Wärmebildkamera InfiRay P2 Test / Review

Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 769 Mal
Alter: 50
Beiträge: 8710
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Wärmebildkamera InfiRay P2 Test / Review

23:10 ,Sa 14. Aug 2021,

Habe vor in den nächsten 2 Wochen einen Test einer Wärmebildkamera , der InfiRay P2 Thermal Imager IR zu machen und zu veröffentlichen.
https://www.banggood.com/P2-Thermal-Ima ... 64876.html
Infiray.jpg
Infiray.jpg (6.02 KiB) 416 mal betrachtet
Der nächste Winter kommt , und ich spanne schon seit 4 Jahren auf so ein Teil um endlich Elektronikgeräte , Platinen, Stromleitungen, Heisswasserspeicher oder Gebäudeteile usw. auf den ersten Blick einschätzen zu können wo Handlungsbedarf besteht.

Näheres mit Testbericht folgt. Inwieweit sich das Teil auch mit "Minimal Rasperry" an Drohnen eignet weiss ich noch nicht.
Zumindest von der Bilddarstellung dürfte sie weit besser sein wie die verbreitete Flir One Gen 3 oder die Seek One die doch um einiges teuerer sind.
Man sieht damit halt dass was sonst unsichtbar ist, unabhängig wie hell oder dunkel es ist.
Gerade bei Gebäuden /Fenstern gehts da um massig Kohle die konstant über die Jahre an Heizenergie nach aussen bisher unsichtbar verschwindet.

Gruß Hans
http://drohnenforum.at
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Alter: 67
Beiträge: 2016
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Wärmebildkamera InfiRay P2 Test / Review

08:02 ,So 15. Aug 2021,

Das würde mich auch auch mal interessieren, wo bei mir überall undichtigkeiten am Haus sind, gute Idee Hans. :good:
gruß j@ko
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: Radiomaster TX16S
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Eachine X220S
T-Rex 470 LM
Eachine E180
Syma-X5C
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal
Alter: 49
Beiträge: 9427
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wärmebildkamera InfiRay P2 Test / Review

10:32 ,So 15. Aug 2021,

Hallo Hans,

bin sehr gespannt auf den Bericht, denn ich wollte auch mal ein Thermografie Shooting für unser Haus buchen. Das hat jetzt genau 20 Jahre auf dem Buckel und bei den Renovierungsarbeiten der letzten Monate, sind mir -besonders- im Dachbereich einige Schlampereien aufgefallen.

Habe mal geschaut, was Firmen für so ein paar Bilder nehmen und da wird mir ja schlecht. 6 Pics für um die 130€ - AHA.
Da lohnt es sich ja schon, das Teil zu kaufen und auch bei den Nachbarn gegen eine kleine Aufwandsentschädigung mal das Haus zu checken.

Also ich bin gespannt.....

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Beiträge: 2266
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Wärmebildkamera InfiRay P2 Test / Review

13:07 ,Mo 16. Aug 2021,

Wärmebild Kameras machen wirklich Spaß.
Siehe meine Berichte und Versuche, auch hier im Forum mit der flir one for Android.
Meine hat noch die 160x120 thermische Auflösung und 9 Hz.
Was hier vorgestellt wird, klingt schon genial.
Angeblich soll die Software ja offen sein... Vielleicht läuft sie sogar als Standard USB Video Device?

Sehr spannend.

Wegen Haus Thermografie... Das ist leider nicht ganz so einfach.
Da muss man wirklich Ahnung vom Bau haben, auch die Wärmebilder richtig deuten, weil die Emissionsfaktoren durchaus sehr unterschiedlich ausfallen können, je nach Oberflächen Beschaffenheit.

Schade, dass sich bei der Auflösung so wenig tut im Vergleich zu Digitalkameras oder Handys ;)

Bin jedenfalls sehr gespannt auf Deine Versuche 👍
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 769 Mal
Alter: 50
Beiträge: 8710
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Wärmebildkamera InfiRay P2 Test / Review

16:03 ,Mo 30. Aug 2021,

Hier befindet sich nun der ausführliche Test mit viel Videomaterial:
produkttest-f107/infisense-p2-waermebil ... t6155.html

Lg Hans
http://drohnenforum.at
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 149 Besucher online :: 3 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 146 Gäste
Mitglieder: Baumi, Bing [Bot], Google [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 664 Besuchern, die am 18:11 ,Mo 11. Nov 2019, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 82110
Themen insgesamt 5717
Mitglieder insgesamt 3891
Unser neuestes Mitglied: davidcolang
Heute hat kein Mitglied Geburtstag