Seite 1 von 1

Wärmebildkamera InfiRay P2 Test / Review

Verfasst: 23:10 ,Sa 14. Aug 2021,
von doelle4
Habe vor in den nächsten 2 Wochen einen Test einer Wärmebildkamera , der InfiRay P2 Thermal Imager IR zu machen und zu veröffentlichen.
https://www.banggood.com/P2-Thermal-Ima ... 64876.html
Infiray.jpg
Infiray.jpg (6.02 KiB) 2796 mal betrachtet
Der nächste Winter kommt , und ich spanne schon seit 4 Jahren auf so ein Teil um endlich Elektronikgeräte , Platinen, Stromleitungen, Heisswasserspeicher oder Gebäudeteile usw. auf den ersten Blick einschätzen zu können wo Handlungsbedarf besteht.

Näheres mit Testbericht folgt. Inwieweit sich das Teil auch mit "Minimal Rasperry" an Drohnen eignet weiss ich noch nicht.
Zumindest von der Bilddarstellung dürfte sie weit besser sein wie die verbreitete Flir One Gen 3 oder die Seek One die doch um einiges teuerer sind.
Man sieht damit halt dass was sonst unsichtbar ist, unabhängig wie hell oder dunkel es ist.
Gerade bei Gebäuden /Fenstern gehts da um massig Kohle die konstant über die Jahre an Heizenergie nach aussen bisher unsichtbar verschwindet.

Gruß Hans

Re: Wärmebildkamera InfiRay P2 Test / Review

Verfasst: 08:02 ,So 15. Aug 2021,
von jako
Das würde mich auch auch mal interessieren, wo bei mir überall undichtigkeiten am Haus sind, gute Idee Hans. :good:

Re: Wärmebildkamera InfiRay P2 Test / Review

Verfasst: 10:32 ,So 15. Aug 2021,
von Baumi
Hallo Hans,

bin sehr gespannt auf den Bericht, denn ich wollte auch mal ein Thermografie Shooting für unser Haus buchen. Das hat jetzt genau 20 Jahre auf dem Buckel und bei den Renovierungsarbeiten der letzten Monate, sind mir -besonders- im Dachbereich einige Schlampereien aufgefallen.

Habe mal geschaut, was Firmen für so ein paar Bilder nehmen und da wird mir ja schlecht. 6 Pics für um die 130€ - AHA.
Da lohnt es sich ja schon, das Teil zu kaufen und auch bei den Nachbarn gegen eine kleine Aufwandsentschädigung mal das Haus zu checken.

Also ich bin gespannt.....

Many Greetz
Baumi

Re: Wärmebildkamera InfiRay P2 Test / Review

Verfasst: 13:07 ,Mo 16. Aug 2021,
von faboaic
Wärmebild Kameras machen wirklich Spaß.
Siehe meine Berichte und Versuche, auch hier im Forum mit der flir one for Android.
Meine hat noch die 160x120 thermische Auflösung und 9 Hz.
Was hier vorgestellt wird, klingt schon genial.
Angeblich soll die Software ja offen sein... Vielleicht läuft sie sogar als Standard USB Video Device?

Sehr spannend.

Wegen Haus Thermografie... Das ist leider nicht ganz so einfach.
Da muss man wirklich Ahnung vom Bau haben, auch die Wärmebilder richtig deuten, weil die Emissionsfaktoren durchaus sehr unterschiedlich ausfallen können, je nach Oberflächen Beschaffenheit.

Schade, dass sich bei der Auflösung so wenig tut im Vergleich zu Digitalkameras oder Handys ;)

Bin jedenfalls sehr gespannt auf Deine Versuche :good:

Re: Wärmebildkamera InfiRay P2 Test / Review

Verfasst: 16:03 ,Mo 30. Aug 2021,
von doelle4
Hier befindet sich nun der ausführliche Test mit viel Videomaterial:
produkttest-f107/infisense-p2-waermebil ... t6155.html

Lg Hans