Gefühl beim Fliegen

Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Gefühl beim Fliegen

23:57 ,Sa 16. Feb 2019,

Wie gehts euch so in der Luft?
Habe meinen ersten Modelle immer vom Boden aus begutachtet und empfand dabei Sicherheit aber auch Hilflosigkeit wer er etwas zu weit weg war.
Bei FPV Sicht veränderte sich vieles , der Nahebereich wo man sich vom Boden aus wohl fühlt wurde zur Gefahr und die Höhe zum Freund und die Distanz Nebensache solange vernünftiger Empfang da ist.

Hatte ich anfangs Panik bei FPV Sicht, nun empfinde ich das nun als vertraut und normal solange der Boden nicht in Nähe ist.
Sprich: Es hat sich ins Gegenteil geändert.
Mittlerweile fühl ich mich bei 100-150 Meter und mehr sehr wohl (in AT sind 150 Meter erlaubt) und frei wie ein Vogel bloss unter 50 Metern bekomm ich doch Muffensausen da es ja Bäume und anderes gibt ausserhalb des Blickfelds. Ein kurzes Absacken und man könnte da schon im kritischen Bereich sein.
Wenn man natürlich xxxxxx Meter hat ist der Abstieg schon eine Geduldssache wo man nicht die Nerven verlieren darf.

Kurzum: FPV und Flug aus Bodensicht sind komplett gegensätzlich, aber Hauptsache man fühlt sich sicher dabei und hat keine Panik
Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
Pinguin (14:23 ,So 17. Feb 2019,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Gefühl beim Fliegen

00:25 ,So 17. Feb 2019,

FPV..., die ersten Gefühle?
Das Wasser ist am verlängerten Rückgrat langgelaufen....
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Gefühl beim Fliegen

01:19 ,So 17. Feb 2019,

Moin.

Habe da sehr lange gebraucht um mit kleinen Racern halbwegs Höhe und Abstände einzuschätzen zu können.

Anfangs mit GPS Unterstützung größere Kopter mit Brille und auf Sicht, gemühtlich geflogen bis sich immer mehr Gefühl fürs Handling auch mit Brille entwickelte. Überwiegend fliege ich geringe Höhen mit den kleinen auch nach Gehör, wenns an den Ohren pfeift bist zu nahe ;) ich höre ungefähr Abstand und Höhe. Mit den Racern fliegst teilweise intuitiv am genausten und mit genügend Geschwindigkeit durch die Hindernisse. Ich finde das ruhig in der Luft stehen am schwierigsten.

So richtig hinbekommen habe ich das FPV-Fliegen erst nach Erlernen des Flächenfluges, da gibt es kein ruhig in der Luft stehen :D
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Gefühl beim Fliegen

08:06 ,So 17. Feb 2019,

Ich kann FPV fliegen nur mit Monitor, mit Brille wird das nichts bei mir, wegen schwindel und so, aber mit Monitor ist es so ähnlich wie
Hans es beschreibt, und bei mir wird auch mit zunehmender Entfernung das Bild schlechter, was mich dann wieder erinnert, das ich
nach Hause muß. :rtfm: :good:
gruß j@ko
Benutzeravatar
no limit
Drohnenkommandant
Wohnort:: DE-79585 Steinen
Kopter & Zubehör: Fimi X8SE, Cheerson CX20 + UbloxNEOM8N + Walkera2D
FPV SkyzoneV2 + Eachine EV800D
Eachine QX80, FullSpeedLeader 120, 5" Racer an Flysky i6,
+ kleine Flugstaffel aus Eachine H8, WLtoys V666, Syma X5
mit FPV Modifikationen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 284
Registriert: 11:05 ,So 14. Feb 2016,

Re: Gefühl beim Fliegen

11:18 ,So 17. Feb 2019,

doelle4 hat geschrieben:
23:57 ,Sa 16. Feb 2019,
Wie gehts euch so in der Luft?
Bei FPV Sicht veränderte sich vieles , der Nahebereich wo man sich vom Boden aus wohl fühlt wurde zur Gefahr und die Höhe zum Freund und die Distanz Nebensache solange vernünftiger Empfang da ist.
genau so :)
allerdings steigt mein Puls ab einer bestimmten Entfernung wieder exponentiell an, da ich zurzeit nur noch Racer ohne GPS und RTH-Funktion fliege.

Ich habe mit der Flysky i6 angefangen und bin bis heute dabei geblieben. Leider unterstützen die meisten Flysky-Receiver weder RSSI-Signal noch Failsafe weshalb ich auch schon einen Flyaway hatte und mein Kopter in der Ferne verschwand.
Bei kurzem Verbindungsabbruch im Horizon/Air Mode ist die Kontrolle sofort weg. Man müsste erst alle Schalter und Gas voll zurück nehmen damit er sich erneut verbindet.
Bei grossen Entfernungen schalte ich jetzt immer zurück in den Angle Mode, dann habe ich die Möglichkeit mit gezielter Ausrichtung der Funke die Kontrolle wieder zurück zu bekommen.
Zwischenzeitlich gibt es für die MiniRacer Receiver von Flysky die RSSI und Failsafe unterstützen und für die grossen Kopter ist der alte FSX6B mehr als ausreichend.
Die maximale Entfernung wird nur noch durch den FPV-Sender begrenzt und da habe ich entsprechend nachgerüstet :mrgreen:

Abstieg aus grosser Höhe ist für mich kein Thema, da ich eher mal etwas zu weit als zu hoch fliege und wenn ich mal einen Hubschrauber oder Motorflieger höhre dann bin ich in 2-3 Sekunden in Bodennähe.
Happy landing :!:
Ralf

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 308 Besucher online :: 7 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 301 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Baumi, Bing [Bot], doelle4, Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86680
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag