Drohne mit x grünen Lasern zum Landen initiiert?

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Drohne mit x grünen Lasern zum Landen initiiert?

18:00 ,Fr 15. Nov 2019,

Eben habe ich den Artikel gefunden :

Demonstranten schießen Polizei-Drohne mit Laser ab

http://flip.it/UyP5wB

Dort soll eine neue Überwachungsdrohne von Demonstration mit x grünen Lasern zum Landen gebracht worden seien.

Auf dem ersten Blick würde ich das für etwas unglaubwürdig abtun, jedoch könnten wirklich Hindernissensoren gestört worden seien. Eine Blendung vom Piloten wäre m. E. nur bei FPV mit Brille möglich. FPV über ein Tablet dürfte nicht den Effekt haben. Je nach Höhe hätte der Pilot auch die Drohne oben parken können und einen anderen Blickwinkel suchen, sofern keine Hindernisse wie Häuser im Weg sind...
Ich bin mal gespannt, ob es noch weitere Infos geben wird...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Drohne mit x grünen Lasern zum Landen initiiert?

19:20 ,Fr 15. Nov 2019,

Professionelle Drohne wird wohl lidar verwenden und auch sonst noch einiges an optischen Sensoren an Bord haben.
Kameras für FPV sind auch nicht sehr Happy über die Laser.

Wenn der Operator also nichts mehr sieht und die Sensoren alle auf Störung gehen, wird er nicht mehr viel machen können.
Vielleicht geht das Ding selber sogar in failsafe.

Den Jungs traue ich auch zu, dass sie GPS Jammer verwendet haben.... Kosten auch nicht die Welt und mit entsprechender Sendeleistung dürfte das GPS auch "blind" sein.

Schlechte Karten für die Drohne :)
Langob
Graue Eminenz
Wohnort:: Klagenfurt
Kopter & Zubehör: Bin Bastler und habe ab und zu mal Erfolg!
Im Regal stehen momentan:
Zwei Spark,
zwei Air,
eine Mavic pro und eine M 2 pro
eine P 4 pro obsidian und eine P 4 Advanced
die Inspire 2 macht noch „Mucken“!
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Beiträge: 779
Registriert: 18:33 ,Mo 28. Aug 2017,

Re: Drohne mit x grünen Lasern zum Landen initiiert?

01:39 ,Sa 16. Nov 2019,

Ich tippe da mal auf die Infrarotsensoren. Die Sichtsensoren würden eher ein Ausweichmanöver oder die Rückkehr einleiten. Allerdings, wenn es gelingt das GPS Signal längerfristig zu stören, könnte die Drohne auch auf Notlandung gehen, weil sie für ein Rückkehrmanöver keine Daten mehr hat...

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 330 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 324 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag