Was habt ihr Heute so gemacht ?

Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Was habt ihr Heute so gemacht ?

22:26 ,Do 7. Mär 2024,

doelle4 hat geschrieben:
21:51 ,Do 7. Mär 2024,
Schön das die Tür nun passt, ja irgendwas kommt immer mit dem man nicht gerechnet hat...

Wegen Hochbeet: Nehm an es wird innen noch mit Folie oder Noppenbahn gegen Holzfäule geschützt, wäre sonst nach ein paar Jahren schade um das tolle Ding.

Gruß Hans

Ja, die Noppenbahn liegt im ersten Bild hinten links neben der Stegplatte.
Jetzt erstmal fertig bauen, streichen und dann die Noppenbahn. Bin am überlegen noch Styrodurplatten einzusetzen. Dann wäre das Beet besser vor Kälte geschützt und damit früher und länger pro Jahr einsetzbar.
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Was habt ihr Heute so gemacht ?

18:32 ,Fr 8. Mär 2024,

Beides positive Sachen, das eine hält das Holz trocken und die Erde feucht, das andere macht gleichmäßigeres Klima und Betriebstemperatur.
Pflanzen mögen keine kalten Füße und wachsen erst wenn halbwegs stabil über 7-9 Grad im Boden anliegen. Im Hochsommer erspart du den Wurzen dann Stauhitze.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Was habt ihr Heute so gemacht ?

18:25 ,Sa 16. Mär 2024,

Hallo an alle,

Komme grad nicht wirklich zum schreiben. Habe im Moment einfach zuviel zu tun.

Immerhin ist das Hochbeet für meine Frau gestern so ziemlich fertig geworden.
Die Noppenfolie wird erst genau zugeschnitten wenn die Erde drin ist und sich gesetzt hat.
Fehlt also nur noch der automatische Öffner oder zumindest ein manueller Stufenöffner.
20240315_170407.jpg
20240315_170421.jpg
20240315_170440.jpg
Heute wurde der Aufstellort mit ein paar neuen Platten gepflaster, der Rest sind alte Waschbetonplatten die ich noch hier rum fliegen hatte.

Die sind, wenn das Hochbeet steht sowieso nicht zu sehen
20240316_171058.jpg
Jetzt schmerzt der Rücken und ich habe die Schnauze voll. Ganz ehrlich, müsste ich mit pflastern mein Geld verdienen, ich würde mich erschießen. Zim Glück macht jedem das eine oder das andere mehr spaß aber für mich wäre das nichts...

Montag wird das Hochbeet an seinen Platz gestellt und dann werden meine Frau und ich das Ding füllen.

Als nächstes steht das pflastern der Pool- & Loungecke an... und nein, DAS pflastern mache ich nicht selber. War zwar so geplant aber nach den 4m² heute, lass ich das machen 😀
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Was habt ihr Heute so gemacht ?

23:50 ,Sa 16. Mär 2024,

Würd sowas verbauen: www.amazon.de/Automatischer-Fenster%C3% ... T5Q1EE18SF
Hab ich auch in meinem Pool Glashaus.

..und in deinem Fall so einstellen das sie ab 20 Grad aufmachen. Dann hast Turbo Gewächskasten. Pflanzen mögen über 25 Grad und stellen Wachstum ein, außer du hast Chilli oder Tomaten.
Brauchst aber Aluprofil oder so wo der Arm lose aufliegt und schieben kann. Nicht verschraubt damit der Deckel immer lose geöffnet werden kann.
Am Boden würd ich 10-15cm irgendwas saugendes wie Chemikalien freies Katzenstreu oder Sand verwenden falls mal etwas mehr Gießwasser im Kasten ist und absinkt damit dort nix fault
Sand speichert zwar nicht aber ermöglicht abfließen ohne Fäulnis und bringt Luft und Sauerstoff was Wurzeln und gute Bodenbazillen mögen
Gruß Hans
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Was habt ihr Heute so gemacht ?

13:37 ,So 17. Mär 2024,

Das Wasser kann durch die Noppenfolie ablaufen. Die habe ich nur verwendet damit die Erde keinen dauerhaften kontakt zum Holz hat. Gut, mit dem Styrodur hat sie das auch nicht aber das mit der Isolierung kam erst als ich die Nopenfolie schon gekauft hatte.

Als Grundfüllung kommen Hochbeet Hackschnitzel rein. Die dienen als Drainage und faulen gleichzeitig was Wärme erzeugt.

Was die automatischen Heber angeht, darüber habe ich auch schon nachgedacht aber die muss ich im Winter demontieren da diese Dämpfer keinen Frost mögen...
Gruß Sven

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 242 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 237 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86776
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag