EU-Drohnenverordnung 2020 – mit 5 Videos vom LBA einfach erklärt

Rechtsübersicht, erstellt von einem Aeroclub Juristen (nur Lesebereich)

Moderator: Redti

Benutzeravatar
Wolfgang Blumen
Forumskönig
Kontaktdaten:
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson mit Carsten's Ultraleicht-Landegestell u. Gimbal, RunCam1, PM, Telemetrie, OSD, FPV, Spektrum DX9 + DX18. T-Drones 380er Hexa. Mini Hexe180. EACHINE i6, Falcon180, 4 Mini FPV-Racer, diverse Flächenmodelle, Traxxas Summit. MPX EasyGlider4 u. MPX FunRay.
DJI Mavic 1 Pro, DJI Mini 2 ;)
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal
Beiträge: 6196
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

EU-Drohnenverordnung 2020 – mit 5 Videos vom LBA einfach erklärt

18:20 ,Do 13. Jan 2022,

Hallo miteinander !

Da die Regularien bezüglich unseres Hobbys, dem Fliegen, immer unübersichtlicher werden, habe ich mich mal um überschaubare und detaillierte Infos bemüht. Denn bei so vielen Bestimmungen, Gesetzen und Vorgaben komme ich schon beim Lesen an meine Grenzen. :dash2:

Beim LBA (Luftfahrt-Bundesamt) bin ich fündig geworden:
.
https://lba-openuav.de/
.
Die folgenden Links zeigen Videos in denen alles aus der EU-Drohnenverordnung 2020 anschaulich erklärt wird.

über EINSTIEG - LERNEN - Luftrecht und Sicherheit kommt ihr hier zu den Videos:


UAS-Klassifizierungen
https://lba-openuav.de/onlinekurs/lehrm ... zierungen/


Luftfahrtverwaltung und grundlegende Regeln
https://lba-openuav.de/onlinekurs/lehrm ... de-regeln/


Lufträume und Beschränkungen
https://lba-openuav.de/onlinekurs/lehrm ... sicherung/


Sicherer Betrieb und Verantwortlichkeiten
https://lba-openuav.de/onlinekurs/lehrm ... aenkungen/


Sicherheit, Datenschutz und Versicherung
https://lba-openuav.de/onlinekurs/lehrm ... tlichkeit/

Die Videos gehören wohl zum Lehrmaterial welche ihr auf der jeweiligen Seite weiter unten findet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfgang Blumen für den Beitrag:
Redti (22:28 ,Do 13. Jan 2022,)
Bewertung: 5%
liebe Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: Radiomaster TX16S
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Eachine X220S
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Syma-X5C
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 637 Mal
Beiträge: 9767
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: EU-Drohnenverordnung 2020 – mit 5 Videos vom LBA einfach erklärt

17:36 ,Di 18. Jan 2022,

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deinen Einsatz!!!!

Ganz ehrlich. Ich habe immer weniger Lust auch nur irgendeine Drohne in den Himmel zu heben.
Denke das geht nicht nur mir so. Es ist einfach so kompliziert geworden wirklich ALLE Gesetze, Beschränkungen und sonstige Dinge einzuhalten.

Ich bin kurz davor wirklich alles an Drohnen mit Kamera zu verkaufen und nur noch Helis zu fliegen :ireful2: :dash2: :negative:

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:

Zurück zu „Drohnenrecht im Detail“



Insgesamt sind 35 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 31 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 125 Besuchern, die am 09:16 ,Fr 18. Mär 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 83891
Themen insgesamt 5852
Mitglieder insgesamt 3985
Unser neuestes Mitglied: Roadrunner-5
Heute hat kein Mitglied Geburtstag