Gut finde ich, für die Phantom 1 gibt es noch keinen Update-Zwang
Darum habe ich hier mal ein bisschen zusammengeschoben.
liebe Grüße Wolfgang
Re: Drohnen Weltrekord? 3 Stunden in der Luft, 188 km Flugstrecke
Verfasst: 16:12 ,Sa 5. Jan 2019,
von jako
Tja Jürgen, da hab ich mit meinem P1 nur 18 min. mit einem 4000er Lipo hinbekommen, aber für mich ist das schon lange genug, weil
wie gesagt, mir das dann schon zu lange wird.
Re: Drohnen Weltrekord? 3 Stunden in der Luft, 188 km Flugstrecke
Verfasst: 12:24 ,So 6. Jan 2019,
von Pinguin
Hallo j@ko,
welche Veränderungen musstest Du am Phantom 1-Gehäuse vornehmen,
damit der Kopter den dicken Akku "schluckt"?
Hi Jürgen,
ich habe an der Öffnung hauptsächlich unter etwas weggefeilt, die stege im inneren aber stehen gelassen, und oben nur die halterung
der klappe weggenommen, das anschlusskabel dann nach aussen verlegt, das der Kabelwust draussen bleibt. Die klappe selber habe ich
nur links und recht etwas ausgehöhlt, das die kabel durchpassen. Sieht vielleicht nicht so toll aus, ist aber zweckmässig.
Du musstest also, damit der 3.000er-Akku passt, doch einiges am Gehäuse des Kopters verändern. Das wollte ich möglichst nicht machen.
Gegen den Kabelwust habe ich mir die große Batteriefach-Klappe gekauft und gegen die kleine ausgetauscht. Dahinter verschwindet alles, weil die Klappe tief genug ist. Nur für den Lipopieper gehen die vier dünnen Kabel seitlich hinaus. Dafür habe ich eine kleine Aussparung in die Klappe gefeilt. Diese Kabel führen zwischen Koptergehäuse und Gimbalhalterung fast unsichtbar nach hinten zum Warnpieper. Als Akku verwende ich den 2.700 mAh von SLS.
Ich habe mir überlegt eine P1 zu kaufen und die Hardware in meinen Falter zu packen. Noch ist er nicht verkauft... Ich habe aber keine grosse Lust auf Einstell und Kalibrierarbeiten. Wäre das den möglich ? Die NAZA aus dem F450 und der Spektrum war mir zu viel Aufwand, zu viele Möglichkeiten. Ich möchte den Falter einfach nur als zuverlässigen unregistrierten und updatefreien Kopter haben... Man weiss nie was die Zukubft noch bringt...
#Jürgen
Bei mir passen auch die 4000er Hobbyking ohne Probleme rein, die habe ich aber nur für Kameraflüge genutzt, weil die nur 10C haben,
und das für langsames fliegen ausreicht.
#Sven
Genau deshalb fliege ich den P1 noch lange, und weil man fast alles selber reparieren kann, was bei mir oft vorkommt.
#Wolfgang
Danke fürs verschieben.
Hier ist auch was, sind sogar die P1.1.1. Ach übrigens bei einem P2 musst Du die sogenannten Intelligenten Akkus von DJI verwenden,
während bei der P1 die Lipos vom CX 20 zu gebrauchen sind.
Ich habe im Sep. 2014 für meinen P1.1.1 bei Conrad 429,-€, und für den Fc40 499,-€ bezahlt. Somit war der Fc40 mein teuerstes
Fluggerät, bin aber heute noch zufrieden mit allen P1ern die ich hatte, das waren immerhin 5 stk. wovon ich noch 4 besitze, und
einer auf nimmer wiedersehen im Tagebau Hambach verschwunden ist.
Intelligente Akkus will ich nicht. Habe noch genug vom CX20. Das soll schon passen. Dann gehe ich mal auf die Suche nach einem LowBudget P1. Hab es ja nicht eilig und auch eigentlich keine Zeit für sowas
Draußen ist mal wieder (oder immer noch?) Mistwetter, was mich veranlasste, mal wieder etwas am Phantom herumzubasteln. Man(n) muss sich ja beschäftigen!
Die Gimbal tragende PVC-Platte erschien mir nach hinten zu lang (siehe mein Beitrag vom 6. Januar '19) und sie geriet dadurch in Schwingungen. Also habe ich sie um 3 cm gekürzt. Der Immersion klebt drunter und ein Stroboblitzer in rot daneben. Nun war kein Platz mehr für den Lipowarner. Der befindet sich jetzt vorn oben auf der Akkuklappe und unten ein Stroboblitzer in Weiß. Außerdem habe ich die schwarzen Dämpfungsgummis gegen etwas festere gelbe getauscht.
Derartige Basteleien sind vermutlich nur beim Phantom 1.1.1 möglich.
Einfach Klasse was Du da alles auf die P1 draufgepackt hast, sauber, übersichtlich und funktional
HUT AB
Kann da nur meine Bewunderung und ein dickes Lob aussprechen, Respekt !
Finde das ist eine ganz besondere Leistung, wenn man bedenkt das Du bereits eine Lebenserfahrung besitzt, bei dem die meisten bereits nicht mehr mit dem Rollator klarkommen. Ich finde das echt toll sich fürs Hobby so zu begeistern, bitte weiterso !
In unserem Modellbauverein gibt es viele "alte Hasen" mit jahrzehnte langen Erfahrungen, die ich dann gerne bei technischen Aufgaben unterstütze. Meist ab Rentenalter haben viele die Freude am Fliegen wiedergefunden. Da in den letzten 10 Jahren die Modellbau-Technik sich ernorm weiter weiterentwickelt hat, bin ich der bessere Bastel- Techniker und mit deren Hilfe vertiefe ich das Fliegen. (nicht ganz uneigennützig )
Glückwunsch und Danke, nun bist bereits 1 Jahr bei uns im Kopterforum.AT
Die Phantom 1 hast Du vorbildlich aufgemotzt So wie es die meisten hier mit dem CX-20 dürchgeführt haben.
Unser Focus lag ja damals sehr auf dem CX-20, der hier oft mit CAM, Gimbal, FPV, OSD und Telemetrie aufgerüstet wurde.
Scheint mir als hast Du vieles davon übernommen und sehr gut umgesetzt. Du bist hier sehr aktiv, freundlich und hilfsbereit.
Das gefällt uns, deshalb wünsch ich Dir gesundheitlich und familiär das Beste, damit Du hier mit uns noch lange aktiv bleibst
Ihr klöppelt immer noch am P1 rum ? Ich hab auch aus Langeweile meine P1 Funke noch mal gepimpt, weil das Poti Rad immer schlecht drehbar, im Gegensatz zu meinem P2 V3 .
Dann hat Urgestein Nobier aus Altteile so ein Scrollrad an die Seite gebaut. Ich habs mir einfacher gemacht, das Poti anstatt S2 verlegt und S2 in das alte Poti Loch. Mein Poti hat ne große Scheibe unten.
Mit der Feile griffig gemacht, komme hervorragend dran. Hatte den 1er dies Jahr auch einmal draußen.
Meiner wiegt mit 4000er 1207g. Ein guter 2,8 oder 2,8 ist ne gute Alternative denn vom 4,0er geht viel Flugzeit zu Lasten des Mehrgewichts. Kommt auch auf Gimbal an. Mit Walkera schaffte ich fast 17min, mit Zenmuse doch weniger...12min....
@Köbes....dein Hambi Kopter wird ja sicher bald geborgen....mit der großen Schaufel.