Abkürzungsliste: Hier können eure Wünsche rein

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Abkürzungsliste: Hier können eure Wünsche rein

17:45 ,Mi 9. Dez 2015,

Nachdem der Wunsch nach einer Liste von den Abkürzungen, welche hier im Board verwendet werden, aufgekommen ist, habe ich diesen Thread einmal angelegt:

http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... f=36&t=574

Wer immer eine Abkürzung incl. kurzer Erklärung in der Liste haben möchte, weil er etwas nicht versteht oder der Meinung ist, das dies anderen Usern hilft :
Einfach unten posten. Sobald Wünsche / Änderungen gepostet werden, werde ich sie entsprechend abarbeiten :)

Dann mal los !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
Philimon (14:18 ,Fr 26. Apr 2019,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk
Philimon
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Mini Titan
Diverse eFlite Minis
Silverlit Spielzeug :D
Neuzugänge:
Blade 70 S
Blade 120 S
Trashcan 75
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 8
Registriert: 09:46 ,Do 25. Apr 2019,

Re: Abkürzungsliste: Hier können eure Wünsche rein

14:25 ,Fr 26. Apr 2019,

Ist schon ein alter Thread, doch so eine Liste würde den Einstieg echt erleichtern. Ich bin schon einiges geflogen, doch hier im Forum verstehe ich leider vieles noch nicht, insbesondere was die ganze Hardware, Produkt und Firm/Software -namen angeht.
Gibt's da evtl. eine andere empfehlenswerte Seite oder einen 'gepflegten Thread'?

Ansonsten lege ich mal los:

- APM => Auto Pilot Mega (Mega kommt vom Avr 2560 Mega Prozessor) == älterer Flugcontroller für Arduflight
- INAV => Interaktive / Integrated / Inertial Navigation == Software für Flugcontroller

Edit von DeWe
Philimon
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Mini Titan
Diverse eFlite Minis
Silverlit Spielzeug :D
Neuzugänge:
Blade 70 S
Blade 120 S
Trashcan 75
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 8
Registriert: 09:46 ,Do 25. Apr 2019,

Re: Abkürzungsliste: Hier können eure Wünsche rein

15:01 ,Fr 26. Apr 2019,

- PID => Proportional, Integral, Derivative; sind bei Flugcontrollern für die Aussteuerung die wohl wichtigsten Parameter
- PWM => Pulsweitenmodulation
- PPM => Puls Pause Modulation
- SBus => Serieller Bus (Kommunikation)
- SumH => altes Graupner Protokoll
- SumD=> proprietäres Graupner Protokoll (Ähnlich wie SBus)
- 1024/2048 => Auflösung bei Fernbedienungen (11ms oder 22ms Frame Spektrum)
- XBus => JR Protokoll
- CSRF => Crossfire (TBS) Protokoll
- FrSky => Hersteller wie Futaba etc..
- HoTT => proprietäre Graupner Protokoll
- smart-port => Anschluss für Telemetry (bidirectional) ; SRsky
- MSP => Managed Service Provider ;) // MultiWii Serial Protokoll


Edit von DeWe:
Damit es übersichtlicher bleibt, hänge ich die Lamgform einfach hinten an die Abkürzungen an ;)
Eine tiefer gehende Erklärung von verschiedenen Protokollen kann man hier finden :
https://optimum-racing.ch/de/xipblog/po ... _type=post

Philimon
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Mini Titan
Diverse eFlite Minis
Silverlit Spielzeug :D
Neuzugänge:
Blade 70 S
Blade 120 S
Trashcan 75
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 8
Registriert: 09:46 ,Do 25. Apr 2019,

Re: Abkürzungsliste: Hier können eure Wünsche rein

16:17 ,Fr 26. Apr 2019,

- DOF -> Degrees of Freedom
- IMU -> Inertial Measurement Unit
- MCU -> Micro Processing Unit
Philimon
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Mini Titan
Diverse eFlite Minis
Silverlit Spielzeug :D
Neuzugänge:
Blade 70 S
Blade 120 S
Trashcan 75
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 8
Registriert: 09:46 ,Do 25. Apr 2019,

Re: Abkürzungsliste: Hier können eure Wünsche rein

16:19 ,Fr 26. Apr 2019,

- UART -> Universal Asynchronous Receiver/ Transmitter
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Abkürzungsliste: Hier können eure Wünsche rein

19:42 ,Fr 26. Apr 2019,

Ich habe mal die Erklärung hinten angehängt, bevor ich ich Begriffe in den oben verlinkten Thread übernehmen werde
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
Philimon (08:53 ,Mo 29. Apr 2019,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 309 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 304 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86681
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag