Eure Acro Mode FPV Lern-Erfahrungen ?

MaLoMP
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 6
Registriert: 04:50 ,So 10. Nov 2019,

Eure Acro Mode FPV Lern-Erfahrungen ?

07:20 ,So 10. Nov 2019,

[ACHTUNG LANGER TEXT]


Hallihallo, ich würde gerne mal meine bisherigen FPV Acro Erfahrungen bzw Versuche mitzuteilen und würde gerne wissen wie ihr den Acro Mode gelernt habt und ob ihr euch auch so dämlich angestellt habt wie ich zurzeit.

Ich fliege erst seit diesem Jahr mit Drohnen und hatte vorher auch keine wirkliche RC Erfahrung.
Habe mir zuerst ne Mavic geholt, das wurde allerdings sehr schnell langweilig...also führen alle Wege auf kurz oder lang zum Acro FPV.

Ausprobiert, abgestürzt (mit Drohne vom WG-Mitbewohner) und ab gehts in den Simulator. Muss mich mehr oder weniger mit 2 Sims rumschlagen.

Liftoff am PC und Freerider FPV für Android für die unzähligen langweiligen Nachtschichten. Meist "muss" ich Freerider benutzen, da ich nicht oft Zuhause am PC bin...bevorzugen würde ich aber Liftoff, da mir die Steuerung dort viel smoother vorkommt als beim hackeligen Freerider

Benutze eine FlySky FS i6X Funke die ich per mitgeliefertem SVideo-Zu-USB-Kabel und OTG Adapter mit meinem Smartphone verbinde. Klappt auch alles ganz gut,
(auch wenn im Internet überall ausdrücklich gesagt wird dass das mitgelieferte Kabel nicht bei Simulatoren funktioniert......doch tut es...) Finde die "Physics" von Freerider leider etwas "ruppig" im Gegensatz zu Liftoff aber naja was solls...

Habe nun ca 20H im Sim verbracht, was natürlich nicht viel ist. Habe ein wenig mit den Rates gespielt, weil sie für mich entweder zu hastig oder zu lasch waren....hab immernoch kein gutes Setting gefunden...auch kp ob ich die "Game Physics" ändern soll...

Nunja ich verstehe an sich wie der Copter sich je nach Stickinput im Acro Mode verhält (bsp: mit yaw in eine Richtung drehen und mit Roll den Horizont ausgleichen etc.) Dennoch schaffe ich es nicht wirklich die Drohne in eine gewünschte Rüchtung außer Oben und Unten zu bewegen. Ich komme einfach nicht durchs 2te Tor.

Wenn ich über allen Gegenständen fliege, kann ich auch langsam drehen oder in Kreisen fliegen ohne abzustürzen, aber die Höhe kriege ich dabei auch nicht gehalten....

Ich weiß nicht obs an der fehlenden Copter Muscle Memory liegt, oder daran dass diese Steuerung komplett anders ist im Gegensatz zu einer Spielekonsolensteuerung (worin ich ca 20 Jahre Erfahrung + Muscle Memory habe.

In manchen Situationen fühlt es sich an, als würde meine Hand gelähmt sein. Ich will z.B den Copter mit yaw/roll drehen und noch nach hinten pitchen damit ich nicht zu Boden rausche, aber meine Hand denkt sich dann :"oh Zeit für ein Schläfchen", und ab gehts zum Erdkundeunterricht.

Ich habe so ziemlich jedes Tutorial gesehen. Jeden Tipps and Tricks Artikel gelesen, aber dennoch schaffe ich es nicht "besser" zu werden. Spätestens bei Tor 2 ist Schluss.

Ich merke halt auch langsam, wie die Neugier und der Spaß, der Frustration und Aggression weicht...und dass ist ja auch nicht Sinn der Sache...kann mittlerweile höchstens 15 Mins am Stück dranbleiben, danach muss ich erstmal ne Runde ums Haus laufen, sonst zerhack ich noch meine Funke....ja ich weiß Technik ist auch nur so schlau wie der dümmste Anwender und wenns einfach wär würds jeder machen

Ich werde (noch) nicht aufgeben, hätte aber zumindest mal gern kleinere Erfolge wie durch das verdammte 2te Tor zu kommen.

Jetzt meine Fragen

War das bei euch auch so schwer die Techniken für eure Hände zu erlernen.

Hattet ihr als "nur-zocker" auch solche "Paralyse" Probleme.

Ist das Fliegen im Sim schwerer als z.B mit nem TinyWhoop zu üben ? Meine ersten beiden wurden direkt defekt geliefert, der dritte ist noch aufm Weg...

Welchen Simulator würdet ihr empfehlen.

Mit welchen Techniken habt ihr am besten gelernt.

Pinch oder Daumen-technik ? (Pinch fühlt sich als Nur-Zocker so falsch an wie es nir geht...)

Ich bin für jeden Tipp dankbar, sei er auch noch so exotisch. Es ist nie dumm wenns funktioniert ;)

So nun ist Schluss mit dem Rumgeheule, ich danke Euch für eure Aufmerksamkeit, ich werd mich jetzt nochmal am Sim versuchen.

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Eure Acro Mode FPV Lern-Erfahrungen ?

09:45 ,So 10. Nov 2019,

Hallo MaLoMP

und willkommen hier im Forum !

Schön so ausführlich über Deine Erfahrungen zu lesen !

Ging mir anfangs ähnlich mit den Racern für FPV, bin da auch fast verzweifelt bis ich da einigermassen fliegen konnte. Für mich war die Grundlage um Kopter ordentlich im Flug zu berherrschen, erst mal das Fliegen auf Sicht. So wie Du es bereits mit Deiner DJI erfahren hast. Flächenfliegen (Segel- und Motorflieger) war viel schwieriger, da man nicht in der Luft parken kann. Nachdem ich dann mit Fluggeräten, die nicht so ruhig in der Luft stehenbleiben genügend Flugerfahrung gesammelt habe, übte ich erneut das Fliegen mit der FPV-Brille. Wichtig waren mir die OSD-Flugdaten und der künstliche Horizont der mir durch die eingeblendeten Linien half, besser die Höhe zu halten. ACRO nutze ich kaum noch, da ich recht gut im HORIZON klarkomme. Der Kopter wird stabilisiert, aber Rollen und Flips sind ebenso möglich. Durch die Flächenmodelle kann ich nun auch schnellbewegte Modelle auf Sicht steuern, was beim FPV-fliegen sehr hilfreich ist. Ebenfalls hilfreich waren meine Selbstbauten im GPS-Mode zu fliegen, was durch Höhe und Position halten dann recht einfach war. Beim Hallenfliegen mit meinen kleinen Racern komme ich mittlerweile unter Tischen und Stühlen durch. Klar setze ich da immer noch die Kleinen an die Wand oder Decke, habe da meist 3 kleine Kopter im Gepäck.

Mein Tipp:
kauf Dir einen kleinen Racer (65-90mm) mit FPV und OSD um auf kleinem Feld zu üben.
Vergiss den Acro Mode und versuchs vorerst im ANGLE und später im Horizon mit Brille.

Mein FPV-Kumpel fliegt mit seinen Kleinsten durch die Flure und Nebenräume unserer Halle und auch mal nach draussen und zurück ;)
https://www.banggood.com/Eachine-TRASHC ... ehouse=USA
https://www.banggood.com/Eachine-US65-U ... rehouse=CN
https://www.banggood.com/Happymodel-Mob ... ehouse=USA

Auf unserem Flugfeld hatten wir 2 Tore aufgestellt zum Durchfliegen. Habe die meist verfehlt, bis ich mich mit Brille ins Tor setzte und der Racer knapp an meinen Ohren vorbeizischte, da gings dann, denn wollte ja nicht meine Ohren oder Nase rasieren :sarcastic_hand: :laugh3:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Eure Acro Mode FPV Lern-Erfahrungen ?

10:28 ,So 10. Nov 2019,

Ich denke, es liegt auch etwas an unserem fortgeschrittenen Alter :)
Als Beispiel :
Vor einigen Jahren habe ich für einen Nintendo ein Spiel aus der Grabbelkiste für den Zeitvertreib auf Flügen gekauft.
Ich bin nie über den ersten Level rausgekommen.
Das Spiel meinen damals ca. 9jährigen gegeben : Nach ca. 2Stunden: Ich bin durch!
OK.... bin ich wohl doch zu blöd.... Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich war gespannt, wie lange er für den 2Level benötigt...
Ich bin durch, war jedoch gemeint : Durch das ganze Spiel :O

Das Selbe lässt sich nun auf FPV und Acro ummünzen:
Wir haben nun nicht mehr die Reaktionzeit bzw Lernkurvee wie die Jungen. Die Jungen fliegen die Modelle wie Sie Ergoshooter spielen. Wir haben haben im Hinterkopf "Hey da ist wirklich Masse, welche im Zweifelsfall Schaden verursachen kann und das Teil kostet auch etwas"
Also bleibt uns bei solchen Sachen nur viel Übung und ggfls Lerngeld als Option.
Ich sehe das wie Wolfgang :
Lieber etwas ruhiger angehen: selbst im Stabi Mode kann man Spaß haben, zumal je nach FW der Selflevelmode sich nach Stickeingabe in Acro kurzzeitig automatisch wechseln lässt, oder die Parameter sich so scharf schalten lassen, dass du eigentlich keinen Unterschied mehr merkst (bis auf Sachen die rein Racerspezifisch sind (Tore etc).
Selber habe ich das Problem, das ich durch das Helifliegen bei Kurven (Roll, Nick und Yaw) für Kopter immer zuviel Höhe automatisch mit zugeben. Stört mich jedoch nicht, da dadurch die Helis beim Fliegen heile bleiben :)
Gruß Dirk
Langob
Graue Eminenz
Wohnort:: Klagenfurt
Kopter & Zubehör: Bin Bastler und habe ab und zu mal Erfolg!
Im Regal stehen momentan:
Zwei Spark,
zwei Air,
eine Mavic pro und eine M 2 pro
eine P 4 pro obsidian und eine P 4 Advanced
die Inspire 2 macht noch „Mucken“!
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Beiträge: 779
Registriert: 18:33 ,Mo 28. Aug 2017,

Re: Eure Acro Mode FPV Lern-Erfahrungen ?

10:48 ,So 10. Nov 2019,

Dirk 👍👍👍
Nur muss ich betonen, Du bist ja immer noch eine Generation jünger als ich!
In meiner Jugend war das „Große Neue“ die Mechanik! Elektronik war unbekannt! Und wie Du auch schreibst, ein „Unfall“ war aus finanzieller Sicht eine wahre Katastrophe!
Heute, wenn ich mit meinen 8 jährigen Enkeln fliegen übe und es passiert was, höre ich lediglich „ups“!! Ja selbst ich sage: macht nicht, reparieren wir wieder....
Wünsche Dir MaLoMP dennoch viel Freude an deinem neuen „Spielzeug“!!
MaLoMP
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 6
Registriert: 04:50 ,So 10. Nov 2019,

Re: Eure Acro Mode FPV Lern-Erfahrungen ?

23:23 ,So 10. Nov 2019,

Hi Leute, erstmal danke für eure Antworten :)

Ja das stimmt einfach ist es nichtmehr zu erlernen, wenn man kein Kind mehr ist. Würde mich mit grad mal frischen 24 Jahren jetzt nicht nicht als lernunfähig bezeichnen, aber auch mir ist schon aufgefallen, dass "Alles" gefühlt schwerer zu erlernen ist als früher...

Habe mir vor nem Monat über Banggood nen Eachine QX65 TinyWhoop bestellt, auf den ich schon sehnsüchtig warte... hatte im Sommer schonmal 2 kleine bestellt, wobei der erste ohne FPV kamera( HS210) im Garten weggeflogen ist, und der erste mit FPV Kamera ( E013) kam von Haus aus defekt an, und Banggood will keinen Ersatz liefern...naja aller guten Dinge sind 3...

Naja...stable mode ist mir halt mittlerweile zu langweilig. Da kann ich auch mit meiner Mavic rumfliegen. Ich werd mich mal am Horizon Mode versuchen, auch wenn mir ausserhalb von diesem Forum bisher jeder davon abrät. Alle sagen direkt in den Rate/Acro mode und nicht zurückblicken. Alles was man im Angle Mode lernt, behindert einen beim rate mode, sagte man mir überall.

Werde dennoch weiter im Sim üben. Schaffe es trotzdem nicht wirklich auf Tore "zuzulenken" egal was ich tue die Drohne driftet immer zu 100000% dran vorbei oder an den Pfosten.

Nunja auf gutes Gelingen ^^

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk

Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Eure Acro Mode FPV Lern-Erfahrungen ?

00:16 ,Mo 11. Nov 2019,

Ich bin mit meinem CX-20 mal im Acro Mode geflogen, uvorbereitet...
Bei so einem fetten und zerbrechlichen Ding mit 1,2 Kg ist das schon purer Stress.
War froh als er wieder nach zwei Minuten heil am Boden war. Acro Mode geht aber am besten vorher ausgiebig mit Simulator üben.
Benütze den gern weil er einfach ist und das Gelände mir gefällt , damit klappt es schon ganz gut:
flugsimulatoren-f94/fpv-drohnen-simulat ... t3942.html
Gibt aber noch einige andere: flugsimulatoren-f94/
Gruß Hans
MaLoMP
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 6
Registriert: 04:50 ,So 10. Nov 2019,

Re: Eure Acro Mode FPV Lern-Erfahrungen ?

00:42 ,Mo 11. Nov 2019,

Hi Doelle,

Ja Sim ist wichtig und quasi Pflicht, wenn man nicht grade reich ist, oder ein Gott an der Funke...ich denke aber nicht, dass es sinnvoll ist, zwischen den Simulatoren hin und herzuspringen.
Die unterscheiden sich ja doch schon sehr in den Physics auf Standarteinstellungen und so kann ja erst recht keine Muscle Memory entstehen.

Habe jetzt Freerider von meinem Handy verbannt, die Physics waren mir dort einfach zu hakelig(selbst der FPV Mod von GTA V fliegt sich smoother als Freerider). Muss ich mich halt nach meinen unzähligen Nachtschichten jeden Tag noch nen Stündchen Zuhause vorn PC setzten und Liftoff üben :D

mein 2000€ Laptop, den ich sonst für die Arbeit immer dabei hatte, dachte sich pünktlich bevor ich die Sims gefunden habe : oh Zeit zum sterben!" War immerhin auch schon fast 1 Jahr alt, da kann man das ja mal erlauben *ironie off* ... deshalb musste ich dann aufs Smartphone ausweichen und dort gibts halt leider nur den ollen Freerider...


Manchmal habe ich das Gefühl, das Hobby will, dass ich mich davon fernhalte ^^

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk


Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Eure Acro Mode FPV Lern-Erfahrungen ?

08:28 ,Mo 11. Nov 2019,

Guten Morgen MaLoMP !
.
Ich werd mich mal am Horizon Mode versuchen, auch wenn mir ausserhalb von diesem Forum bisher jeder davon abrät. Alle sagen direkt in den Rate/Acro mode und nicht zurückblicken. Alles was man im Angle Mode lernt, behindert einen beim rate mode, sagte man mir überall.
Klar wenn Du Freestyle oder Rennen fliegen willst, ist ANGLE nicht der optimale Mode. Beachte, wenn als Beginner mit Brille im ACRO mal Durchatmen musst, ist der Racer weg ;)

Ich sehe als Grundlage, das Du Dein Modell erst mal auf Sicht perfekt beherrschen solltest:
Dazu gehört das Umfliegen von Hindernissen, sowie Abfangen kurz über dem Boden und Rollen und Flips ;)
.

.
Hier im Keller auf Sicht:
.


.
Dann mit Brille im Horizon:
.

... bei 1:28 fliege ich mir um die Ohren ;)

Habe von Racer-Piloten gehört, die im ACRO Rennen durch Hindernisse fliegen, dass die im Horizon bessere Rundenzeiten erreichten wie im Acro-Mode.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Eure Acro Mode FPV Lern-Erfahrungen ?

09:31 ,Mo 11. Nov 2019,

Je nach Flugcontroller ist Stable etwas anderes :)
Wenn du z. B. mit einem KK Board fliegst, ist dies nichts anderes als Selfleveling, welches bei harten Knüppelausschlägen automatisch in Acro wechseln kann (nicht muss, je nach Programmierung). Das Board kennt kein GPS, kein Baro etc :)

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Snurfer
Drohnenkommandant
Wohnort:: Taunus
Kopter & Zubehör: 5" + 3" Freestyle Quads
Tiny Whoops, Toothpicks, Cinewhoops

Jumper T16, Jumper T-Lite
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 349
Registriert: 14:44 ,Mo 8. Mai 2017,

Re: Eure Acro Mode FPV Lern-Erfahrungen ?

19:46 ,Mo 11. Nov 2019,

Ich sehe das ein wenig anders. Natürlich hovert man mit einem neuen Quad, ob alles OK ist. Ansonsten fliege ich nur mit Brille.

Wenn dein Ziel FPV fliegen ist, dann würde ich auch nur FPV fliegen. Auch als Anfänger.

Als Simulator kann ich Velocidrone empfehlen Dazu gibt es hier aber eine guten Thread zum Thema Simulator.

Entgegen landläufiger Meinung sind Whoops als erster Quad gar nicht so ideal. Egal wie man die Rates dreht, er fliegt sich nie wie ein 3 oder gar 5 Zöller. Hier habe ich bessere Erfahrungen mit Toothpicks gemacht. Da gibt es ganz kleine, bei denen du bei wenig Wind kaum einen Unterschied zu einem größeren Quad hast. Der Eachine Tinyhawk Freestyle. Wenn du nicht gerade auf dem Parkplatz anfängst, verzeiht er auch den ein oder anderen Absturz. Dazu kann man ihn 1s und 2s fliegen.

Das ganze ist natürlich nur meine Meinung und soll nicht der Weisheit letzter Schluss sein. der
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Eure Acro Mode FPV Lern-Erfahrungen ?

20:28 ,Mo 11. Nov 2019,

Guten Abend !

OK
... wenn ich die Flugtalente sehe, egal mit welchem Fluggerät, bin ich über deren Fähigkeiten erstaunt. Ob nun ein junger Pilot einen 3D Heli auf Sicht mit cm gerauer Präzision, oder ein Freestyler am Hochhaus auf und ab fliegt und ein Minderjähriger mit Doppeldecker einen perfekten 3D Flug absolviert, sehe ich da mehr wie nur Erlerntes. Da ist das Gimbal der Funke nur eine Schnittstelle, weil wenn noch denken musst ist es schon zu spät.

Ich bin da zu alt für, bin froh meine Fluggeräte brauchbar zu beherrschen :D

Denke MaLoMP und Snurfer könnten da mit viel Übung, minimum 3 Drohnen und viel SIM weitaus weiterkommen wie ich ;) :crazy:

Im Sport musstest 1000 mal die gleiche Übung machen bis es anähernd perferkt wurde/wird ...
und immer wieder reparieren, trimmen, testen und viel fliegen !
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Snurfer
Drohnenkommandant
Wohnort:: Taunus
Kopter & Zubehör: 5" + 3" Freestyle Quads
Tiny Whoops, Toothpicks, Cinewhoops

Jumper T16, Jumper T-Lite
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 349
Registriert: 14:44 ,Mo 8. Mai 2017,

Re: Eure Acro Mode FPV Lern-Erfahrungen ?

21:36 ,Mo 11. Nov 2019,

Ach Wolfgang. Stell dein Licht nicht unter den Scheffel. ;)

Zu dem Thema hier kann ich glücklicherweise meine Erfahrungen beisteuern, da meine Anfänge noch nicht lange her sind. Außer Freestyle Quads und einem zerstörten CX-20 habe ich von anderen Flugeräten 0 Ahnung.

Die 40 habe ich ich aber auch schon hinter mir :friends:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snurfer für den Beitrag:
Wolle Can Fly (22:20 ,Mo 11. Nov 2019,)
Bewertung: 5%
MaLoMP
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 6
Registriert: 04:50 ,So 10. Nov 2019,

Re: Eure Acro Mode FPV Lern-Erfahrungen ?

23:36 ,Mo 11. Nov 2019,

Hi Leute, nochmal danke für die Antworten und Anmerkungen :D

Zum Thema Whoops als Erstfluggerät. Das diese nicht wie 5" Quads fliegen ist ja logisch, hatte da eigentlich nur den Kostenpunkt im Kopf. Habe mir auch schon überlegt den Tinyhawk Freestyle zu holen. Werde es wahrscheinlich auch machen, sobald ich zumindest die Grundlagen im Sim beherrsche.

Thema Sim ist mir auch gestern ein Licht aufgegangen, dank StingerSwarm's "How i found my dream rates" Video.

Das Codewort ist Expo. Habe halt vorher immer die Finger davon gelassen weil mir jeder sagte, als Beginner lass alles so.

Konnte an meinen Rates halt wirklich drehen wie ich wollte, es war immer dass mir die Steuerung zu "abrupt" vorkam. Dann in dem Video gesehen, dass Stinger mit hohen Rates, aber viel Expo fliegt.

Habe dann selber einmal viel Expo reingehauen, glaub so auf 0,70 für alles und ca 600deg/s bei den rates, und siehe da, ich konnte auf Anhieb ne Runde fliegen.

Vorher habs ichs permanent nichtmal durchs 2te Tor geschafft.

Habe jetzt erstmal wieder Nachtschicht, und werd gleich nochmal paar Runden üben Bild

Ich werde mal morgen nochmal ein Update geben, ob es nochmal besser geworden ist, vlt schaff ichs ja ne Runde aufzunehmen.

Eine ruhige Nacht wünsche ich :)

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk

Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Eure Acro Mode FPV Lern-Erfahrungen ?

23:59 ,Mo 11. Nov 2019,

Acro (oder auch Aggro ;-) ) Fliegen ist denke ich wie Klavierspielen. ich habe von beiden keine Ahnung und habe beides nur in Ansätzen versucht.
Aber ich glaube das zu beiden viel Übung gehört , man kann es lernen aber es braucht viel Routine damit sich das dann im Gehirn automatisiert.
Daher wer es möchte kann es vorrausgesetzt man will es und nimmt sich die Zeit dazu
Gruß hans
MaLoMP
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 6
Registriert: 04:50 ,So 10. Nov 2019,

Re: Eure Acro Mode FPV Lern-Erfahrungen ?

06:55 ,Di 12. Nov 2019,

Guten Morgen nochmal. Wie versprochen hier ein kleines Video von meinen ersten Runden die ich versucht habe.

Soweit eigentlich zufrieden. Es lag halt wirklich rein an der expo.




Expo liegt bei 0.70 und die Rates bei ca 600 deg/sec

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MaLoMP für den Beitrag:
Wolle Can Fly (08:44 ,Di 12. Nov 2019,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
Xenon-6
Hobbypilot
Wohnort:: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 37
Registriert: 17:06 ,Di 11. Jul 2017,

Re: Eure Acro Mode FPV Lern-Erfahrungen ?

11:28 ,Di 12. Nov 2019,

Hallo MaLoMP.

Ich werde auch kurz meine Erfahrungen beisteuern.

Begonnen habe ich mit dem Copter fliegen vor ca. 2-2,5 Jahren.
Leider komme ich nicht allzu oft zum fliegen, aber es macht spaß.
Mittlerweile habe ich 6x 5" und einen 3" Quad.
Alles selbst gebaut.

Gelernt habe ich mit einem 5" im Acro mode und FPV.
Der ist mit Abstand am einfachsten zu erlernen und fliegt sich am besten.
Ich habe mich auch sehr mit der Technik auseinander gesetzt.

Auf Sicht fliegen kann ich kaum, sehe das aber auch nicht als wichtig!
Die Sims sind allesamt kaum mit dem echten fliegen zu vergleichen!

Finde auch 3" fliegt sich nicht so einfach wie 5", kommt aber mittlerweile schon nahe ran.
Der 5er ist einfach vom Gewicht und Leistung ideal und man hat auch den angemessenen Respekt davor!
Tiny Whoops sind nette Spielzeuge für zu Hause, haben aber mit einem echten Racer kaum was gemein.

Wichtig ist mit Acro an zu fangen, sonst muss man bei jedem Wechsel des Modus neu anfangen zu lernen.

Woher bist du denn MaLoMP?
Hab hier in Wien eine nette FPV Gruppe und wir gehen öfters mal zusammen fliegen.

LG & happy flying
MaLoMP
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 6
Registriert: 04:50 ,So 10. Nov 2019,

Re: Eure Acro Mode FPV Lern-Erfahrungen ?

05:29 ,Do 5. Dez 2019,

Soooo sorry für die späte Antwort, waren ein paar stressige Wochen^^

Zu der Frage woher ich komme, ich komme aus dem Kreis Euskirchen, habe hier bisher keinen getroffen leider.

Nunja ich gebe nunmal meinen Abschlussbericht ab. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Anfänger, der ebenfalls am Verzweifeln ist, BZW war :)

Mittlerweile bin ich etliche Stunden im Sim geflogen, und im Sim kann ich mittlerweile eigentlich alles.
Vom perfekten Speedrunden fliegen, bis zum 10x hintereinander Powerloopen, alles kein Problem.
Habe auch endlich nen funktionierenden TinyWhoop (Eachine QX65) der super fliegt und bestimmt schon 50 Akkuladungen verballert.
Bin von meinem Mitbewohner auch schon draußen seinen 5" geflogen (altes Dingen mit grottiger Kamera,Antenne und Naze32 FC^^), hui das ist schon was anderes, grad jetzt wo es wieder windig wird^^ aber Sim und Tiny fliegen hilft ungemein!!
Überlege zurzeit, ob ich bald meinen eigenen 5er baue oder ob ich jetzt erstmal bis zum Frühjahr warte^^


Wie ich damals weiter Oben geschrieben habe, war tatsächlich die Expo Einstellung ausschlaggebend für meinen Lernerfolg.
Selbst heute könnte ich ums Verrecken, kein Tor mit linearem Kurvenverlauf ansteuern. Gehe langsam auch mit der Expo runter... habe mit 0.70 angefangen und bin jetzt bei 0.50.

Nach wie vor flieg ich mit Daumen und nicht mit "Pinch"...fühlt sich einfach falsch an.

Joa, und das war es auch quasi schon.
Ich bin sehr zufrieden mittlerweile und auch überrascht, dass ich doch noch zu so einer steilen Lernkurve fähig bin^^.

Also falls jemand wirklich die übelsten Probleme hat, versucht es mal mit meiner Methode.... Expo auf voll, und dann langsam verringern...das war der einzige "Klick"-Moment den ich brauchte. Danach kam seitdem auch niewieder Frustration auf, geschweige den der Gedanke zum Ragequit^^.

Ich wünsche Allen noch einen schönen Tag und sicheres Fliegen! :)

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MaLoMP für den Beitrag:
Wolle Can Fly (08:46 ,Do 5. Dez 2019,)
Bewertung: 5%

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 116 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 111 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4325
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag