Heli Einstieg? - Eachine E180 - Test - Mods - etc.

Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Heli Einstieg? - Eachine E180 - Test - Mods - etc.

13:46 ,Do 12. Aug 2021,

Hallo Zusammen,

lange ist es her, dass ich einen ausfürlichen Bericht über ein Flugmodell geschrieben habe.

Aber jetzt nehme ich mir die Zeit einfach mal, denn es kann ja sein, dass irgendwer auch mal Richtung RC Heli schauen möchte.

Mittlerweile hatte ich diverse Helis unter dem Knüppel. Teilweise Buasätze wie den Align T-Rex 470 LM.

Bild


Hierzu ein paar Sätze.
Solltet ihr noch nie mit einem Heli Modell geflogen sein, ist das die absolut falsche Wahl damit anzufangen.
Der Heli muss zu 99% von Hand zusammengebaut werden. Und selbst die vormontierten Teile sollten ALLE zerlegt, die Schrauben in Isopropanol gereinigt (entfettet) und dann mit Schraubensicherungsmittel wieder angezogen werden. So ist man vor dem Zusammenbau schon stundenlang beschäftigt.

Von Zusatzkosten wie elektronischer Pitchlehre, ESC Programmier Adapter, Kugelkopfzange etc. rede ich mal gar nicht. So kommt man bei einem knapp 600€ Baukasten ganz schnell auf 700-800€.
Ach ja. Und 6S Lipos sind auch nicht grad für ein Taschengeld zu bekommen.Und "große" Helis werden mit teilweise 12S Lipos befeuert und die kosten mal eben um 200€!

Und hier reden wir wirklich von keinem teuren Modell. Wenn man Richtung SAB, Mikado oder Minicopter schaut, sind die Preise schnell jenseits der 1500€ für einen Bausatz.

So. Zurück zum Thema.
Angefangen habe ich vor ca. 4 Jahren mit einem Spielzeugheli. Und zwar dem WLToys V977S

Bild


Den habe ich für knapp 65€ bekommen und war mein Einstieg in die Heli Welt.
Faszinierend bei einem so kleinen Heli fand ich die Flightmodes.
Es gab den stabilisierten 6G Mode und einen 3D Mode bei dem keinerlei Unterstützung des Piloten vorhanden ist.

Leider bin ich aufgrund der Größe des Minis nie wirklich in Rückenlage gekommen, noch habe ich mal einen Looping gewagt. Zu nah vor meinem Gesicht wollte ich das aus Sicherheitsgründen nicht machen und auf 5m Entfernung kann man die Lage kaum erkennen. Also zum 3D Fliegen lernen nicht wirklich geeignet.

Ich dachte mir also es muss etwas größeres her.
Habe dann also den Align T-Rex 470lm in der Super Combo angeschafft und in innerhalb einer Woche war das Teil soweit zusammen geschraubt, dass ich einen Erstflug wagen wollte.
Glücklicherweise habe ich das dann doch nicht gemacht, da diverse Parameter im FBL (das ist der Flighcontroller des Helis), nicht korrekt eingestellt waren. Das habe ich dann aber geändert und beim Erstflug hatte ich dann doch "Pipihose" ;-) Aber oh Wundern. Es hat geklappt und sehr viel Spass gemacht.
Aber auch hier. Über einen gemütlichen Rundflug bin ich -bis Heute- nie hinaus gekommen. Die Angst vor einem Crash und den damit verbunden Ersatzteilkäufen, Einstellungen etc. haben mich dann doch immer wieder zurück gehalten.
Ein paar Worte zu meinem Rex. Das Teil ist voll Kunstflug tauglich. Das habe ich in div. YT Videos gesehen wo gefühlt die physikalischen Gesetze ausser Kraft sind und auch in einem Verein auf einem Flugtag, wo ich das mal Live sehen durfte was alles so möglich ist - inkl. Totalcrash :dirol:

Also was machen? Mutig sein? Nein, war keine Option für mich.
Simulator Training? Jepp, habe ich regelmäßig gemacht und das klappt auch wirklich sehr gut auch wenn ich mal viel zu mutig das Teil unangespitzt in den Boden ramme. UPPS :dash2:

Als dritten Heli, habe ich durch Zufall vor ca. 3 Jahren den WLToys V950 gefunden.

Bild


Der war mit seinem Hauptrotordurchmesser von 46cm schon ein ganzes Stück größer als der Mini Heli mit ca. 24cm aber sehr viel kleiner als beim T-Rex mit knapp 85cm

Leider war der V950 ein Fehlkauf. Es sollte eine RTF (also ready to fly) Version sein aber die Kiste musste von Grund auf eingestellt werden. Die Funke musste Step by Step eingestellt werden und trotz größter Genauigkeit, flog das Teil eher wie ein Sack Nüsse auf Dope :gamer3:
Also auch wieder nix.

Aber irgendwie möchte ich ja auch mal über den gemütlichen Rundflug hinaus.

Habe mir dann diverse, etwas kleinere Copter von Align, SAB, Mikado, Horizon usw. angeschaut aber die Größe, die ich für meine ersten Kunstflugversuche haben möchte (Rotordurchmesser um die 40cm) kosten ab 300€ aufwärts und die Ersatzteilpreise sind auch nicht zu unterschätzen.

Wie es der Zufall wiollte, bin ich in einem amerikanischen Heli Forum auf 2 Helis gestoßen, die ich sehr interessant fand.

Und zwar den OMPHOBBY M2

Bild




und den
Eachine E180

Bild


Ich habe mich bewusst für den Eachine E180 entschieden, da dieser aus dem CZ Lager innerhalb von 2 Tagen lieferbar ist.

Was sind die Key Features der beiden Modelle?
- sie haben einen Direktantrieb von Hauptrotor als auch Heckrotor (ist in dieser Klasse besonders beim Hauptrotor nicht selbstverständlich)
- sie lassen sich per (S)FHSS (Futuba Protokoll) mit Fernsteuerungen anderer Hersteller verbinden (Multiprotokoll Modul)
- sie haben einen Anfängermodus bei dem nach dem loslassen der Sticks der Heli in eine stabilisierte Lage gebracht wird
- beide sind voll Kunstflug tauglich
- es lassen sich an den Flighcontroller DSM-2(X) Sats, oder S-Bus, also z.B. den FrSky R-XSR Empfänger anschliessen. Über den z.B. den R-XSR lassen sich dann noch diverse Telemtrie Daten abgreifen.
- die 3S Ersatzlipos sind recht günstig und auch von diversen Händlern lieferbar
- Ersatzteile gibt es auch zu günstigen Preisen

Besonders das mit der Funke finde ich extrem wichtig, da die meisten mitgeliferten Funken qualitativ oft eine Katastrophe sind, ich mich einfach sehr an die Radiomaster TX16S gewöhnt habe und über die Funke noch diverse Settings machen kann, die mit der Originalfunke schlichtweg nicht möglich sind.

Ich werde diesen Thread hier Step by Step ausbauen, Fotos und Videos verlinken und meine Erfahrungen hier mitteilen.

Angefangen habe ich mit einem .OTX Modell File für meine Radiomaster. Eine Basis habe ich im Netz gefunden und werde diese dann noch so anpassen, dass die Switches so liegen, wie bei meinem T-Rex.

Bild

Bild


Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Heli Einstieg? - Eachine E180 Heli - Test - Mods - etc.

16:21 ,Do 12. Aug 2021,

Hallo,

und siehe da. Der Heli ist nach nur 2 Tagen eingetroffen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Also los gehts mit den ersten Mods und der Beschreibung.

Wieder einmal habe ich aus dem CZ Lager bestellt -wie auch letzte Woche den Saugroboter- und als Abender Adresse wieder die Berlliner Adresse. Top :good:

Der Lieferumfang entspricht meiner bestellten Version mit zusätzlichen 3 Lipos. Es sind als insgesamt 4 x 3S 30C 700mAh Lipos dabei.

Der Heli ist sauber zusammengebaut. Ich habe zur Sicherheit aber diverse, extrem wichtige Schrauben am Kopf und der Taumelscheibe entfernt, mit Loctite 243 (blau) leicht benetzt und wieder angezogen.

Der Motor scheint ein Monster zu sein er wiegt 1/4 des gesamten Helis, der mit 297g recht leicht ist. Der Haupmotor ist ein Hulk 3606, der Motor für das Heck ein 1103.
Genauere Daten zu den Motoren konnte ich -noch- nicht finden.

Es wurden viele Carbonteile und Metall verbaut. Alles wirkt sehr stabil und ordentlich aufgebaut.

Es ist ein USB Ladegerät dabei und da ich USB Ladegeräte, die nur über den Balancer laden nicht mag, mußte ich mal ein Modding machen.

Fangen wir an.
Die Lipos haben einen XT30 Anschluss (wie süss). Alles was ich sonst so an Lipo Zubehör habe ist XT60. Also musste ich mir einen XT60<>XT30 Adapter bauen, um die Lipos an meinem ISDT SC-608 laden zu können, da dieser einen XT60 Anschluss hat.
Also ein XT30 Steckerset male/female gekauft und mal schnell was zusammen gelötet.

Und siehe da. Während der erste Lipo am USB Charger erst vor ein paar Minuten geladen ist, waren die anderen 3 Lipos am ISDT Charger mit 1C (also 0,7A) bereits voll.
Und wie ich es mir schon dachte, macht der USB Charger einen :dash2: Job. Er lädt den Lipo auf zwischen 4,26 - 4,8V. Das ist absolut schädlich für den Lipo und daher wird das Teil auch in den Schredder geworfen. Das geht GAR nicht!!!!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Nun geht es weiter mit dem Binding der Radiomaster TX16S und dem Flight Controller und dem überprüfen der Funktionen.
Weiterhin werde ich noch die Wege der Taumelscheibe mit meiner digitalen Pitchlehre überprüfen und ggf. einstellen.

Aber dazu später dann mehr.

Many Greetz
Baumi

P.S. ähm, auch wenn das Teil recht klein ist, so habe ich doch etwas kalte Füße vor dem Erstflug :fly:
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Heli Einstieg? - Eachine E180 Heli - Test - Mods - etc.

20:51 ,Do 12. Aug 2021,

Hallo,

So. Bindung mit der Funke hat geklappt.
Das OTX File läuft einwandfrei.

Wirkrichtungen sind korrekt.

Max und min Pitch sind perfekt eingestellt im 3D Mode:

Bild

Bild

Also raus in die Freiheit.
Leider nur ein kurzer Test im Garten.

Das Ding ist bissig ohne Ende. Hat Power wie mein Grosser.

Ein paar kleine Runden zum eingewöhnen im 6G Mode. Super einfach zu fliegen. Reaktion auf die Stick Eingaben erfolgen prompt.
Sticks loslassen und der Heli geht in die Neutrallage.

Dann mal gelandet und vom -wir nennen ihn mal Stabilize Mode- in den 3D Mode.
Motor läuft an und da ich die Gasgerade auf 50% gestellt habe, läuft der Motor mit 50% der Maximalleistung. Iree die Drehzahl ;-)
Dann mal Drehzahl 2 mit 75% > oh ha. Das Ding ist ein Biest.

Bisschen Schwebeflug. 2 Runden gedreht. Gelandet. Herzrasen.

Also dieser Heli ist alles andere als ein Spielzeug. Das Teil ist ein reinrassiger 3D Heli nur in geschrumpfter Grösse.

Morgen werde ich mal rüber auf den Sportplatz gehen und ne Runde mit mehr Auslauf fliegen.

Anbei noch ein paar Pics vom Heli :

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Gesendet von iPhone XIP mit Tapatalk Pro

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Heli Einstieg? - Eachine E180 - Test - Mods - etc.

13:43 ,Fr 13. Aug 2021,

Könntest du den Heli im 6G Mode trimmen?
Den XK110 kann ich in 6G nicht in der Luft halten zum trimmen.. Er zieht mit seitlich weg und nimmt Throttle raus... Vielleicht liegt es auch daran, dass ich eine Gas gerade auch in 6G eingerichtet habe??? Daher fliege ich ihn nur im 3D Mode, was ja auch nicht so schlimm ist :) Ich wollte den 6G als Rettungs öde mal einrichten, habe es dann aber sein lassen
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Heli Einstieg? - Eachine E180 - Test - Mods - etc.

14:39 ,Fr 13. Aug 2021,

DeWe hat geschrieben:Könntest du den Heli im 6G Mode trimmen?
Den XK110 kann ich in 6G nicht in der Luft halten zum trimmen.. Er zieht mit seitlich weg und nimmt Throttle raus... Vielleicht liegt es auch daran, dass ich eine Gas gerade auch in 6G eingerichtet habe??? Daher fliege ich ihn nur im 3D Mode, was ja auch nicht so schlimm ist :) Ich wollte den 6G als Rettungs öde mal einrichten, habe es dann aber sein lassen
Hallo Dirk,

Ich brauchte nicht die sogenannte Debug Funktion zum trimmen des 6G Modes nutzen, da er keine Tendenz zum driften hatte.
Somit kann ich dazu leider nichts sagen.

Zum Rescue Mode:
Ich habe ein how to gefunden für die TX16S bzw. für OpenTX bei dem der Rescue Mode rein über die Funke ausgeführt wird.
In der Theorie klappt das schon ganz gut, denn wenn ich den Heli auf den Kopf halte und Rescue betätige, verstellt sich die Taumelscheibe so, dass er sich durch eine Drehung in Normallage drehen würde und nach 0.2 Sekunden 75% positiven Pitch gibt.

Das werde ich aber erst testen, wenn ich vertrauter mit dem Heli geworden bin.

Bisher muss ich sagen, dass der Heli jeden Cent wert ist.

Mal schauen ob ich Heute aufs Flugfeld komme um meine Skills auszubauen. Aktuell ist es leider doch zu windig.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XIP mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Heli Einstieg? - Eachine E180 - Test - Mods - etc.

22:05 ,Fr 13. Aug 2021,

Was ist eine Debug Funktion für das Trimmen? Und wie schaut bei dir die Gaskurve für den 6G Mode aus (A
so die Empfehlung)? Ist does von 0-100 oder eine normale Gaskurve mit einem Pitch von z. B 40-75% bzw. - 20 bis 50
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Heli Einstieg? - Eachine E180 - Test - Mods - etc.

22:13 ,Fr 13. Aug 2021,

Hallo Dirk,

Der Debug Mode ist der von Dir angesprochene Trim Mode.

Ich lade das File Morgen mal hoch.
Dann kannst Du mal schauen was ich so gemacht habe.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XIP mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Heli Einstieg? - Eachine E180 - Test - Mods - etc.

09:58 ,Sa 14. Aug 2021,

Hallo Dirk,

anbei das OTX File des Helis bzw. 2 Stück.
Eachine E180.rar
OpenTX File Eachine E180
(1.63 KiB) 520-mal heruntergeladen
1. Eachine E180 ist das File ohne Rescue
2. Eachine E180 Rescue ist das File mit Rescue Funktion

Und hier ein Video für den Einstellung der Trimmung für den 6G Mode. Leider mit der Originalfunke:


Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Heli Einstieg? - Eachine E180 - Test - Mods - etc.

10:55 ,Sa 14. Aug 2021,

Das Video war schon aufschlussreich, da hier nach dem Anlernen der direkte Weg nach unten genommen werden muss. Also landen, wo der Heli gerade steht. Auch ist Throttle mit Pitch gekoppelt und keine Gasgerade.... Werde mal bei meinen xk110 den 6G Mode umprogrmmieren und noch einmal probieren. Ansonsten word es sportlich wenn man von 6G auf 3D umschaltet, um den Heli abzufangen. 2x probiert und gerade so vor den Einbomben geschafft. Von daher habe ich das Thema 6G auf der Seite liegen gelassen
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Heli Einstieg? - Eachine E180 - Test - Mods - etc.

11:06 ,Sa 14. Aug 2021,

DeWe hat geschrieben:
10:55 ,Sa 14. Aug 2021,
Das Video war schon aufschlussreich, da hier nach dem Anlernen der direkte Weg nach unten genommen werden muss. Also landen, wo der Heli gerade steht. Auch ist Throttle mit Pitch gekoppelt und keine Gasgerade.... Werde mal bei meinen xk110 den 6G Mode umprogrmmieren und noch einmal probieren. Ansonsten word es sportlich wenn man von 6G auf 3D umschaltet, um den Heli abzufangen. 2x probiert und gerade so vor den Einbomben geschafft. Von daher habe ich das Thema 6G auf der Seite liegen gelassen

Richtig.
Im 6G Mode hatte ich das sowohl beim V977 (XK120 Clone), V955 und auch jetzt beim E180, dass Throttle und Pitch "verknüpft" sind. Im 3G Mode natürlich nicht. Da wird mit jeweils mit einer (Gas)Drehzahlgeraden geflogen wie z.B. 65 75 oder XX %.

Habe den 6G Trim Mode übrigens mal ausprobiert. Also nicht im Flug sondern auf dem Boden um zu checken, ob er sich mit OpenTX auch aktivieren läßt. Jepp. Geht.
Vorgehensweise:
- Funke an
- 6G Mode also Kanal 5 auf -100
- Copter an
- Nick Stick (bei mir Kanal 2) auf Rückwarstflug (also -100%) mind. 4 Sekunden halten. Die vorher rote dauerhaft leuchtende LED beginnt zu blinken. Trim Mode also aktiv.

Wie gesagt. Einen Trimflug habe ich dann nicht gemacht weil er bei mir nicht notwendig ist.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Heli Einstieg? - Eachine E180 - Test - Mods - etc.

12:30 ,Sa 14. Aug 2021,

Werde mal das Trimmen mit der Kombi Pitch zu Throttle ausprobieren...
Auch mit dem Kbar habe ich Probleme den anderen Heli beim Trimmflug in der Luft zu halten...... Da hätte ich es am wenigstens vermutet... Der Trimmversuch hat mich ein defekten Heck-Starrantrieb und Karis am Hauptzahnrad gekostet
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Heli Einstieg? - Eachine E180 - Test - Mods - etc.

07:26 ,Sa 21. Aug 2021,

Moin Moin,

so, ich habe es denn doch mal endlich geschafft 4 Lipos leer zu fliegen :fly:

Habe drei Videos der Flüge. Ungeschnitten nur um mal eben zu zeigen, was das Teil so in der Luft macht.

Die programmierte Rescue Funktion in der Funke ist übrigens Gold wert.

Hier der erste Flug im stabilisierten 6G Flug bei dem man keine Loopings, Rollen etc. machen kann:




Und hier der 3G Mode beim "Alles" möglich ist mit erhöhter Kopfdrehzahl:





Und hier mein allererster Looping und einige Rollen:



Ach ja. Und ich habe nach meinem Umzug auch mal eins unserer Kopterforum.at Shirts gefunden :pleasantry:


Nun bin ich etwas mutiger geworden und heute versuche ich das mal mit meinem T-Rex :dance4:

Bild


Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Eachine E180 - LiPo Ladeadapter

09:24 ,Sa 21. Aug 2021,

Hello again,

da ich etwas genervt war vom langwierigen Ladeprozess (4 Lipos und nur 1 Anschluss am Ladegerät), habe ich mich bei Bangood nach einer guten Lösung umgeschaut.

Bild


Dabei bin ich auf diesen Adapter gestoßen: 2 IN 1 PG Parallel Charging Board XT30 XT60 Plug

Also mal eben bestellt und da er auch aus dem CZ Lager kommt, sollte er nächste Woche bereits eintreffen. Werde berichten sobald er da ist.

Ja ich weiß, dass er nicht jeden Lipo einzeln balanciert auflädt sondern sich das Ladegerät nach dem Lipo richtet, der als erstes bei 4,20V Zellenspannung ankommt.

Da ich aber jeden Lipo nach dem fliegen auf 3,8V Zellenspannung bringe, ist das für mich zu vernachlässigen 8-)

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Heli Einstieg? - Eachine E180 - Test - Mods - etc.

10:00 ,Sa 21. Aug 2021,

Das Heck scheint auf dem Videos gut zu halten. Das ist schon einmal viel Wert. Power hat der Kleine genügend. :)
Du bist mutig so nahe am Maisfeld zu fliegen. Ich persönlich nehme immer gerne etwas Abstand davon sofern es möglich ist. Selbst wenn ein 600er runter kommt, ist es schon schwierig, alle Teile auf der Wiese wieder zu finden. Der Vorteil vom Mais wäre, der Schaden ist geringer. Nur das Finden kann sich als unmöglich erweisen. Ein zweischneidiges Schwert....
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Heli Einstieg? - Eachine E180 - Test - Mods - etc.

10:09 ,Sa 21. Aug 2021,

DeWe hat geschrieben:
10:00 ,Sa 21. Aug 2021,
Das Heck scheint auf dem Videos gut zu halten. Das ist schon einmal viel Wert. Power hat der Kleine genügend. :)
Du bist mutig so nahe am Maisfeld zu fliegen. Ich persönlich nehme immer gerne etwas Abstand davon sofern es möglich ist. Selbst wenn ein 600er runter kommt, ist es schon schwierig, alle Teile auf der Wiese wieder zu finden. Der Vorteil vom Mais wäre, der Schaden ist geringer. Nur das Finden kann sich als unmöglich erweisen. Ein zweischneidiges Schwert....
Hallo Dirk,

ja, das Heck ist echt steht sehr sauber auch bei Pitch Pumps. Das kenne ich in der Heli Größe sonst absolut nicht. Die Regelung ist also wirklich sehr gut. Das ist vermutlich aber auch dem guten Setup in der Funke geschuldet. Da haben sich ein paar Jungs richtig gedanken gemacht bei der Programmierung.

Ja das mit dem Feld dachte ich mir auch. Es gab zwei Optionen. Nummer 1. Das Teil schmiert mir ab und kracht auf härteren Boden und ich finde ich defekt wieder oder eben Variante 2. das Teil kracht ins Maisfeld ohne Beschädigung und ich finde es nicht wieder.

Glücklicherweise ist nichts davon eingetreten.

Und ja, das Teil hat sowas von Power und es ist echt krass, dass man mit einem 700mAh Lipo locker 4 Minuten rumbrettern kann und das mit einer irrwitzig hohen Kopfdrehzahl.
Leider habe ich meinen Drehzahlmesser nicht mehr gefunden und so kann ich nicht wirklich sagen, wie hoch diese ist.

Im gemütlichen rumdüsen waren sogar 5 Minuten drin. Da musste ich dann aber auch zügig landen, denn der LiPo hattte schon geschwächelt beim positiven Pitch.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Heli Einstieg? - Eachine E180 - Test - Mods - etc.

16:17 ,So 22. Aug 2021,

Moin,

auf der Suche nach weiteren, passenden Lipos, bin ich natürlich erstmal bei Banggood fündig geworden.
ABER seht selbst > Eachine E180 Lipo
Ähm, sind die vergoldet oder wie?! Also ich schaue wirklich nicht so auf den Cent aber für über 20€ bei einem 3S 700mAh Lipo wird auch mir etwas anders. Ja ja. Die Lipo Preise sind in den letzten Jahren schon hochpreisiger geworden aber so hoch?

Weiterhin muss ich zu den Eachine Lipos ein vernichtendes Urteil abgeben was die Kapazität angeht. Niemals sind das 700mAh Lipos. Anfangs dachte ich beim aufladen von 3,8V auf 4,2V noch, dass nur ca. 400mAh reingehen, weil sie neu sind. Na ja. Pustekuchen. Mittlerweile sind sie knapp 10x geladen und die nachfüllbare Kapazität liegt um die 550mAh. Das aber auch nur, wenn ich mal testweise einen Lipo auf 3,2V entladen habe. Das geht im Flug natürlich nicht, weil die Spannung dann nicht mehr ausreicht, um den Heli in der Luft zu halten. Im Normalfall bekomme ich mal so um 400mAh in die Lipos geladen wenn ich sie von Lagerspannung (3,8V auf 4,2V) lade

Ladung von 3,2V auf 4,2V:
Bild


Ladung von 3,8V auf 4,2V:
Bild


Also habe ich mich auf die Suche begeben und sind mir spontan zwei Seiten eingefallen.

1. der Lipo Shop von SLS Stefan mit dem ich bisher nie negative Erfahrungen gemacht habe
2. der Shop von Hobbyking, der immer mal wieder Ärger gemacht hat aber bei Lipos einfach die größte Auswahl hat wie ich finde

Also mal den Lipo vermessen.
Er ist 55mm x 23mm x 23mm klein, wiegt mit Kabelage 54g hat 700mAh bei 30C

Bild


Stefan hat einen 800mAh 3S Lipo mit 30C und den Maßen 58mm x 30mm x 22mm und 67g am Angebot und das für nur 9,89€

Da könnte es etwas eng werden und ich muss evtl. das Canopy (also die vordere Abdeckung vom Heli) etwas modifizieren.

Bild
Bild


Also mal bei Hobbyking geschaut.
Leider nix passendes dabei, da die Lipos einfach zu groß sind und selbst wenn ich mal einen kleineren gefunden habe, der evtl. passen könnte, ist der nicht im EU oder UK Lager verfügbar.

Also habe ich mal 2 Stk. beim SLS Shop bestellt und werde schauen, wie die Kapazität usw. ist.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Heli Einstieg? - Eachine E180 - Test - Mods - etc.

08:57 ,Fr 27. Aug 2021,

Moin Moin,

Gestern sind meine Teile angekommen, die ich bei Banggood und beim SLS Liposshop bestellt habe.

Zum Balancrboard gibt es nicht viel zu schreiben. Es sieht sehr stabil aus, ist sauber verarbeitet und die Stecker der Lipos lassen sich krafschlüssig einstecken und halten ohne Wackelei.
So kann ich mal eben 4 Lipos auf einen Schlag laden statt alle einzeln. Sehr genial :good:

Bild


Bild

Die SLS Lipos sind -wie immer- perfekt balanciert geliefert worden und der Einzelzellenwiderstand hervorragend. Direkt nach der ersten 1C Ladung (also 0,8A) der 800mAh Lipos, konnte ich problemlos 715 mAh reinpumpen.
Wie gesagt. Die originalen Eachine Lipos mit 700mAh liessen sich auch nach mehr als 10 Ladungen mit nicht mehr als 555mAh füllen.

Bild

Bild


Werde Heute die SLS Lipos mal im Flug testen aber erstmal gemütliche einfliegen.
Dazu muss ich allerdings die Kabinenhaube anpassen, da die Lipos etwas größer sind. Evtl. muss ich auch mit einem kleinen Gegengewicht am Heck arbeiten, da die Lipos etwas schwerer sind und so das COG (center of gravity) verschoben ist. Wäre schon nervig wenn der Heli beim zu sanften Start die Rotorblätter nach vorne ins Gras schreddert :dash2:

Bild


Hoffe, dass das Wetter mitspielt, denn aktuell ziehhen Wolken auf die den Tag über viel Wasser raus lassen :ireful2:

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Heli Einstieg? - Eachine E180 - Test - Mods - etc.

14:16 ,Fr 27. Aug 2021,

So,

Die neuen Lipos passen nun.

Bild



Ich musste 2 verschiedene Änderungen am Canopy vornehmen.

Nummer 1: ein Ausschnitt im Canopy
Bild


Nummer 2: 2 Löcher für die Haubenhalter etwas nach hinten versetzen
Bild


Fertig Bild

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XIP mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Heli Einstieg? - Eachine E180 - Test - Mods - etc.

17:24 ,Fr 3. Sep 2021,

Prima
und woe passt der Schwerpunkt?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Heli Einstieg? - Eachine E180 - Test - Mods - etc.

17:47 ,Fr 3. Sep 2021,

Passte nicht so wirklich aber ich habe es ausgeglichen.
Jetzt ist alles gut. Und die Eachine Lipos haben jetzt auch ein kleines Gewicht bekommen damit ich nicht ständig das Gegengewicht vom Boom abknibbeln muss.


Gesendet von iPhone XIP mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Heli Einstieg? - Eachine E180 - Test - Mods - etc.

20:06 ,Fr 3. Sep 2021,

Nabend,

wie es die Überschrift schon sagt, habe ich den Heli geerdet.
Aber die Schäden halten sich absolut in Grenzen.

1. eine Landekufe defekt

Bild


2. ein Servoarm gebrochen

Bild


Was ist passiert.
War zu nahe am Mais unterwegs und habe in Bodennähe eine Rolle gemacht. Dummerweise Richtung Maisfeld. Da hat sich der Heli dann in einer Spitze verfangen und ist aus 2 Meter Höhe auf den Boden gekracht der natürlich steinhart ist (kein Regen seit knapp 1 Woche).

Denke bei meinem 470er Rex hätte ich einen Schaden um 100 - 150€ so sind es um die 10€

Video kommt später.

Habe auch mal diverse Rollen und Flips probiert und auch Rückenflüge. Ja Mensch, was soll ich sagen. Es ist einfach mal ein rantrauen und machen. Es ist also wirklich wie im Simulator, wo ich das auch schon ganz passabel hinbekomme. Aber es dauert halt etwas, bis sich die diversen Knoten im Kopf lösen :dash2:

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Heli Einstieg? - Eachine E180 - Test - Mods - etc.

20:17 ,Fr 3. Sep 2021,

Auf alle Fälle Rotorwelle und Blattlagerwelle überprüfen... Die bekommen in Regel immer etwas ab. Auch die Ritzel auf Karis ganz genau prüfen - am Besten unter der Lupe, nicht das ein Zahn halb ab ist....
Das Gleiche gilt natürlich auch für die Zahnräder in den Servos
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Heli Einstieg? - Eachine E180 - Test - Mods - etc.

20:18 ,Fr 3. Sep 2021,

DeWe hat geschrieben:
20:17 ,Fr 3. Sep 2021,
Auf alle Fälle Rotorwelle und Blattlagerwelle überprüfen... Die bekommen in Regel immer etwas ab. Auch die Ritzel auf Karis ganz genau prüfen - am Besten unter der Lupe, nicht das ein Zahn halb ab ist....
Bereits zerlegt Dirk,
alles gut. Habe frühzeitig den Cut gezogen.

Und Ritzel gibts beim Direct Drive nicht :lol: :fly: :drinks:
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Heli Einstieg? - Eachine E180 - Test - Mods - etc.

13:33 ,Sa 4. Sep 2021,

Hallöle,

so, hier die nur mit etwas Musik unterlegten Videos. Sorry für das Hochformat :dash2:

1. bissken über die Felder cruisen mit kurzem Verlust der Sehfähigkeit beim Flug in die Abendsonne


2. kurzer Loops & Roll Test


3. Loops und Rolls No. 2


Also so langsam wird es immer besser und wenn ich noch einige Lipos mit der Mücke im 3D fliege, kommt sicher auch noch dieses Jahr der große Heli in den 3D Mode :dirol:

Ach ja. Zu den SLS Lipos. Einsame Spitze!
Sie halten einfach, was sie versprechen und das bei dem Preis. Da brauche ich keine weiteren, überteuerten Eachine "Original" Lipos. Flugzeit bei gemütlicher Flugweise aber höchster Kopfdrehzahl rund 5 Minuten. Nachladen konnte ich jeweils 700 bzw. 720mAh bei den 800mAh Lipos.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Heli Einstieg? - Eachine E180 - Test - Mods - etc.

13:53 ,Sa 4. Sep 2021,

Das Gemeine bei den kleinen Biester ist die Geschwindigkeit zur Größe, damit Entfernung und hupps.... ahhh... Lagenerkennung :)
Passiert bei den Großen jedoch auch: der Flugradius wird halt weiter /Geräumiger ... Wenn mich damals nicht ein Pilotenfreund irgendwann mal (beim 600'er) gefragt hätte, wie weit ich denn noch wegfliegen will, hätte ich wahrscheinlich den Heli durch Eigenverschulden verloren. Hat zumindest X gefüllte Ewigkeiten gedauert, bis der Gute wieder in greifbarer Nähe war
Gruß Dirk

Zurück zu „RC Heli“



Insgesamt sind 120 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 115 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4325
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag