April 2019 - Wiederbelebung meines fast 40 Jahre alten VW Käfer

Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

April 2019 - Wiederbelebung meines fast 40 Jahre alten VW Käfer

21:26 ,So 14. Apr 2019,

Im Jahr 2004 haben mein Vater und ich, oder eher nur mein Vater einen VW Käfer gekauft.
Ein Kumpel von mir hatte sich den ein wenig zurecht gemacht. Er hatte schon ein paar Käfer vorher aber wie es so oft im Leben ist, keine Zeit und Lust mehr zum Schrauben. So stand der Käfer 4-5 Jahre in meiner Halle bis mein Kumpel sich aufgerafft hat und ihn Tüv-fähig wiederbelebte. Wir alle wissen das es im Leben selten so läuft wie man es gerne hätte und am Tag des Tüv Termins verweigerte der Käfer seinen Dienst und mein Kumpel hatte ab der Sekunde vollends die Schnauze voll. Das ist doch zum kotzen, weg mit dem Ding waren seine Worte damals... Das war im April 2004, das Jahr als ich meinem Vater von einem Käfer in brauchbaren Zustand erzählte... Das Kurzzeitkennzeichen von damals hängt noch immer am Häuschen.

Überraschenderweise sprang mein Vater darauf an und im April 2004 war der Käfer meinem Vater und ich als Mechaniker engagiert...
Erstzulassung war Anfang 1980, somit war er mit 24 Jahren noch zu jung um ihn als Oldtimer zuzulassen und deshalb hatten wir es nicht eilig.

Als er dann 2010 endlich an die 30 kam, habe ich ihn auseinander geschraubt (Haus vom Gestell, Pendelachse, Getriebe und Motor raus) aber naja, auch da kam wieder was dazwischen und so stand er nun gestrippt weitere 8 Jahre in meiner Halle... bis April 2019...

Jetzt haben wir angefangen. Der Käfer nähert sich seinem 40. Jahr und sogar mein Vater, der das Schrauben an Autos hasst, legt Hand an...

Das soll ein kleines Tagebuch für mich werden und vielleicht hat der eine oder andere von Euch auch Interesse daran.

Abholung in meiner Halle
20190409_105248.jpg
Los geht's, aufgebockt in der Garage. Bereit zum Bodenbleche raustrennen da ein Teil der Schraubkannten vergammelt war. War noch nicht so wild aber wenn, dann richtig. Keine Lust in 5 Jahren von vorne zu beginnen. Bleche in Erstausrüsterqualität. Meine Güte sind die teuer...
20190409_111926.jpg
Gingen leichter raus als erwartet. Ich hatte mir schon ein wenig Sorgen deswegen gemacht.
Rost raus...
20190409_124747.jpg
Blech rein...
20190410_181007.jpg
Vor dem einschweissen mit dem Häuschen schauen ob alles passt.
20190410_133118.jpg
20190410_133050.jpg
Dann die Bodebleche, Sitzkonsolen und Sitzführungen eingeschweißt. Leider waren am Rahmenkopf auch 2 kleinere Schäden die gleich mit beseitigt wurden.
20190412_152135.jpg
Dieses Woe dann kleinere Restschweissarbeiten erledigt, Kiloweise Unterbodenschutz & ausgehärtetes Wachs entfernt (was für eine Sauerei) und alles mit Branto Korrux 3in1 grundiert. Zum Glück waren unter dem Wachs keine größeren Überraschungen versteckt. Keine Ahnung was mich geritten hat die Grundierung in weiss zu bestellen :whistle3:
20190412_174205.jpg
In den nächsten Tagen wird noch der Motorbereich komplett entwachst und wir werden Kataloge wälzen. Die Liste dürfte lang werden... Neue Bremsleitungen & Schläuche, sämtliche Züge, Durchführungen, Chassidichtung, evtl. Ein neuer Kabelbaum und noch vieles mehr.

Bis die Teile da sind werden wir alles fertig reinigen, grundieren und so wie der Momentane Stand der Planung ist, alle Tunnel mit Mike Sanders Fett versiegeln. Widerliches Zeug aber wohl das beste. Das ist die nächste Megasauerei die ansteht...
Zuletzt geändert von Lurchi77 am 22:09 ,So 14. Apr 2019,, insgesamt 5-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lurchi77 für den Beitrag:
Rosblade (10:33 ,Fr 2. Aug 2019,)
Bewertung: 5%
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: April 2019 - Wiederbelebung meines VW Käfers

21:44 ,So 14. Apr 2019,

Interessant. Is ne Menge Arbeit aber dann sauber Sache und keine rumbastlerei wo nach ein paar Jahren alles noch schlechter ist.
Meinen Respekt dafür
Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
Lurchi77 (08:28 ,Sa 20. Apr 2019,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: April 2019 - Wiederbelebung meines fast 40 Jahre alten VW Käfer

08:06 ,Mo 15. Apr 2019,

Das ist ja wirklich eine Heidenarbeit, aber es wird sich lohnen, der Preis für ein gut Restauriertes Auto steigt um ein vielfaches. :good: :to_become_senile:
gruß j@ko
Benutzeravatar
Pinguin
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: DJI Ryze Tello
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Beiträge: 649
Registriert: 13:49 ,Sa 13. Jan 2018,

Re: April 2019 - Wiederbelebung meines fast 40 Jahre alten VW Käfer

10:30 ,Mo 15. Apr 2019,

Gut, wenn man von solchen Arbeiten Ahnung hat, Sven. :good2:
Ich bekomme schon Probleme beim Auswechseln einer Glühbirne der Instrumentenbeleuchtung beim Subaru-Forester. :oops:
Freundliche Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: April 2019 - Wiederbelebung meines fast 40 Jahre alten VW Käfer

11:33 ,Mo 15. Apr 2019,

ahhhhhhh Wie geil :-) Da schlägt mein Herz für alte VW schneller :-)
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: April 2019 - Wiederbelebung meines fast 40 Jahre alten VW Käfer

20:59 ,Di 16. Apr 2019,

Pinguin hat geschrieben:
10:30 ,Mo 15. Apr 2019,
Gut, wenn man von solchen Arbeiten Ahnung hat, Sven. :good2:
Ich bekomme schon Probleme beim Auswechseln einer Glühbirne der Instrumentenbeleuchtung beim Subaru-Forester. :oops:
Naja, bei den neuen Autos muss man auch erst Ingenieur sein um überhaupt unter die Motorhaube schauen zu können...

Keine Ahnung hatte ich auch mal, da musste man mir einen Ölwechsel erklären aber im Laufe der Zeit kommt eins zum anderen.

Bin wieder etwas weiter gekommen. Ein paar Kleinteile gestrahlt, die Vorderachse entlackt, überlappende Bleche mit Rostumwandler (Fertan) eingepinselt und alles grundiert. Ich huste Lackpartikel :wacko:
20190415_145353.jpg
20190416_134246.jpg
20190416_154523.jpg
20190416_134318.jpg
20190415_145340.jpg
20190416_134329.jpg
Damit ist die Grundierung der Vorderachse und Bodengruppe abgeschlossen.

Ich hoffe am Donnerstag die schwarze Lackschicht auftragen zu können das der ganze Kram bis Dienstag durchtrocknen kann.
Vermute allerdings das ich nicht vor Samstag bzw. Dienstag lackieren kann. Der weisse Dickschichtlack braucht 3 Tage bis er trocken ist... :sad:
Danach werden dann die Bleche von innen mit Sikaflex gegen Wassereintritt abgedichtet. Aber erst mal fertig lackieren. Eins nach dem anderen.

Bisherige Arbeitszeit: 2 Personen a 40Std.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lurchi77 für den Beitrag:
Wolle Can Fly (22:13 ,Di 16. Apr 2019,)
Bewertung: 5%
Gruß Sven
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: April 2019 - Wiederbelebung meines fast 40 Jahre alten VW Käfer

21:33 ,Di 16. Apr 2019,

Das sieht ja alles recht professionell aus, alle Achtung, saubere arbeit. :good: :good2:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jako für den Beitrag:
Lurchi77 (08:29 ,Sa 20. Apr 2019,)
Bewertung: 5%
gruß j@ko
Benutzeravatar
Pinguin
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: DJI Ryze Tello
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Beiträge: 649
Registriert: 13:49 ,Sa 13. Jan 2018,

Re: April 2019 - Wiederbelebung meines fast 40 Jahre alten VW Käfer

09:08 ,Mi 17. Apr 2019,

Lurchi77 hat geschrieben:
20:59 ,Di 16. Apr 2019,
Naja, bei den neuen Autos muss man auch erst Ingenieur sein um überhaupt unter die Motorhaube schauen zu können..

Mein Forester (Baujahr 1998) ist zum Glück noch nicht ganz so kompliziert wie die neuen Autos,
und Kleinigkeiten wie Zündkerzen-, Luftfilter- und Lampenwechsel sind völlig unkompliziert möglich.
Bei solchen Instandsetzungsarbeiten, wie Du sie gerade bewerkstelligst, Sven,
müsste ich allerdings kapitulieren. :unknw:
Sieht aus wie neu, was Du da machst! :good2:
Freundliche Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: April 2019 - Wiederbelebung meines fast 40 Jahre alten VW Käfer

20:36 ,Do 18. Apr 2019,

Da wir aufgrund der Trocknungsphase die Garage nicht mit Staub fluten können haben wir uns Alternativen gesucht. Leider hat eine der Alternativen einen negativen Beigeschmack... :ireful2:

Erstmal war Teile reinigen angesagt. Motor und Pendelachse. Ein Kärcher mit heißem Wasser und etwas Kaltreiniger wirkt schon Wunder
20190418_135746.jpg
Heizbirnen und Endtopf sind Schrott. Die hält nur noch der Rost zusammen. Zum Glück haben wir einen Reservemotor an dem die Teile noch ok sind. Alleine die beiden Heizbirnen ohne Endtopf schlagen schon mit 180€ zu Buche. Ohne die vorhandenen Ersatzteile hätte alles einen üblen Geschmack gehabt.

Danach wollten wir schauen wie schlimm die verrosteten Schraubkanten vom Fahrgestell das Häuschen in Mitleidenschaft gezogen haben.
Leider doch mehr als erwartet. Also tauschen wir die Bleche gleich auf beiden Seiten... :shok:
20190418_143524.jpg
Nächste Woche geht es zum Käferland, Teile holen :-/
Gruß Sven
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: April 2019 - Wiederbelebung meines fast 40 Jahre alten VW Käfer

22:05 ,Do 18. Apr 2019,

Danke Sven,

erinnert mich an alte Zeiten, vor fast 40 Jahren.
Da hatten wir alte Käfer bei denen wir die Karosse abgehoben und duch selbstgeschweißten
Überrollkäfig ersetzt haben um damit auf der Autobahnbaustelle und im Itzbacher Wald "Rally"
zu fahren konnten.
Für eine Spurverbreiterung montierten wir die Felgen/Räder umgedreht :)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: April 2019 - Wiederbelebung meines fast 40 Jahre alten VW Käfer

22:06 ,Do 18. Apr 2019,

Danke Sven,

erinnert mich an alte Zeiten, vor fast 40 Jahren.
Da hatten wir alte Käfer bei denen wir die Karosse abgehoben und duch selbstgeschweißten
Überrollkäfig ersetzt haben um damit auf der Autobahnbaustelle und im Itzbacher Wald "Rally"
zu fahren.
Für eine Spurverbreiterung montierten wir die Felgen/Räder umgedreht :)

Du leistest da so gute Arbeit und wir hatten ein halbes Duzend Käfer verheizt. :shock:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolle Can Fly für den Beitrag:
Lurchi77 (08:30 ,Sa 20. Apr 2019,)
Bewertung: 5%
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: April 2019 - Wiederbelebung meines fast 40 Jahre alten VW Käfer

10:11 ,Fr 19. Apr 2019,

Wolfgang Blumen hat geschrieben:
22:06 ,Do 18. Apr 2019,
Danke Sven,

erinnert mich an alte Zeiten, vor fast 40 Jahren.
Da hatten wir alte Käfer bei denen wir die Karosse abgehoben und duch selbstgeschweißten
Überrollkäfig ersetzt haben um damit auf der Autobahnbaustelle und im Itzbacher Wald "Rally"
zu fahren.
Für eine Spurverbreiterung montierten wir die Felgen/Räder umgedreht :)

Du leistest da so gute Arbeit und wir hatten ein halbes Duzend Käfer verheizt. :shock:
Haha, das kommt mir bekannt vor. Zu meiner Zeit waren das die ersten Fiesta. Die haben wir auch nur zum zerblasen gekauft. Haben damit am Ende damit Autoscooter gefahren. Das hat ausgesehen... wir in voller Motorradkluft mit Helm in den Kisten und dann Feuer frei. Meiner hat sogar noch Bleizusatz gebraucht.

Im Gegensatz zu den Fiestas finde ich es allerdings um deine geschrotteten Käfer schade.

Jetzt freue ich mich erstmal auf den Samstag. Da wird die Bodenplatte und Vorderache schwarz gespritzt. Dann geht es an den zsammenbau.
Die erste grosse Hürde ist genommen wenn das Untergestell wieder auf eigenen Rädern steht.
Gruß Sven
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: April 2019 - Wiederbelebung meines fast 40 Jahre alten VW Käfer

11:27 ,Sa 20. Apr 2019,

Das war bei mir auch so ähnlich, mein Kumpel hatte früher einen Bauernhof, der etwas ausserhalb des Dorfes lag, da haben wir dann einen Satz reifen richtig herum, und den zweiten mit längeren Schrauben andersherum dazu geschraubt, sodas wir hinten Zwillingsbereift waren, ach ja,
früher war doch alles irgendwie schöner. :good: :D :drinks:
gruß j@ko
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: April 2019 - Wiederbelebung meines fast 40 Jahre alten VW Käfer

17:35 ,Sa 20. Apr 2019,

Heute faul gewesen, zumindest am Käfer.
Haben nur die letzte Lackschicht aufgebracht. Mattschwarz wie original. Danach war Garten und Teich fertig machen angesagt... denke jetzt noch 1-2 Stund3n dann habe ich Feierabend :dance4:
Mittlerweile sind es 2x52 Arbeitsstunden am Käfer
20190420_122138.jpg
20190420_122147.jpg
Gruß Sven
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: April 2019 - Wiederbelebung meines fast 40 Jahre alten VW Käfer

22:59 ,Mi 24. Jul 2019,

Es ging in der letzten Zeit wieder weiter.
Das Fahrgestell nimmt Formen an.

Im Moment nervt die Hinterachse extrem da das Sauding erst ein größeres Loch in den Gelbeutel gerissen hat (beide Antriebswellenrohre waren leider so verrostet das sie teilweise dünn wie Papier waren) und jetzt wird die **** Trommel nicht dicht. Es läuft Getriebeöl aus. Ist zum Kot***

Dennoch ist einiges seit den letzten Bildern passiert. Vorderachse ist komplett überholt und neu gedichtet, Bremleitungen komplett neu, Bremsanlage vorne & hinten überholt und montiert (bis auf die Undichtigkeit, übermorgen dann Trommel die dritte...)

Langsam aber sicher nähert sich das Fahrgestell dem Ende.

Hoffe kommende Woche mit dem Häuschen anfangen zu können.

Man beachte die grobe Spur Sturz Einstellhilfe nach Art des Hauses... :pleasantry:
20190724_123932.jpg
20190724_124308.jpg
20190724_124217.jpg
Und das nervende Mistding... :ireful2:
20190724_124328.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lurchi77 für den Beitrag:
Wolle Can Fly (23:11 ,Mi 24. Jul 2019,)
Bewertung: 5%
Gruß Sven
Wolle 2002
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 4
Registriert: 14:01 ,Mi 22. Jun 2016,

Re: April 2019 - Wiederbelebung meines fast 40 Jahre alten VW Käfer

12:28 ,Fr 26. Jul 2019,

Moin. Komme aus der Nähe von Bremen. Ich hatte einen 1300er Käfer. Da ich in Hannover im Dienst war, damals BGS, so waren wir oft beim Autohaus Nordstadt. Man konnte nicht widerstehen und habe mir dort einen 2-Vergaser Anlage und einen Sauer&Sohn Auspuff, breitere Reifen und Felgen geholt. Musste alles vom TÜV eingetragen werden. Danach hatte der Käfer gut Dampf, war eine schöne Zeit. War so 1974. Viel Erfolg beim Basteln und gute Fahrt danach. Ist hier ein tolles Forum. Bin immer noch beim CX-20, leider fehlt mir als Rentner mal wieder die Zeit dazu.
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: April 2019 - Wiederbelebung meines fast 40 Jahre alten VW Käfer

17:11 ,Do 1. Aug 2019,

Tunning steht auch noch auf der Wunschliste aber das hat Zeit. Erstmal wieder alles aufbereiten und zusammenbauen.

Die blöde Achse wird uns verrecken nicht dicht. Langsam bin ich davon etwas genervt. Schon 4x aufgeschraubt und so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Um mal wieder etwas weiter zu kommen und um mich weniger zu ärgern haben wir uns den Motor vorgenommen.
Wenigstens der arbeitet mit...

Nach über 15 Jahren Standzeit läuft der Motor ohne großes Murren. Standgas unrund aber das liegt auch daran das die Startautomatik und das Abschaltventil nicht mit Strom versorgt wurden.
Habe nur den Anlasser und die Zündspule mit Steom versorgt. Verteiler bzw. Zündkontakt war abgebrannt aber nach dem Austausch ist der Motor auf Bremsenreiniger sofort angesprungen, also noch Sprit dazu und los:


Haben jetzt mit -aus 2 mach 1- begonnen. Wir haben hier 2 Motoren, den einen aus dem Video der Läuft und einen Teileträger (der angeblich auch läuft) und der mit ein paar Goodies wie Gradscheibe und einem verchromten Lüftergehäuse ausgerüstet, aber total verölt ist. Also alle Goodies in den Motor vom Video. Auch die Luftleitbleche, Heizbirnen und der Auspuff wird jeweils des beste von beiden Motoren aufbereitet und verbaut. Der Auspuff vom Video ist uns fast entgegengefallen :-(

Deshalb sieht der Motor gerade so aus:
20190731_162801.jpg
Die Lima liegt mit dem gereinigten und lackiertem Lüfterrad nur auf. Die Chromabdeckung an der Lima ist schon montiert.
Blechteile sind in der Reinigung und werden neu lackiert. Da ist mein Dad gerade dran.
Ich hoffe das ich morgen mit ihm wieder alles zusammenbauen kann und bin schon sehr gespannt ob er dann noch anspringt :wacko:

Mötorenöl, Getriebeöl, Zündkerzen sind neu. Werde mich jetzt mal auf die Suche nach einer elektrischen Zündanlage machen.
Gruß Sven
Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: April 2019 - Wiederbelebung meines fast 40 Jahre alten VW Käfer

10:37 ,Fr 2. Aug 2019,

"Liebe" :-D
Der Käfer ist und bleibt er wunderschönes Automobil! Daher macht es spass dein projekt auch wenn es nicht ganz hier her passt an zu sehn. Ich selber fahre dagegen einen Modernen Golf 2.
Eine frage, wo hast du die Verteilerkappe her?

MFG Chris
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: April 2019 - Wiederbelebung meines fast 40 Jahre alten VW Käfer

20:03 ,Fr 2. Aug 2019,

Ja das stimmt, gehört eigentlich nicht hier rein aber der Motor wurde glaube ich auch in Kleinflugzeugen verbaut :laugh4:

Was den Golf angeht, sooo jung ist der auch nicht mehr..

Den Verteiler habe ich nicht gekauft. Der war dabei als wir den ganzen Teileberg gekauft haben.
Ist Spielerei aber da der alte ziemlich fertig war, kann der nur besser sein...
Gibts zb. In EBay und früher gab es die Dinger an jeder Ecke. War mal -modern- das man den Funken sehen kann...

https://www.ebay.de/i/312705605630?chn= ... gIMHfD_BwE

Langsam wird der Motor ansehnlich. Die Gummies vom Ansaugtrakt waren total porös, wurden gleich mit erneuert. Chrom Lüftergehäuse montiert, neue Zündkabel, alle Bleche entrostet und lackiert, Gradscheibe montiert... eben etwas aufgehübscht.

Man merkt das was getan wurde. Der Motor läuft jetzt schon runder als im Video. Da schüttelt er sich ja doch noch ordentlich. Was neue Kerzen, neues Öl und ein dichter Ansaugweg ausmachen ;-)

Alt
20190730_170843.jpg
Neu
20190802_174005.jpg
Leider fehlen mir noch die Dichtungen um die Heizbirnen und den Auspuff zu montieren und die Achse tropft immer noch vor sich hin... :-(
Gruß Sven
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: April 2019 - Wiederbelebung meines fast 40 Jahre alten VW Käfer

20:18 ,Sa 10. Aug 2019,

Heute haben wir das Häuschen geholt und die Sitze gereinigt. Mein Gott waren die dreckig.

Kärcher und Kaltreiniger, ein gutes Team
20190810_112612.jpg
Nach dem 2. Durchgang wirds doch
20190810_120735.jpg
Häuschen auf dem Hänger
20190810_133955.jpg
In der Garage, bereit die neuen Schraubkanten zu empfangen
20190810_143515.jpg
Gruß Sven
Protoenchen
Newbie
Wohnort:: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 5
Registriert: 16:13 ,Di 20. Aug 2019,

Re: April 2019 - Wiederbelebung meines fast 40 Jahre alten VW Käfer

14:49 ,Sa 24. Aug 2019,

Sehr spannendes und schönes Projekt!. Ich wünsche dir noch viel Erfolg und würde mich freuen, wenn du uns diesbzgl. auf dem Laufenden hältst. :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Protoenchen für den Beitrag:
Lurchi77 (23:48 ,Fr 30. Aug 2019,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: April 2019 - Wiederbelebung meines fast 40 Jahre alten VW Käfer

23:47 ,Fr 30. Aug 2019,

Sooo, mal wieder ein kleiner Fortschrittsbericht.
Die Bleche bzw. Schraubkanten sind angepasst, eingeschweißt und seit heute lackiert.
20190819_160659.jpg
20190819_161019.jpg
20190819_170238.jpg
Grundiert
20190830_122018.jpg
Und heute beilackiert
20190830_170412.jpg
Und weil noch Zeit war, haben wir die Schraubkantendichtung auch gleich zugeschnitten und aufgeklebt.
20190830_163537.jpg
Als nächstes steht eine Innenreinigung von Himmel und Teppich an. Motorraum wird auch noch neu auslackiert. Im Moment wird beilackiert da es unser oberstes Ziel ist, den Käfer auf die Straße zu bringen. Es wird alles gemacht was später nur schwer oder mit viel Mehraufwand möglich wäre. Deshalb zb. Das komplett neu aufgebaute Fahrgestell. Komplett lackieren ist später kein großes Problem, ausser im Motorraum, deshalb wird der jetzt gleich noch mit gemacht.

Einige Meter Kabel wurden auch schon verlegt. Schritt für Schritt geht es weiter.
Gruß Sven
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: April 2019 - Wiederbelebung meines fast 40 Jahre alten VW Käfer

08:29 ,Sa 31. Aug 2019,

Das sieht alles sehr Professionell aus bei Dir da in der (Werkstatt) Garage, wirklich, da kann niemand mekern. :good: :good2: :clapping:
gruß j@ko
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: April 2019 - Wiederbelebung meines fast 40 Jahre alten VW Käfer

15:38 ,Sa 31. Aug 2019,

Hmm... ich finde eher wie eine Müllhalde. 2 Schrauber bzw. 2 Schraubobjekte sind einfach zuviel. Die Garage platzt aus allen Nähten :roll:
Mein Dad und ich am Käfer, mein Dad an seiner Ape... Die ganzen Käferteile und was sonst noch so alles da drin lagert.... Ich habe da meine komplette Werkstatt reingepackt als ich meine Schrauberhalle aufgegeben habe.
Gruß Sven
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: April 2019 - Wiederbelebung meines fast 40 Jahre alten VW Käfer

21:09 ,Sa 31. Aug 2019,

Meine bewunderung bezieht sich mehr auf das was Ihr da drin zusammenschraubt, als auf die Ordnung in dem Chaos, denn wer aufräumt,
ist zu faul zum suchen. :drinks:
gruß j@ko

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 314 Besucher online :: 7 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 307 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Baumi, Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86680
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag