerst drann. Mit den Fingern kraftvoll den angerissenen Schlumpfs.
ganz abgezogen und das Isolierband und die Klebestreiefen beseitigt.
Da dies aber 3S2P sind, mussten erst mal alle Lötfahnen von einander getrennt werden
und neu mit Balancerstecker zusammenlöten zum Testaufbau. - mit dicke Lötspitze viel heiß.
Die Anschluß-ALU-Blech-Fahnen immer einzeln gut isolieren, zwischen jedem Lötvorgang,
da langt ein Klemptnerfloh (heißer, flüssiger Zinntropfen der beisst) um ein Feuerwerk auszulösen !
IMG_20160529_212447.jpg
Und dann die siamesichen asiatischen Chemiepampenstreifien (Lithium Polymer Zellen) operativ
voneinander trennen. Mit etwas Verdünnung in einer kleinen Spritze und einer
kleinen Plastik-Spachtel oder Ähnliches nicht leitendes und nicht scharfkantiges
Werkzeug vorsichtig auseinander entkleben. Nach Ausselektieren der schlechteren
Zellen mittels der Entladekurve können nun die besten 3 Zellen wieder zu einem
3S-Lipo3000 verlötet und gepackt werden.
:!: ! vorm handtieren die Anschlüsse der Lipozellen immer einzeln gut isolieren - sonst starkes Bruzzelrisiko :!:

Re: LIPO schlecht - was nun ? Lipo-Battery-Baubericht

Verfasst: 23:06 ,So 29. Mai 2016,
von say no
Sowas in der Art steht mir auch bevor, ich traue mich nur nicht so richtig.
Besonders die Alulötfahnen machen mir ein wenig Angst, zumal ich nicht gedacht hätte das man die löten kann.
Braucht man da besoderes Lot für?

Viele Grüße

LIPO schlecht - was nun ? Lipo-Battery-Baubericht

Verfasst: 23:11 ,So 29. Mai 2016,
von Baumi
Alter Schwede Wolfgang.
Das wäre sogar mir zu heiß.
Und ich habe Löten mal gelernt.

Habe hier bei mir mal einen kleinen 1S LiPo in Flammen aufgehen sehen. Das war echt unlustig.

Bin froh zu lesen, dass alles gut gegangen ist.
Und das meine ich echt ernst.

Bitte Bitte Leute.
Macht sowas nur, wenn ihr genau wisst, was ihr da macht !!!!

Möchte nicht lesen, dass sich jemand bei so einer Aktion verletzt.

Nochmal. Respekt, dass Du das geschafft hast aber ein Du Du Du und Na Na Na kriegst Du trotzdem.

Many Greetz
Baumi



Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk

Re: LIPO schlecht - was nun ? Lipo-Battery-Baubericht

Verfasst: 23:38 ,So 29. Mai 2016,
von Wolle Can Fly
@Baumi
danke
aber ein Du Du Du und Na Na Na kriegst Du trotzdem.
;) reicht das nicht für eine ROTE KARTE (duzend donate)

@ALLE
wie Baumi betont ist dies schon eine defiziele Angelegenheit :!: also VORSICHT :!:
Da ich auch schon prisantere Werkstoffe verarbeitet habe, und genügend professionelle
Erfahrung im Umgang mit hohen Strömen, hohen Spannungen und dem Löten habe,
hat es nur 1-2 leicht gefunkt (deshalb unbedingt sehr dünnes Lot verwenden)
!! Und bitte Schutzbrille tragen !! sonst könnte das böse ins Auge gehen.
... Schmuck, Halsketten und Ringe ausziehen. :!:
Nur stumpfe Lötspitzen, keine Meßspitzen und spitze und scharfkanntige Gegenstände
weit auf Seite legen, denn die Zellenfolie ist nur wenig stabiler wie Backpapier.
Selbst ein auf der Arbeitsfläche liegender Metall- oder Carbonsplitter kann sich in den Lipo
pieksen und den Lipo einen 2,5 Schweißstab bei 160A simulieren lassen. :lol:
:!: HAUSTIERE von Lipozellen fernhalten :?:

:!: Vorsicht beim Löten, alle Anderen Lötfahnen abkleben-isolieren und die zu lötende Stelle unten
haltend löten, falls überschüssiges Lot nach unten läuft, damit es nicht zum Zellenschluß kommt.
Sicherheitshalber habe ich alle Lötanschlüsse für Balancer und dickes AWG-Kabel mit Gewebe-
isolierband, nach Löten jeder Lötfahne/Ader sofort zugeklebt und mit Heißleim verfüllt, umgebogen
und wieder isoliert. :!:
Die Lötanschlußseite ist die empfindlichste Stelle des Akkus - da könnte sich was
durchdrücken und Kurzschluß mit Stömen von mehr als 100 Ampere ein Feuerwerk auslösen. ;)

@say no,
zum Löten verwende ich immer noch Lötzinn mit min 40% Bleianteil - auch wenn es
den Umweltschützern zu wider ist, denn ohne Bleianteil ist es Lötkitt den man
hinschmieren muss und in der Flugtechnik ist Bleianteil im Lot unverzichtbar.
Empfehle: S-Sn60Pb40 in 1mm Dicke mit 2,5% Flux (Flussmittel) oder S-Sn60PB39CU1 in 0,5mm ist ideal.
Ansonsten Standartlot mit Blei und Flux verwenden.


... die beschädigte Zelle werde ich natürlich nicht mehr verwenden
- die werde ich mit 4,5mm rund ERSCHIESSEN (im Blecheimer mit Deckel im Keller) :D
... würde die ja gerne begraben - nö - wird auf dem Werstoffhof verabschiedet :(

Re: LIPO schlecht - was nun ? Lipo-Battery-Baubericht

Verfasst: 00:30 ,Mo 30. Mai 2016,
von say no
Danke für die Infos.

Liebste Grüße

Re: LIPO schlecht - was nun ? Lipo-Battery-Baubericht

Verfasst: 20:56 ,Di 31. Mai 2016,
von Wolle Can Fly
Hallo miteinander,
da eine Zelle beschädigt ist, leichte Blähungen aufweist und das Risiko
eines Brandes zu hoch ist um diese zu verwenden, werde ich die
unschädlich machen !

:!: NICHT ZUR NACHAHMUNG ZU EMPFEHLEN :!:

Schutzbrille, Feuerlöscher und Helfer sind Pficht, aber trotzdem bitte nicht
nachmachen, kann auch wie ein Kanonenschlag hochgehen mit 1 Meter Stichflamme.
(so wars bei meinem Traxxas 1:16er mit 3S1800, ESC versagte und Lipobrand)
Da hier nur 1 Zelle mit 2800mA fast entladen auf 3,6 V zur Anwendung kam,
waren die Feuerwerkserwartungen zu hoch. :?
Dämpfe nicht einatmen - sofort gut durchlüften.
... seht selber:
http://hobby.blumen-theiss.com/LIPO-Tod.mp4
Jetzt tape ich den ein und verabschiede Ihn auf dem Wertstoffhof. :)

Re: LIPO schlecht - was nun ? Lipo-Battery-Baubericht

Verfasst: 08:35 ,Di 7. Jun 2016,
von Wolle Can Fly
Hallo say no,
Sowas in der Art steht mir auch bevor, ich traue mich nur nicht so richtig.
Besonders die Alulötfahnen machen mir ein wenig Angst, zumal ich nicht gedacht hätte das man die löten kann.
wenn Dir das zu heikel ist, kann ich das gerne übernehmen, wären dann halt die
Portokosten mit guter Verpackung zu investieren. ;)

Re: LIPO schlecht - was nun ? Lipo-Battery-Baubericht

Verfasst: 18:33 ,So 10. Feb 2019,
von Wolle Can Fly
Hallo zusammen.

Da sich wieder teildefekte Lipos angesammelt haben, arbeite ich umgekehrt wie oben beschrieben. Also 3S2200 in Einzelzellen zerlegen. Vorsicht mit dem Zinn und dem Kolben ! Die defekte Zelle ausselektiert und anstatt mit Widerstand zu entladen und zum Wertstoffhof zu bringen (langweilig) habe ich die noch einmal zu Höchstleistung animiert. Indem ich diesmal nicht mit Kurzschluß entladen habe, sondern die 1 Zelle an der Autobatterie überladen ;)

! Nicht nachmachen bitte !



Gestern einen neuen geprüften Feuerlöscher bekommen :P
Daneben nasses Tuch und Wassereimer !

Re: LIPO schlecht - was nun ? Lipo-Battery-Baubericht

Verfasst: 20:43 ,So 10. Feb 2019,
von doelle4
Ich hab auch schon ein paar defekte 3S Akkus zuhause wo ein Segment defekt ist. Ich denk die muss ich wirklich mal aufspalten um den Rest irgendwie zu nützen
Gruß Hans

Re: LIPO schlecht - was nun ? Lipo-Battery-Baubericht

Verfasst: 16:48 ,Mo 11. Feb 2019,
von Pinguin
Hallo Wolfgang,
ich glaube, bevor ich so ein Feuerwerk veranstalte und mich dabei verunstalte,
bringe ich meine defekten Akkus, so ich welche habe, doch lieber zum Recyclinghof.
Die kennen sich damit aus.
P1210951.jpg
Bald fünf Jahre alt
Dieser Akku, gekauft mit dem Phantom 1.1.1 im Jahre 2014,
zeigt ganz leichte "Blähungen" und wird nur noch zu kurzzeitigen Testzwecken zu Hause verwendet.