China Diesel-Standheizung Top oder Flop ?

Lurchi77
Forumskönig
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: China Diesel-Standheizung Top oder Flop ?

10:15 ,So 17. Dez 2023,

Lass dich nicht blenden, es gibt keine 8kw. Es gibt ausschließlich -echte- 2kw- mit geringerer Baugröße, dann Fake 2kw das ist eine gedrosselte 5-8kw und dann eben die, die als 5kw bzw. 8kw verkauft werden. Wobei die 8kw dann nur 5er sind bei denen die Einstellungen etwas frisiert sind. Effektiv bringen die großen ca. 4kw egal ob die als 5 oder 8 oder 5 bis 8kw verkauft werden.

Früher war es so das man das selber in einem Codegesicherten Untermenü einstellen konnte aber seit ca. 1 Jahr ist es ein Glücksspiel noch einen einstellbare zu erwischen.

Wir stehen gerade in Dortmund und die kleine 2kw unter unserem Bus hat es uns mollig warm gemacht.

Hast du Facebook ? Wir haben da eine gute Gruppe.
Gruß Sven
Cooper
Newbie
Danksagung erhalten: 0

12:04 ,So 17. Dez 2023,

Ich mache aber auch mit der 8kw nichts falsch?
Habe eine gefunden, bei welcher mir die Fernbedienung, Display und Lieferzeit zusagt.

Oder doch lieber eine unfrisierte 5kw?

Ist die Facebook Gruppe die "China Air Heater Diesel Heizung..."?
Lurchi77
Forumskönig

14:08 ,So 17. Dez 2023,

Ja das ist die Gruppe.

Ob du 5 oder 8er kaufst, spielt keine Rolle.
Gruß Sven
Cooper
Newbie
Danksagung erhalten: 0

17:58 ,So 17. Dez 2023,

Danke, dann sehe ich mich mal weiter in der Facebook-Gruppe um. Sind interessante Beiträge dabei.
doelle4
Inventar
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Danksagung erhalten: 853 Mal

22:39 ,So 17. Dez 2023,

5er oder 8er egal.
Beide sind dieselbe Ausführung und funktionieren dauerhaft eher mit 3.5 KW Leistung.
Is wie bei Automotoren. Einen 90PS Motor könnte man auch dauerhaft auf 90PS Vollgas mit 6000RPM betreiben, hält aber nicht lange und der Verbrauch ist immens. Sinnvoll sind etwa 50-70% Last.
Braucht man aber stabile 5-8 Kw/h Heizleistung würde ich 2 davon nehmen, und die Ausblasrichtung im Raum gegensätzlich verteilen, ist weit effektiver

Facebook ist meiner Meinung nach nicht Sinnvoll, da hier jeder irgendwas durcheinander postet auch wenn das Ding nach 2 Wochen abraucht.
Man wirds später nie erfahren. FB ist meiner Meinung nach so zielführend wie 5 fremde Leute in der Imbissbude zu fragen wie man ein Haus bauen soll und die nie wieder danach trifft.

GrußHans
Wolle Can Fly
Forumskönig
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Danksagung erhalten: 767 Mal

17:54 ,Mo 7. Okt 2024,

nabend
habe meinen 5kw heizölheizer auf Terrasse in Betrieb genommen.

.
20241007_174616.jpg
.
4 Rohre für Hand und Fuß
.
20241007_174821.jpg
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Lurchi77
Forumskönig

09:25 ,Di 8. Okt 2024,

Ich rate dir dazu den 4er Ausgang gegen einen 1er zu ersetzen. Der 4er ist Strömungstechnisch gesehen eine Vollkatastrophe.
Die Wärmetauschertemperatur steigt massiv an.
Bei gemäßigten Temperaturen noch ok aber wenn du Leistung brauchst kann die Anlage überhitzt und deshalb runterregeln was unangenehme Warm Kalt Schwankungen verursacht oder sie kann sogar auf Störung gehen. Je nachdem wie der Controller programmiert ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lurchi77 für den Beitrag:
Wolle Can Fly (12:21 ,Mi 9. Okt 2024,)
Bewertung: 5%
Gruß Sven
Wolle Can Fly
Forumskönig
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2

13:38 ,Di 8. Okt 2024,

Danke Sven,

Leider rußt, qualmt und stinkt die Anlage so sehr, so daß ich die weder auf dem Campingplatz noch auf meiner Terrasse verwenden kann.
Der schwarze Auswurf ist so hartnäckig schmierig welchen kaum sauber bekommst.

genial wäre wenn ich Petroleum oder Gas verwenden könnte.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

Lurchi77
Forumskönig

15:08 ,Di 8. Okt 2024,

Kommst du ins Einstellungsmenü ? Dann reduziere die Dieseltaktung oder erhöhe die Luftzufuhr.
Hast du im Abgasrohr oder der Verbrennungsluftzufuhr viele Bögen?
Gruß Sven
doelle4
Inventar
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere

17:28 ,Di 8. Okt 2024,

Ich würde im Menü die Mindestlüfterdrehzahl etwas anheben und auch die maximale Pumpleistung für Vollast verringern (generell).
Ich lass meine immer auf konstant zwischen im Bereich von etwa 30-60% Leistung laufen, Vollast oder Mindestheizleistung tun ihr nicht gut.

Auch wenn der Auspuff erheblich verlängert wurde oder sich Wasser drinnen sammelt russt sie, da zuwenig Verbrennungsluft das Gerät dann passiert durch den Rückstau.
Daher muss der Auspuff immer mit Gefälle verlegt sein damit Kondenswasser ablaufen kann und das Rohr im Durchgang frei bleibt.
Ein PKW hats etwas einfachen den Auspuff von Wasser freizublasen....

Die 4 dünnen Luftrohre machen auch viel Staudruck überhaupt wenn sie länger gehalten sind. Der Lüfter kann nicht so frei hochdrehen und und hat dann ev. etwas geringere Drehzahl, leider ist auch der für die Verbrennungsluft zuständig da beide Lüfterräder auf der selben Motorwelle sitzten...

Wenn man diese Sachen beachtet läuft die Heizung eigentlich über hunderte oder tausende Stunden Effizienz und Raucharm.

Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
Wolle Can Fly (12:21 ,Mi 9. Okt 2024,)
Bewertung: 5%
doelle4
Inventar

11:05 ,Mi 9. Okt 2024,

Nachtrag: Ich würd mal testweise die Luftschläuche abmachen, den Auspuff mit leichten Gefälle ohne Bögen wo sich Wasser sammeln kann verlegen und dann mal ne halbe Stunde auf mittlerer Leistung laufen lassen. Dann siehst du ob der Fehler am Gerät liegt oder nur die Luftzufuhr und der Abtransport anders gelöst werden muss.
Gruß Hans
doelle4
Inventar

19:51 ,Mo 14. Okt 2024,

Und wie ist die Lage nun?
Gruß Hans
Wolle Can Fly
Forumskönig

20:40 ,Mo 14. Okt 2024,

nabend,
Danke Hans und Sven.

Gerade an 2 anderen Baustellen,
Daher noch nichts gemacht.

Da am Heizer ein Bodenblech montiert ist und der auspuff unten und hinten einen 90° Winkel hat, liegt es wohl daran.
Werde das bei Gelegenheit ändern und erneut testen.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

Wolle Can Fly
Forumskönig

11:49 ,Mo 28. Okt 2024,

Guten Morgen miteinander.

habe das Auspuffrohr und den Dämpfer mal ordentlich gereinigt und mit Gefälle montiert, sowie die Abluft Rohre weggelassen.
Und siehe da, kaum Rauch und saubere Verbrennung bei allen Leistungsstufen.
Werde die Flexrohre durch hartgelötete glatte Kupferrohre mit nur einem Winkel ersetzen.
Die flexrohre rußen bei hoher Luftfeuchtigkeit schnell zu und verstopfen den Auspuff.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

doelle4
Inventar

12:23 ,Mo 28. Okt 2024,

Wichtig ist weiterhin das Kondenswasser (mit etwas Verbrennungsdreck) ablaufen kann.
Hat man eine abgesetzte tiefe Stelle ists sinnvoll wie früher beim Autoauspuff am tiefsten Punkt ein 1,5 -2 mm Löchlein zu bohren damit ev stehendes Wasser abfliesen kann.
Dem Abgas ists egal, und Lärm macht so ein Löchlein auch nicht. Macht Sinn das 22 oder besser 28mm CU Rohr erst nach dem spezifischen Schalldämpfer anzustecken.
Bei rechtwinkligen Biegungen: besser 2x 45 Grad Bogen wie einer mit 90...

Deine dürfte nun etwas versaut sein im Brennraum, damit das wieder weggeht mal ne Stunde auf 60-70% Last laufen lassen damit sich das abbrennt.
Alles über 80% ist auch nicht dauerhaft gut.

Gruß Hans
Wolle Can Fly
Forumskönig

17:44 ,Mo 28. Okt 2024,

Danke Hans,
unterer Abgang ist mit 2 Bogen 45° Cu 22mm und 20cm Cu Rohr bis zum Schalldämpfer hartgelötet.
Der Dämpfer hat 2 Bohrungen von 2 mm an der tiefsten Stelle und ein 30cm Flexrohr mit Gefälle als endstück.
Habe mit Biodiesel bedankt und halbe Stunde bei 4 kw am laufen ....

.
20241028_174832.jpg
.
.
20241028_174938.jpg
.
.
20241028_175225.jpg
.

Mit den schwarzen Flexrohren geht die Verbrennungstemperatur um ca 15-20°C hoch.
.
20241028_175710.jpg
.
Brennt nun recht sauber, was ich bei 90% Luftfeuchtigkeit (Bei Regen) nochmal testen wollte.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

doelle4
Inventar

20:10 ,Mo 28. Okt 2024,

Der Dämpfer braucht eigentlich keine Bohrungen da am Dämpfer eigentlich immer weit über 100 Grad anliegen, da gibts kein flüssiges Wasser.
Kannst ja dorte ne kurze Blechschraube reindrehen...
Kritisch wirds bei längeren Auspuff wo nur mehr 60-80 Grad vorhanden sind.
Mit den schwarzen Flexrohren geht die Verbrennungstemperatur um ca 15-20°C hoch..
Genau das hab ich auch vorher gemeint.
Der Luftdurchsatz wird doch um einiges abgebremst, dadurch wird der Brennraum weniger im Plastikgehäuse mit Frischluft gekühlt. Dann ist das Ding auch weniger belastbar da es schneller überhitzt..
Man kanns aber auch so sagen, die Schläuche verringern die Heizleistung...
Die Hitze im Gehäuse geht dann auf Dauer auch an die Wellenlager die dann ev zu quitschen beginnen (war bei mir so)

Flexrohre sollten eher kurz und dick sein, mehrere dünne und dafür lange sind schlechter wie ein dickes das am Ende frei ist oder es auf 2 kurze aufgesplittet wird.
Auf halber Leistung funktionierts trotzdem (und ist effizienter) aber hohe Last ist so nicht zu empfehlen da sich dann die Stauwirkung erhöht.

Ich führs nur an falls du diese weiterverwendest das du nicht Automatik Heizmodus nehmen solltest sondern dauerhaft fixe mittlere Heizungsstufe welche auch leiser ist.

Gruß Hans
Wolle Can Fly
Forumskönig

21:05 ,Mo 28. Okt 2024,

nabend,
Danke Hans, bei P 2.4 ist die Temperatur bei 200C° und die 4 Rohre blasen ca 50C° warme Luft in meine Richtung.

Das passt so, als mobile Heizquelle super.

Denke es lag am Kondenswasser welches die Verbrennung stark behinderte und der suboptimalen Auspuffanlage sowie bei Regen mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit.
Hätte mir die Fehlermeldung notieren sollen als der nicht mehr starten wollte.
Nach Auspuff Reinigung lief der wieder.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

doelle4
Inventar

21:18 ,Mo 28. Okt 2024,

Ich fahr meine immer bei ca 2,8 - 3.2.. Hatte früher mehr und dann Lagerprobleme bzw Hitzeprobleme wo sich die Welle dehnt und das Verbrennungslüfterrad leicht am Gehäuse reibt und auch Lagerquitschen. War so schlimm das es das Lüfterrad anrieb am Gehäuse und es stoppte und des das Rad durch Stauhitze vom Zylinder leicht ankokelte bzw anschmolz. Musste es dann mit der Hand andrehen damit es wieder mit Motorkraft rotierte....
Seit ich auch bei Leistung von 2,8 -3.3 konstant rumfahre ist alles leise und effizient. Die Lager haben sich nun wieder "eingelaufen" ohne Tausch und geht so seit einigen hundert Betriebsstunden (nach dem Burnout)
Vorigen Jänner dachte ich Totalschaden und hab neuen Motor mit Lüfterrad bestellt aber noch immer nicht verbaut. Nun denke ich das alte Zeug ist nun eingefahren, nix verändern solange alles gut läuft...
Hab die Kiste im Hobbykeller am Abend meist 4-5 Stunden laufen. Pro Monat kommen ca 80-100 Betriebsstunden dazu
.
Biodiesel ist eigentlich ein leicht minderwertiger Heizstoff und überteuert, ich nutze da stationär Heizöl, brennt reiner, hat weniger Wasseranteil und kostete auch 20-25% weniger

Will nicht Klugscheissen sondern nur das du mit dem Teil auch glücklich und alt wirst so wie ich.. Es geht wenn man weis wie...

Lg Hans

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“

Insgesamt sind 24 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 20 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 87272
Themen insgesamt 6218
Mitglieder insgesamt 1409
Unser neuestes Mitglied: Derekgaf
Heute hat kein Mitglied Geburtstag