InfiSense P2 Wärmebildkamera Test

Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

InfiSense P2 Wärmebildkamera Test

15:00 ,Mo 30. Aug 2021,

Hallo, hier ein ausführlicher Test der InfiSense P2 Wärmebildkamera die mit einem Smartfone verwendbar ist.
Diese stammt von der Firma InfiRay, eine aufstrebende Firma die meiner Meinung nach moderne Top Geräte abliefert, ähnlich wie auch Xiaomi in den letzten Jahren den Markt eroberte.
https://de.infirayoutdoor.com/

Es gibt hier offenbar eine Consumer Produktlinie wo das Einstiegsmodell unter "InfiSense" vertrieben wird.
infisense P2 Kamera.jpg

Hier Daten dier InfiSense P2 Kamera:
https://www.banggood.com/P2-Thermal-Ima ... 64876.html

Auflösung: 256X192
Pixel Size: 12um
NETD: ≤50mK@25°C,F#1.0
Spectral Band: 8〜14um
Größe: 27*18*9.8(mm)
Gewicht: 9g
Anschluss: USB typeC

Stromverbrauch (über Smartfone): 350mW
Processor: Self-developed ASIC chip

Optik: Focal Length: 3.2mm, Athermalisierte Linse
Bildbereich : FOV: 56.0 Grad x 42.2 Grad

Temperature Measurement
Messbereich: -20℃-170℃
Messgenauigkeit: ±3℃


Vorwort:
Ich habe schon länger eine vernünftige Wärmebildkamera gesucht für Wärmedämmung Optimierung an Haus /Wohnung um thermische Undichtheiten an Fenstern, Heizung und anderen zu optimieren da nun wieder der Winter kommt.
Die Firmen Flir , Iseek bzw HT sind schon länger mit solchen Produkten am Markt vertreten, aber preislich wenn man nicht die niedrigste Bildauflösung haben will doch über 400€ bzw 500€ angesiedelt sind.
Die InfiSense P2 bietet das zum halben Preis.. Wie kann das sein was sind die Mankos? Nach diesem Test wisst ihr was da wirklich drann ist...

Es wurde mir für den Test von Banggood ein Testgerät zur Verfügung gestellt wofür ich mich bedanken möchte.
Die InfiSense P2 Kamera kostet dort allgemein aktuell 233€ inklusive Zoll frei Haus (EU, DE , AT), es sind dank neuer Maßnahmen auch keine Zusatzkosten oder Zollprobleme zu befürchen.

Im Zuge des Tests wurde wurde auch ein Forumsrabatt für alle gewährt, bedeutet das die Kamera über folgenden Sonderlink zum absoluten Diskontpreis von 216€ bis 30.9.2021 erhältlich ist.
Hier der Sonderabatt Bezugslink: https://ban.ggood.vip/ZKui
, Coupon Code : KOPTERFORUM

Ich bin sehr begeistert von der Kamera, es gibt zwar kleine Hürden um die Kamera in Betrieb zu nehmen, diese sind aber nur Kleinigkeiten wenn man weis wie und in Sekunden erledigt.
Siehe meine Infovideos wie man diese löst und anderen Infos die ich für den Test erstellte.
Die Preisleistungs Bilanz dieses Modells fällt sehr gut aus und ich denke sie ist für den Privatbereich ausreichend. Das einzige was micht störte war, dass die Autobelichtungskorrektor oft etwas zu viel nachregelte, was aber verkraftbar ist.
Prinzipiell taugt die Kamera auch als Nachtsichtgerät um mit dem Smartfone kleine "Wanderungen" im Stockdunklen zu machen, was ich auch getestet habe ;-)

Ich muss anmerken das ich auf den Testvideos der Thermal Kamera nicht die volle Framerate erreicht habe da mein 5 Jahre altes 4 Kernhandy mit der Kompression etwas überfordert war.




Video zu Einrichtung und APP Bedienung.
Hier ist die volle Framerate der Kamera erkennbar, die bei meinen nachfolgenen Testaufnahmen etwas eingeschränkt war da mein altes Handy dafür eine Spur etwas zu schwach war. Das Livebild war jedoch immer "flüssig"


Hier der Software Link falls man keine QR Code installiert hat oder nicht nützen möchte: http://www.pgyer.com/j4mi





Volle Framerate, aktuelles Handy


Anbei noch einige Testfotos:

Eingangstür Analyse:
Dichtung sitzt schlecht, Kälte im Bereich unter Türschnalle
Bild

Wärmemessung Aufstellpool (mit optisch undurchsichtiger schwarzer Poolplane bedeckt)
Poolmessung.jpg
Optisch mit Handykamera:
pool sichtbar.jpg

Personen:
Testfoto1.jpg
Testfoto2.jpg


Bilanz:

Die Verarbeitung ist sehr gut, das visuelle Ergebniss und die Empfindlichkeit der Kamera sind auch gut .
Die ermittelten Temperaturangaben sind auch plausibel. Bin wirklich begeistert in Anbetracht des Preises was hier geboten wird.
Wer eine Spur mehr will muss nach Modellen ab 400€ suchen.
Leichte Schwächen gits bei der automatischen Helligkeitsregelung die eher überbelichtet, und beim Handling der undokumentierten Erstinbetriebnahme (Bedienungsanleitung??).
Diese ist aber innerhalb von 2 Minuten erledigt , siehe Info Video wie hier vorzugehen ist.


Verarbeitung:..............+ + + + +
Bildqualität:................ + + + +
Bedienung:..................+ + + +
Preis/Leistung:............+ + + + +


Negativ: Bedienungsanleitung nur Online verfügbar, Softwareinstallation



Nachfolgend werde ich noch testen ob sich die Kamera auch mit dem Rasperry betreiben lässt um ihn auf Drohnen einzusetzen, Rehe und andere Tiere sind damit auf jeden Fall in einer Entfernung von 100 Metern erkennbar.
Auch werde ich ev. versuchen ob diese Kamera auch PC /Notebook am USB Port betreibbar ist.

Lg Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
faboaic (22:21 ,Mo 30. Aug 2021,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: InfiSense P2 Wärmebildkamera Test

18:02 ,Mo 30. Aug 2021,

Das ding gefällt mir, was sollte das Handy denn für mindest Vorraussetzungen haben?
gruß j@ko
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: InfiSense P2 Wärmebildkamera Test

18:44 ,Mo 30. Aug 2021,

Handy Vorraussetzung ? Keine Ahnung , es lief auf meinem 5J alten 4 Kern Handy a 1,2 Ghz das damals bescheidene 125€ kostete..., Androidversion 7.1.2

Auch getestet auf dem relativ aktuellen Xiaomi Redmi 10 Note pro mit Android 11
Hier benötigte es aber keinen Smartfone Neustart nach App Erstinstallation damit die Cam Bild lieferte.
Auf anderen Handys teste ich noch.

Bei Fotos und Temperaturanlyse gibts keinen Unterschied zwischen den Handys.

Nachts bring die Cam aber bessere Ergebnisse und Kontraste als untertags, da die Temperaturunterschiede größer sind.
Licht ist eigentlich komplett egal und wird nicht erfasst, auch wenn es den Anschein hat. Infrarot ist halt eine eignene für uns unsichtbare "Parallell Welt"


Lg Hans
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: InfiSense P2 Wärmebildkamera Test

22:43 ,Mo 30. Aug 2021,

Nachfolgend möchte ich sagen: Ich habe 2-3 Wochen versucht eine Flir One Gen 3 gebraucht um 200 - 230€ gebraucht zu erhalten. Deren Auflösung beträgt in Summe in etwas der Hälfte der Infisense P2.
War nicht möglich, keine Anbieter zu dem Preis. Hätte ich eine solche würd ich sie um 200€ verkaufen und das doppelte mit 20€ Aufpreis zu kaufen.
Ist halt meine Meinung. Bin heilfroh das BG mir im letzten Moment entgegengekommen ist und die Cam zu Testzwecken gesendet hat.
Da ich nicht möchte das irgendwer was kauft was Mist ist hab ich da ehrliches und ausführliches abgeliefert damit jeder weiss worann er ist.
Die Cam gibts nicht unter unter 270/ 280 Euro im Netz, selbst beim zwielichtigsten Aliexpress Anbieter wo dann die Zollprobleme noch warten.

Find ich auch toll das Banggood noch dazu nen Sonderrabatt für hier gewährt.
Bald wirds kalt der Strom wird teuerer und auch die Heizung für die Bude....
PS: War ein erste Videoreview hatte Bammel wie wenn ich als Neuling die Nachrichten im TV bringen muss....
Wie das ganze auf eine Drohne kommt für IR FPV oder in eine VR Brille als Nachsichtgerät weis ich noch nicht ganz, aber ich bleib drann...

Lg Hans
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: InfiSense P2 Wärmebildkamera Test

23:09 ,Mo 30. Aug 2021,

klingt bisher wirklich super.
Könnte ich mir gut als Ergänzung für meine flir one G2 vorstellen.
160x120 Auflösung ist zwar brauchbar für vieles, aber die Bilder mit der höheren Auflösung sehen schon richtig gut aus.

Kannst sie mal an einen PC anstecken und mit VLC "Open capture device" probieren?
Wenn sie als UVC Webcam Device erkannt werden würde, wäre das der Wahnsinn.

Viele Grüße und danke,
Fabian
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: InfiSense P2 Wärmebildkamera Test

23:15 ,Mo 30. Aug 2021,

Ich werde bei Amazon ein entsprechender Adapter kaufen und auch das testen. Jeder soll ja wissen wie man drann ist.

Lg Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag (Insgesamt 2):
faboaic (23:24 ,Mo 30. Aug 2021,) • jako (07:39 ,Di 31. Aug 2021,)
Bewertung: 11%
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: InfiSense P2 Wärmebildkamera Test

11:55 ,Di 7. Sep 2021,

Hier die Kamera als USB Device unter WIndows 10.
Anstecken, neue USB Kamera wird erkannt, funktioniert sofort

Habe aber hier den Codec YUY2 ausgewählt.
Mit WMV9 Codec gibts auch Vollbild (S/W) aber geteilt in einer Bildhälfte, die andere bringt das selbe Bild aber irgendwie grün Farblich unterlegt mit harten Schwarzkontrasten, was nicht ganz passt (Codec ?)
Mit YUY2 gehts auf jeden Fall gut.
Liefert sogar echte 25FPS , eine Seltenheit bei Wärmebildkameras. Diese Getränkedose im Video ist deshalb so gut zu erkennen da sie wie auch im sichtbaren Sicht die Infrarotstrahlen der Hand spiegelt, sprich davon angeleuchtet wird.

Hier Testvideo am PC:


Gruß Hans
USB Device.png
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: InfiSense P2 Wärmebildkamera Test

13:02 ,Di 7. Sep 2021,

Hi Hans,

Vielen Dank!
Bestellt mit KOPTERFORUM Code :good:

Da werden die in der Arbeit aber schauen, wenn ich im Zoom meeting statt der normalen Kamera die Wärmebild Kamera dran hänge :lol:

Gruß,
Fabian
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: InfiSense P2 Wärmebildkamera Test

23:48 ,Di 7. Sep 2021,

Freut mich das der Link mit Bestpreiscode hier genütz wurde, dafür ist er da damit jeder was von diesem Beitrag hat.
Hab damit nun meine Eingangstür mal von innen analysiert, so wie Wärmebildkameras zumeist genutz werden (farblich abgestuft)

Hier das Ergebniss: Dichtung sitzt nicht richtig in dem Bereich unter der Türschnalle (Rahmen verzogen?, Nachdichten ...) , geht kalt rein auch ohne Wind. Mit und bei Wintertemperaturen sicher viel viel mehr..... (Messpunkt P2)

Testbedingungen: Innen: ca 23.8 Grad laut Digitalthermometer (nicht geeicht) , Aussen 9.8 Grad
Unter P1 sitzt Netzteil von Router in Steckdose, das Ding wärmt auch etwas
Eingangstür.jpg
Füge das Bild auch im Ursprungsbericht hinzu, zwecks der Übersicht.

Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

InfiSense P2 Wärmebildkamera Test

07:36 ,Sa 11. Sep 2021,

Hallo Hans,

Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung und die Videos.

Und hey. Es ist, soweit ich weiss, Dein erstes Produktvideo und dafür hast Du dich sehr gut geschlagen.

Eine Frage als IOS Nutzer.
Gibt es hier die Möglichkeit 1. die App für IOS Produkte zu installieren und 2. ist die Cam per USB-C > Lightning Adapter am IPhone nutzbar oder müssen Apple User auf die Flir Produkte zugreifen?

Habe zwar ein Android Samsung (leine Ahnung) Firmenhandy aber da möchte bzw darf ich keine Software installieren, die nichts mit meinem Job zu tun hat bzw. den IT Sicherheitsrichtlinien widersprechen.

Und mein olles Sony XPeria Tablet ist am Rande seiner Leistungsfähigkeit angekommen ;-)

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XIP mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: InfiSense P2 Wärmebildkamera Test

11:50 ,Sa 11. Sep 2021,

Ja , Videoerstellung und der Umgang damit war mir komplett fremd, war daher doch sehr nervös.

Zur Iphone Eignung: Leider kenne ich derzeit keine IOS App dafür.

Für eine mit IOS funktionierende vergleichbare FLIR muss man zumindest den doppelten Preis ab 400€ aufwärts rechnen.
Da gäbe es die Flir One Pro, die aber nur 160x120 P (19200 Pixel) Ausflösung hat mit 8 FPS. Die LT Version mit nur 60x80 Pixeln ab 280€ lass ich da mal weg ...
Diese hier hat 256x192 (49000 Pixel), bei 15 FPS unter Android / 25 FPS am Notebook

Die Hardwarevorraussetzungen sind bei der Infisense P2 Cam gering. An freien Speicher werden ca 80-100 MByte benötigt, (ca 75 Mb für App und 10-20 MB für Fotos /Videos)
1 Foto benötigt ca 220- 300 KByte Speicherplatz.. Die nachträgliche Analysefunktion von Fotos finde ich wirklich gut. Am Tablet tut man sich da leichter mit dem genauen Messpunkte setzten bzw diese verschieben wie auf kleinen Bildschirm.
Bei Stromanwendungen lassen sich so Wärmestaus gut sichtbar machen wie auch die Übergangswiderstände an Steckern und Verbindern (..Steckdosen) leicht erkennen

Gruß Hans
Dateianhänge
Screenshot_2021-09-11-11-43-40-254_com.infisense.usbCamera.jpg
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Wärmebildkamera InfiRay P2 Test / Review

12:56 ,Di 5. Okt 2021,

Hallo,

Meine P2 ist ja auch seit einiger Zeit hier.
Bisher leider noch nicht so viel Zeit gehabt, sie direkt mit der flir one for Android G2 zu vergleichen.

Ein paar Pro und contra P2 gegenüber der flir:

Pro:
Größe, wirklich Mini
Kein integrierter Akku, geht alles über das Handy
Framerate
Auflösung
USB-C
Läuft auch als USB Video Device am PC.
Preis

Contra:
Noname ( ? Ich kannte sie jedenfalls vorher nicht) Hersteller aus China.
Leider kein msx... Diese Funktion mit der internen Kamera zusammen bei der flir fehlt mir wirklich sehr.
Damit auch die fehlenden echt-Foto-bilder bei jedem Thermo Bild. Als Referenz.
App... Funktioniert einigermaßen, aber flir ist da deutlich besser.
Paletten in der App sind bei flir auch weitere, die sinnvoll sind ( "cold blue" )
Keine sinnvolle Transport Schutz Lösung mitgeliefert... Da liegt flir Welten weiter vorne. Der mitgelieferte "Sack" bei der P2 ist eher als schlechter Scherz zu betrachten.


Zum Transport hab ich mir paar Gedanken gemacht und mit Prototyp begonnen... Wie genau es werden soll, weiß ich noch nicht, aber wenn es der Hersteller verpennt, muss man eben selber ran ;)

Fazit:
Kaufen: ja nein ?
Ja
Weil preisgünstig, klein, kein Akku, hohe Auflösung.
Das Problem mit dem Transport Schutz sollte man mit 3d Drucker gelöst bekommen.
Und für kopter ist sie auch klar im Vorteil, weil man sie nur an Raspberry Pi Zero dran hängen muss und damit ohne Umwege (siehe flir... ) eine fliegende wärmebildkamera hat.
IMG_20211005_082355.jpg
IMG_20211004_201916.jpg
IMG_20211004_202013.jpg
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Wärmebildkamera InfiRay P2 Test / Review

13:43 ,Di 5. Okt 2021,

Infiray finde ich nicht als No Name sondern als steil aufsteigenden guten Hersteller der wohl bald weit verbreitet am Markt ist : https://de.infirayoutdoor.com/

Mir selbst gefälllt den Sack super, wenn man nicht draufsteigt oder sich draufsetzt wird die da drinn fast alles kratzfrei überleben, zumindest auf jeden Fall mehr wie das benötigte Smartfon das man ja auch nicht in einer Schutzbox hat.
Wer will kann ja jedes beliebige PVC Döschen die man oft mir was anderen geliefert bekommt mit etwas Schaumstoff drinn verwenden.

MSX mit Doppelbild hat nur die Flir (Doppelkamera) die ist aber um einiges. 2 paralelle Kameras kosten halt. Denke aber mittlerweise das MSX ein optischer Blender ist für das interpolierte grobe Wärmebild.
Bei MSX Lösungen wie teils andere sie haben wo die Handykamera dazu genutzt wird gibts in der ersten Metern gravierend abweichende Doppelbilder durch die unterschiedlichen Aufnahmewinkel. Vermisse daher MSX nicht, besser ein gutes Ir Bild als verschobene Doppelbilder mit schlechter IR Auflösung. Auch dir Flir hat in geringen Umfang das Problem von 2 Cams mit Abstand.

Hier ein Flir One MSX Bild wo man erkennt das die Temperaturbereiche durch rechts verschoben sind zum optischen Bild der 2.ten Cam . Entweder ist die ganze Zelle wärmer oder kühler, halb in den Alurahmen reichen gibts eigentlich nicht
Bild
Die dunklen Flecken sind die Metallhalter die genau in der Modulfuge zwischen 2 Modulen sitzen.


Lüftungsausschnitt - Temperatur nach rechts verschoben:
Bild

Parallel dazu hat die P2 halt nur die Bild im Bild Funktion in der Ecke was eine einfach optische Hilfestellung ist und keine fehlperspektivische Überlagerungen bringt .

Zu den Farbfirlefanz: Ich finde die Option gut wo nur ein bestimmter ausgewählbarer Temperaturbereich fablich abgestuft wird und der Rest S/W bleibt, siehe Eingangstür Bild wo ich aber fast das ganze Temperaturspektrum ausgwählt habe und nur den Zugluft Bereich in Schwarz habe.

Gruß hans
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: InfiSense P2 Wärmebildkamera Test

20:46 ,Di 5. Okt 2021,

Wie siehts bei dir mit der Empflindlichkeit aus im Verhaltnis zur Flir?
Probier mal die Sache mit den Messpunkten und das Menü durch
Gruß Hans
fzan
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 1
Registriert: 12:33 ,Di 25. Jan 2022,

Re: InfiSense P2 Wärmebildkamera Test

12:44 ,Di 25. Jan 2022,

Hi, I bought the Infisense P2, it works very well but I have a problem, the saved videos have glitches. I'm using it on a Google Pixel 4a (4g) running Android 12. I think it's a software problem because the live image and photos are perfect. Has anyone else tested this camera with Android 12?
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: InfiSense P2 Wärmebildkamera Test

10:18 ,Sa 20. Aug 2022,

Hi zusammen,

Zufällig bin ich über eine andere App gestolpert.
Scheint aber noch nicht weit verbreitet zu sein und ganz sicher bin ich auch nicht, ob die tatsächlich von InfiRay selbst ist.

https://play.google.com/store/apps/deta ... .InfiRayGo

Die app sieht genauso aus, wie die chinesische, die man über qr code bekommt und erst mal auf Englisch schalten muss.

Auffällig ist, dass man das Logo hier weg schalten kann, was bei der anderen App nicht geht.

Hans, bei einem deiner Bilder hast du rechts den Temperatur Balken mit Minimum und Maximum... Den hab ich bei mir in den Apps nicht.
Das wäre eigentlich ein Feature, das ich schon gerne hätte und ich auch bei flir sehr schätze.

Hab ich irgendwo einen Haken übersehen?


Viele Grüße,
Fabian
Zuletzt geändert von faboaic am 10:28 ,Sa 20. Aug 2022,, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor faboaic für den Beitrag:
doelle4 (19:38 ,Sa 20. Aug 2022,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: InfiSense P2 Wärmebildkamera Test

10:26 ,Sa 20. Aug 2022,

Ok...
Das mit dem Balken hat sich erledigt.
Ich hab immer die Palette ganz links (black and white) und dort gibt es den Balken nicht.

Wählt man Iron hot oder andere Palette aus, schon kann man den Balken aktivieren.
Wieder was gelernt ;)
Screenshot_2022-08-20-10-24-14-960_com.iraytek.InfiRayGo.png
Schön, dass man endlich Bilder ohne das Logo machen kann :)

Edit:
Die Berechtigung zum Telefonieren hab ich der App verweigert.

Bisschen nervt die Animation am Anfang mit dem Hund und dem Mond, verzögert den Start
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: InfiSense P2 Wärmebildkamera Test

19:44 ,Sa 20. Aug 2022,

Danke für den Tipp mit der APP.
Bin noch immer begeistert von der Cam und dem Nutzen den man daraus ziehen kann z.b. beim Energiesparen (Strom/ Heizung..).
https://www.banggood.com/P2-Thermal-Ima ... rehouse=CZ
Gruß Hans
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: InfiSense P2 Wärmebildkamera Test

11:21 ,Mi 1. Mär 2023,

Hab da ne Anfrage bekommen:
Servus.

Weißt Du zufällig ob man die Infiray P2 auch mit einem Videotransmitter ausstatten kann oder wie das mit dem Raspby genau geht?
Hätte noch eine alte Phantom 2 mit dem GoPro-Gimbal und bei dem Gewicht müsste das eig. super gehen.
Würd gerne eine Drohne für die Kitzrettung umbauen und da scheint mir die P2 ganz gut geeignet.
Auf BG gibts die allerdings nicht mehr, hättest da nen anderen affiliate-Link?

LG
Domi

Leider arbeitet die Cam rein digital mit der App, es wird kein AV Signal für nen Transmitter erzeugt
Mir ist derzeit keine Lösung bekannt die mit einem Raspberry zusammenarbeitet.

Da aber Rehkitzrettung ne gute Sache ist hier 2 andere Lösungsvorschläge:
Ein kompaktes Smartphone unten auf die Drohne hängen damit die Cam senkrecht runterguckt. Auf 100m Höhe müsstest du damit etwa eine Fläche von 3000-5000m2 am Bild haben wo ein Reh gut erkennbar sein müsste und die Wiese in Linien mit 60 Meter Abstand abfliegen. Nach Landung das Video des Handys durchlaufen lassen und drübergucken.

Oder praktikabler: Das ganze einfach temporär am Traktor / Mähgerät befestigen.
Sprich Tablet in Traktorkabine und Cam mit 3-4 Meter USB Verlängerungskabel mit Halte Klemme am Traktordach befestigen. Tablethalterungen mit Saugnapf fürs Fenster gibts ja.
Das Kabel durchs Fenster oder Türdichtung sollte keine Problem sein.
Das müsst eigentlich vernünftig funktionieren wo bei Schrägsicht aus 3 Meter Höhe doch auf die nächsten 30-40 Meter ein Reh erkennbar sein sollte um vorher zu stoppen.
Dank der hohen Framerate und der relativ klaren Bildauflösung sollte das gehen.

Andere Lösungsansätze fallen mir auf die schnelle nicht ein.
Infiray P2 gibts bei auch Amazon.de : www.amazon.de/W%C3%A4rmebildkamera-magn ... B0BK94WGC9

Gruß Hans
Domi
Newbie
Wohnort:: Ge
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 6
Registriert: 22:14 ,Di 28. Feb 2023,

Re: InfiSense P2 Wärmebildkamera Test

19:17 ,Mi 1. Mär 2023,

Du hattest die Cam ja am PC hängen und da hat sie ohne App funktioniert?
Evtll. könnte man dann mit dem Raspberry was basteln, werd mal durchsehen ob ich da nicht doch irgendwas finde.
@faboaic: Du meintest ja, die geht mit dem Raspi oder? Dann müsste ich hier eig. auch ein AV-Signal rausbekommen bzw. über Wifi streamen?

Gedruckte Halterung für die Drohne ist vorhanden, das ist mit dem Smartphone aber immer eine Gewichtsfrage. Ein Raspi Zero hat grad mal 10 Gramm ohne Module.
Da müsste man mit dem Setup (falls technisch möglich) inkl. Cam unter 100g bleiben und das wär dann bei so gut wie jeder Drohne umsetzbar, deswegen der Ansatz.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: InfiSense P2 Wärmebildkamera Test

20:19 ,Mi 1. Mär 2023,

Du hattest die Cam ja am PC hängen und da hat sie ohne App funktioniert?
Stimmt eigentlich,da hat sie sich als Cam initialisiert und konnte auch so genutzt werden, müsst ich am Rasperry mal anstecken und gucken...
Heut gehts mir aber nimmer aus..
Sollte eigentlich mit modernen Linux Betriebssystem möglich sein...

Gruß Hans
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: InfiSense P2 Wärmebildkamera Test

06:12 ,Fr 3. Mär 2023,

Hi,
Am Pi hatte ich sie noch nicht, aber an einem Linux PC wurde sie ganz normal als USB Webcam erkannt
Sollte eigentlich am PI genauso sein

Kannst es also genauso machen, wie ich vor einigen Jahren mit dem PI Zero und der flir.
Nur ohne den ganzen Hickhack mit den speziellen Treibern, etc.

Viele Grüße,
Fabian
Domi
Newbie
Wohnort:: Ge
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 6
Registriert: 22:14 ,Di 28. Feb 2023,

Re: InfiSense P2 Wärmebildkamera Test

08:02 ,Mo 6. Mär 2023,

Perfekt.
Vielen Dank für die Info.
Dann werde ich das Projekt mal angehen.
Hab noch einen Pi vom 3D-Drucker mit Octoprint und camera detection.
Werd das wenn die Cam da ist, mal prüfen.
Sollte sie funktionieren eröffnet das ganz neue Möglichkeiten. Dann gibts für ca 300 eine fliegende Thermalkamera:D
Domi
Newbie
Wohnort:: Ge
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 6
Registriert: 22:14 ,Di 28. Feb 2023,

Re: InfiSense P2 Wärmebildkamera Test

09:07 ,Di 21. Mär 2023,

So, die Kamera kam nun an und funktioniert tatsächlich auch via USB am PC.
Müsste also auch auf dem Raspberry laufen, leider sind die Zero momentan schwer lieferbar.
Hätte aber noch einen Pi 4 rumliegen.

Weißt Du zufällig wie ich das Video vom Pi4 zum Transmitter bekomme? Also die Kabelbelegung?
Damit sowohl der AV-Transmitter als auch die USB-C-Camera genug Strom kriegen und ich das auf den AV-Monitor kriege.

Und noch ne Frage: Gibts es für den Pi ein ordentliches Kameratool, wo man die schwarz-weiß-Anzeige auf die RGB-Thermalfarben hinkriegt?
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: InfiSense P2 Wärmebildkamera Test

21:55 ,Di 21. Mär 2023,

Ich persönlich halte von den Farben im allgemeinen sehr wenig, da sie eigentlich keine echte Skalierung haben sondern nur nettes Farbenspiel sind.
Von Blau zu Rot können es 2-3 Grad sein oder auch 30, je nachdem wo man die Cam in die selbe Wiese hält ist das Ergebnis anders (Licht /Schatten)
Besonders bei Tieren im hohen Gras untertags können bunte Fantasiefarben mächtig schiefgehen und verhindern das die gesamte Gestalt als Einheit zu erkennen ist.
Gruß Hans

Zurück zu „Produkttest“



Insgesamt sind 307 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 302 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86680
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag