Was habt ihr Heute so gemacht ?

Lurchi77
Forumskönig
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Was habt ihr Heute so gemacht ?

13:54 ,Mo 21. Apr 2025,

Grundsätzlich ja aber durch die Vergrößerung müssen die Daten geändert werden was kein Problem ist. Das Problem ist, welche Achse wird in der Größe angepasst, das muss in Lightburn und im Laser erfolgen. Dazu kommt noch das der Laser um 90 Grad gedreht aufgestellt ist und die Richtungstasten deshalb auch um 90 Grad verdreht sind. Das lässt sich in Lightburn korrigieren aber dreht sich dann x und y auch, muß dann der Arbeitsbereich von der Größe her auch um 90 Grad gedreht werden usw. Komischerweise fährt der Laser den gesamten Arbeitsbereich ab wenn ich das manuell mache oder auch wenn ich den Laser mit 1% Leistung schneiden lasse. Gehe ich dann mit der Leistung hoch, das er wirklich schneidet, kommt die Fehlermeldung...
Werde das schon noch alles rauskriegen, dauert halt etwas und das mit der Zeit über haben, das Thema kennen wir ja alle. Dann zieht sich sowas halt.
Gruß Sven
Baumi
Forumskönig
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Danksagung erhalten: 694 Mal

16:09 ,Fr 5. Sep 2025,

Moin,

Ein richtiger scheiss Tag für meine Frau.
Erst ein Reifen vorne platt ca. 30km vor zu Hause. Glücklicherweise Run Flat.
Joooooo. 400€ für 2 Stk. inkl. Montage. Kotz.
Dann steht die Karre beim Reifenfuzzi und was kommt in der Mercedes Me App. Starterbatterie Ladezustand kritisch. Karre ist von 10/2020 und hat 125tkm auf der Uhr.
Neue Batterie. Jooooo. Kein Ding. Haben aber nur OEM Batterie da. Start/Stop geeignet und AGM. 82Ah. Ring. 290€. + Einbau gratis aber „anlernen“ 25€.

Neeeee. Das macht echt Freude. Nicht.

Aber gut. Jammern auf hohem Niveau.

Auf dass das Wochenende besser wird…..

Many Greetz
Baumi

Gesendet von iPhone XV Pro mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
doelle4
Inventar
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Danksagung erhalten: 857 Mal

21:44 ,So 7. Sep 2025,

Ich kanns gut nachvollziehen. Es kommt was kommt, ohne vorbereitung und ist da.
Keiner hat damit gerechnet aber man will das auch die nächsten Tage wieder passt. Daher Scheiße gelaufen auf bessere Zeiten warten und einfach vergessen
Lg Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
Baumi (09:37 ,Di 9. Sep 2025,)
Bewertung: 5%
Baumi
Forumskönig
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM

Was habt ihr Heute so gemacht ?

09:51 ,Di 9. Sep 2025,

Moin Hans,

Ach ja. Ärger verflogen.
Nun ist die Karre wieder fit und meine Frau kann beruhigt fahren.

Frage mich bei sowas immer, wie Menschen das mit einem geringeren Einkommen so machen.
Kann mich an Zeiten erinnern da ist man zum Baumarkt um die Ecke gefahren und hat eine Batterie für 50 DM gekauft und hatte 10 Jahre Ruhe. Heute kannste fast nen Kredit aufnehmen wenn die Kiste in die Werkstatt muss und Garantie abgelaufen ist. Echt alles nicht mehr normal auf der Welt…..

Many Greetz
Baumi

Gesendet von iPhone XV Pro mit Tapatalk Pro in
doelle4
Inventar
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere

22:50 ,Di 9. Sep 2025,

Hilfsmittel für Low Budget sind:

Reifendichtspray https://www.amazon.de/Nigrin-74074-NIGR ... ref=sr_1_4 und ein kompakter 12 V Kompressor. Damit kann man wenn es kein Randsteinplatzer ist sondern nur ne Schraube gut nachhause kommen , auch wenn es 50 Km oder mehr sind. Eine Zange wenn ne Schraube im Reifen ist ist kein Nachteil..

Als Mann oder emanzipierte Frau die auch handwerklich begabt ist kann man sich ein Reifendochtset in den Kofferraum packen.
Das hilft gegen alle Nägel, und Schrauben im Reifen aber dauerhaft für tausende Kilometer. Zeitaufwand 3-5 Minuten.
Hatte mal halbplatten Reifen beim Nachhausefahren und das hiesigen Tankstellenpächter gesagt beim Tanken. Ich hab vollgetankt er hat mit Zange Nagel gezogen , reingestochen und irgendwas nachgestochert.
Ich war mit den Tanken fast gleich schnell fertig wie er mit seinem gefummle. Der Reifen hielt noch 3 Jahre , er hat damals 15 Euro verlangt. Hab mir auch so ein Set gekauft und flicke damit seit 5 Jahren meine Reifen, egal ob Rasentraktor , Auto oder Moped. Hält.

Kann Mann machen, oder auch manchmal Frau, Reifenspray und Kompressor kann aber jeder bedienen um zumindest heimzukommen.
Vorteil: Hat man , egal wann oder was , auch 5 Jahre später am Samstag Nachmittag ist ein Reifen in 5 Min wieder für Jahre dicht

Bezüglich Batterien sind die Preise auch gestiegen. Start-Stopp verlangt den Dingern was ab was sie nicht so oft mögen.
Kostet einen "normale" 120€ kostet eine dem Standart entsprechend 160€. Anfahrtszeit, 15 Minuten fummeln und wieder retour machen auch über ne Arbeitsstunde was wieder gute 100€ oder mehr draufschlägt.
Mit Starterkabeln anstarten, nachhausefahren, laden und die nächsten 10 Tage neue Batterie besorgen kommt billiger...

Gruß Hans
Baumi
Forumskönig
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM

16:37 ,Do 11. Sep 2025,

Hallo Hans,

Nicht falsch verstehen aber das sind bei diesem Auto leider keine Optionen was den Reifen angeht.
Die Dinger sind Runflat Reifen und ehrlich gesagt hätte ich bei geflicken Reifen ein ungutes Gefühl bei 250km/h.
Pannenspray wird bei Runflat Reifen auch nicht benötigt, da man mit diesen Dinger aufgrund der verstärkten Reifenaussenwand ca. 100km mit max. 80km/h weiterfahren kann und darf.

Runflat Reifen mögen das Pannenspray auch absolut nicht, da meist der Reifendruckkonteollsensor Schaden nimmt, für viel Geld erneuert werden muss inkl. Anlernen ans Tire Management System.
Auch der Reifenfuzzi ist nicht begeistert wenn er die Felge mit dem Dichtschaum nach der Demontage des defekten Reifen erstmal mühsam säubern muss.

Ist halt alles nicht mehr so easy wie früher.

Man hätte sie vielleicht reparieren können aber 1. auf der Autobahn schlecht 2. plätrendes Kind im Auto was nach 5 Std. Fahrt einfach durch war 3. man nicht noch ca. 20km komplett ohne Luft bzw. 0.4 Bar gefahren ist

Bild

Bild

Aber hey. Es sind nur 2 Reifen und nun ist wieder Ruhe.

Die alte Batterie habe ich übrigens noch für 50€ bei Kleinanzeigen verkauft. Und das innerhalb von nicht ganz 2 Stunden nach Schaltung der Annonce.

Many Greetz
Baumi

doelle4
Inventar

18:50 ,Do 11. Sep 2025,

Ich weiß das das in deinem Fall nicht möglich and angemessen wäre
Meine Aufzählung war eher allgemein für alle gehalten was es für passable Möglichkeiten in Notlage gäbe.

Bin halt noch am alten Stand, noch nie Runflat gehabt und auch kein Reifendruck Dingsbums (denen behagt Dichtspray warscheinlich nicht...)
Sorry

Gruß Han
Baumi
Forumskönig
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM

18:59 ,Do 11. Sep 2025,

Alles gut Hans,

Hätte ich noch meinen Kadett GSI, Golf IV VR6 usw. dann wäre das vielleicht auch noch ganz anders. Da war Reifen flicken gar kein Thema und auch das schon damals erhältliche Pannenspray recht unkompliziert.
Aber soweit ich mich erinnern kann, lag immer ein vollwertiges Ersatzrad im Kofferraum, bis dann irgendwann -glaube VW- mit dem Schubkarren Notlaufrad begonnen hat.
Weisste noch?
Bild

Many Greetz
Baumi

doelle4
Inventar

20:08 ,Do 11. Sep 2025,

Sowas hat ich auch in meinem Honda vor 30 Jahren. Sah wirklich wie Schubkarrenrad aus.
Optisch total lächerlich. Reifenpanne am Samstag nachmittag... alles zu, bin damit 130 km nachhause geeiert mit 90-100 km/h.
Muss aber sagen, leichtes handliches Rad und tats auch ohne rumgebastle. War trotzdem besser als gar keins.

Beispiel: Erlebte Reifenpanne bei Berufs KFZ, Skoda Octavia 4x4 in der absoluten Einöde auf Waldweg.
Stopp bei -8 Grad im Winter (Jänner) Abends. VW /Skoda kam mit Abschleppwagen nach 1-1.5 Stunden und Fahrzeug verlud PKW Huckepack da 4x4 und Automatik..
Fahrzeug konnte am nächsten Tag abgeholt werdenn
Da flucht mach doch immens.

Gruß Hans
Wolle Can Fly
Forumskönig
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Danksagung erhalten: 773 Mal

16:45 ,Mo 29. Sep 2025,

... 4 Modelle vor 3-4 Jahren gebaut/restauriert
Und diese Woche den Erstflug absolviert. :dance2:

.
20250920_105833.jpg
.
20250920_084252.jpg
.
20250929_104825.jpg
.

Ist das ein Fußpilz auf dem Flugplatz??
.
20250928_103827.jpg
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
doelle4
Inventar

20:56 ,Mo 29. Sep 2025,

Hallo Wolfi. Schön das du noch fit und agil bei der Sache bist :good: . Betreffend deinen Bildern:
Ich weiß gar nicht um was ich dir mehr neidig bin, die schicken Flieger oder deinen Pilztumor der sich Riesenbovist nennt und in Scheiben geschnitten und paniert sehr sehr lecker ist.
Der schönste den ich je gesehen habe, 1x in meinem Leben hatte ich das Vergnügen einen zu finden und so zuzubereiten, vergess ich nicht....
Lg Hans
Wolle Can Fly
Forumskönig
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2

08:57 ,Mi 1. Okt 2025,

Moin !

Danke Hans, den Bovist hat mein Kumpel Wolle für ein Familienesssen mit genommen. Der macht da mehr als ein duzend panierte Riesenschnitzel ;)

Die Flugmodelle wollten vorm Winter nochmal in die Luft. Erfreulicherweise flogen die 4 Modelle super, Schwerpunkt und Gewicht/Leistung stimmten perfekt.
Auch die Landungen gingen butterweich trotz enormer Aufregung des Piloten :)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

doelle4
Inventar

20:42 ,Do 2. Okt 2025,

Guter Pilot, gute Flugzeuge, was soll da schon schiefgehen :fly:
Alles in besten Händen...
Freut mich das du wieder agil in der Luft bist. :good:
Lg Hans
Baumi
Forumskönig
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM

18:51 ,Do 9. Okt 2025,

Hey Wolfi,

Musste vor 2 Tagen noch an Dich denken, da ich an Völklingen vorbeigefahren bin.

Sehr schöne Fluggeräte und noch schöner, dass Du noch so aktiv bist!

Bin nächstes Jahr wieder öfter in Saarlouis und Umgebung unterwegs und wenn es passt und Du magst, würde ich mal rum kommen. Dann bringe ich auch den „grossen“ Mikado Logo und meine Mini 4 Pro mit.
Vielleicht ergibt sich dann wieder ein Flug auf eurem tollen Flugfeld.

Liebe Grüße
Baumi

Pinguin
Schwadronsführer
Kopter & Zubehör: DJI Ryze Tello
Danksagung erhalten: 76 Mal

12:19 ,Fr 10. Okt 2025,

Ich beneide Euch, die Ihr das Hobby des Kopterfliegens noch so ausgiebig pflegen könnt!
Freundliche Grüße
Jürgen
Baumi
Forumskönig
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM

18:35 ,So 12. Okt 2025,

Moin Pinguin,

Was ist denn da bei Dir los?
Geht nix mehr? Zu viele Regularien oder die Lust verloren?

Also ich komme selbst auch noch kaum zum fliegen und fühle mich jedes mal wie ein Beginner. Aber nehmen lasse ich mir die Fliegerei auf keinen Fall.

Many Greetz
Baumi

Wolle Can Fly
Forumskönig

12:49 ,Mi 15. Okt 2025,

Hallo miteinander !

Danke - gute Flieger :)
nicht perfekt schön, denn Häßliches fliegt schöner.
Bis auf die neuen Hochdecker sind alles alte günstig erworbene und von mir restautierte Flächenmodelle.
Verbrenner (Nitro-Methanol) fliegen macht ordentlich Spaß. Es ist immer eine Herausforderung diese zu fliegen
und auch bruchfrei zu landen, besonders nach einem Motorabsteller. ;)

Auf unserem perfekten Fluggeländemachts richtig Laune trotz der dortigen Regularien.
Siehe:
https://www.servo74.de/unser-fluggelaende

@BAUMI
Gerne bist als Gastpilot bei uns willkommen.
Würde mich über Deinen Besuch 2026 sehr freuen.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

Lurchi77
Forumskönig
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Danksagung erhalten: 301 Mal

14:17 ,Mi 15. Okt 2025,

Ihr macht mich mit euren Modellen immer neidisch.
Ich hatte als Jugendlicher immer den Robbe Acrobat im Auge, war damals für mich ein Traum aber mein fliegerisches können hatte den nicht zugelassen. Ich war damals eher so der Kadett Flieger mit dem OS MAX 10FP. Erinnere mich noch gern an meine damals schweineteure Futaba F14 Steuerung.

Wenn es den Acrobat noch neu zu kaufen gäbe, ich würde ihn mir heute noch holen und wenn er nur zur Deko im Hobbyraum hängen würde.
Würde ihn genau so wie auf dem Karton gestalten
IMG_8261 (2).jpg
Gruß Sven

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“

Insgesamt sind 200 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 195 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], doelle4, Google [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 2443 Besuchern, die am 15:05 ,Fr 17. Jan 2025, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 87495
Themen insgesamt 6248
Mitglieder insgesamt 1407
Unser neuestes Mitglied: Derekgaf
Heute hat kein Mitglied Geburtstag