Nicht mögllich: Flug Kalibrierung Cheerson CX 20

Hier nur wichtiges kurz zusammengefasst !
Problemlösungen bitte im allgemeinen CX-20 /Quanum Nova Bereich abklären
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Nicht mögllich: Flug Kalibrierung Cheerson CX 20

15:01 ,Fr 1. Jul 2022,

Hallo
Wenn ich das Gaspedal hochschiebe...
Den Throttle Stick musst wie oft erwähnt schnell hochziehen auf 3/4 bis Maximum und nicht schieben, dann erst den Stick auf halben Wert zum Höhe halten.
Die Luftbodenwirbel und anderes bringen ihn sonst zum kippen, daher musst promt mal zumindest nen Meter hoch damit die korrekte Fluglage eingenommen wird, egal wie er kalibriert ist.
Neuere automatische Drohnen haben deswegen nen Autostart der die Drohne mal zügig auf 1 -1.5 Meter bringt.
Auch startet man am besten im Stabilze Mode (Manuell ohne GPS)
Nicht die Höhe ist der Feind des CX-20 sondern der Boden oder andere Hindernisse.
Sei froh das du noch nicht in den Kalibriermodus gekommen bist, sonst ist er ev komplett verstellt und crasht wenn man noch wenig Erfahrung hat.

Sieht man auch hier gut wie man es nicht machen sollte:


Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Nicht mögllich: Flug Kalibrierung Cheerson CX 20

15:43 ,Fr 1. Jul 2022,

FLYHIGHH hat geschrieben:
14:35 ,Fr 1. Jul 2022,
Hallo werte Koptergemeinde,

ich bin seit kurzem im Besitz eines Cheerson CX 20 und habe Schwierigkeiten das Teil sauber in die Luft zu bekommen.

Wenn ich das Gaspedal hochschiebe, kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem der Freund nach vorne umkippt.

Ein Youtube Video brachte mich auf die Spur, dass ich die Flugkalibrierung vornehmen muss.

Blöderweise kommt mein wertes Flugobjekt nicht in diesen Modus. Ich halte den linken Stick nach rechts unten und das einzige was passiert, ist dass die Motoren scharf werden und dann wieder entschärft. Und das durchgehend. Keine Spur einer blinkenden Gelben leuchte.

Ich versuchte bereits den Prozess mit MissionPlaner durchzuführen. Das feine Gerät wird aber nicht erkannt. Es steht nachdem ich auf "Connect" klicke durchgehend "Waiting on Ports" oder "Searching for Ports"....

Vielleicht hat ja irgendeiner da draußen eine Lösung..

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Moin nach Hamburg,

also wie Hans korrekt schreibt, bloß nicht zaghaft mit dem Throttle Stick umgehen. Das führt immer zum Kipper.
Motoren starten, vollen Schub für 1-2 Sekunden und dann Throttle Stick auf ca. 50-60% Schub.

Zur Kalibrierung.
Die Auto Kalibrierung mit den Sticks, hat bei den meisten nicht ordentlich hingehauen, das ist auch eine kleine Kunst und das Ergebnis nicht wirklich befriedigend.
Du bist sicher, dass es ein Open Source CX20 mit APM Flightcontroller ist?
Was zeigt denn der Geräte Manager von Windoof an, wenn der Copter per USB Kabel verbunden ist?
Sollte der Copter z.B. mit dem Comport 9 im Gerätemanager vorhanden sein, so muss im Mission Planner auch der Comport 9 ausgewählt werden.
1.jpg
Geräte Manager
Die Übertragungsgeschwindigkeit kann bei der Nutzung der USB Verbindung auf 115k stehen bleiben.
2.jpg
MP Setup
2.jpg (60.28 KiB) 3862 mal betrachtet
So sieht es dann bei korrekter Verbindung aus:
3.jpg
bei korrekter Verbindung
Ach ja. Die neueren Version vom Mission Planner sind nicht mehr mit dem "alten" Flightcontroller kompatibel.
Mit dieser Version ist sichergestellt, dass der Flightcontroller zum Mission Planner passt > https://firmware.ardupilot.org/Tools/Mi ... 1.3.35.msi
Nach der Installation auf KEINEN FALL das Update durchführen! Auch ein evtl. FW Update verneinen!

Viel Erfolg!

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Nicht mögllich: Flug Kalibrierung Cheerson CX 20

18:11 ,Mi 6. Jul 2022,

Man sollte nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, da muss man direkt wieder ran, sonst wird das nix mehr. :drinks:
gruß j@ko
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Nicht mögllich: Flug Kalibrierung Cheerson CX 20

08:10 ,Sa 9. Jul 2022,

FLYHIGHH hat geschrieben:
15:58 ,Mi 6. Jul 2022,
Hey Baumi, Hey Hans,

danke für eure ausführlichen Antworten! Tatsächlich ist das Teil dann sauber abgehoben, als ich das Gaspedal einfach zügig hochgeschoben habe.

Leider ist die Drohne dann durchgehend in Schieflage bzw. etwas nach vorne geneigt, wodurch sie stetig vorwärts geflogen ist. Ich habe dann versucht, durch Trimmen eine Besserung zu bewirken. Was letztendlich dazu geführt, dass das Ding gegen die Wand geflogen ist. Juhu.

Die Drohne wird auch nicht von meinem PC erkannt. Keine COMP Verbindung oder sonstiges..naja viel Zeit hat mich die Drohne gekostet und jetzt kann ich zumindest sagen, ich hab's versucht. Danke euch nochmal herzlichst für die Infos. Das Teil liegt jetzt erstmal im Keller. Vielleicht kommt ja irgendwann nochmal die Lust auf, dass ich mich nochmal damit beschäftige.
Moin Moin,

na ja. Das klingt ja nicht wirklich gut.
Wenn der Copter von Windoof nicht erkannt wird, vermute ich mal keinen Open Source Flightcontroller oder eine Verbindung vom USB Port zum Flightcontroller hat eine Macke.

Falls Du das Teil doch mal in die Luft bekommen möchtest, darfst Du mir die Kiste auch gerne zwecks Überprüfung zuschicken und ich schaue mir das mal an. Fast immer habe ich die Kisten, die hier zum Service bei mir waren, in die Luft bekommen bzw. eingestellt bekommen.

Falls das für Dich von Interesse ist, schreib' einfach hier oder per PN.

Was Dich das kostet? Den Hin- und Rückversand und vielleicht eine kleine Spende ans Forum

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Nicht mögllich: Flug Kalibrierung Cheerson CX 20

15:27 ,Sa 23. Jul 2022,

Hallo,

Danke für das Feedback.
Ok.
Also die Software für den Mission Planner und die Treiber findest Du hier.
Nur bloss nicht die aktuelle Version herunterladen; diese läuft nicht vernünftig mit dem Flightcontroller der CX-20.
Nimm mal die Version 1.2.49 zip von hier > https://firmware.ardupilot.org/Tools/Mi ... r/archive/

Und bloss kein FirmwareUpdate oder eine Aktualisierung der Mission Planner Software machen. Sonst bekommst Du noch mehr Probleme.

Klar. Angebot steht. Wenn Du nicht weiter kommst - schick her die Brumsel ;-)

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XIII P mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:

Zurück zu „CX-20 Kalibration, Settings +Wichtiges“



Insgesamt sind 312 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 307 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86679
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag