Aktuell militärische Tiefflüge in Niederösterreich mit Lärmbelästigung

Rubrik für aktuelle Gesetzeslage , Behördenwege usw.
doelle4
Inventar
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Danksagung erhalten: 861 Mal

Aktuell militärische Tiefflüge in Niederösterreich mit Lärmbelästigung

23:13 ,Sa 28. Feb 2026,

Da es eine Presseaussendung des BMLV (Militär) für Niederösterreich gab in der Tiefflüge unter der Mindestflughöhe angekündigt wurden, habe ich mal nachgefragt was die da meinen. Siehe Presseaussendung:
WhatsApp Image 2026-02-27 at 10.14.15.jpeg
Ich hab mal angefragt was die darunter meinen:

Nachricht: Lt. aktueller Presseaussendung werden in der Kalenderwoche 10-13 und 15 Tiefflüge unter der gesetzlichen Mindestflughöhe in den Bezirken GD, WT, HO, ZT, KR, ME, AM, PL und SB durchgeführt. Ich bin Inhaber von Kopterforum.at, eines österreichischen Drohnenforums und möchte wissen in welche Mindestflughöhe diese Flüge stattfinden, da für Drohnen eine gesetzlich maximale Flughöhe von 120 Metern erlaubt ist , abhängig vom Gelände. Wird z.B. von einem Hügel gestartet der z.B. 80 Meter höher wie die Umgebung ist darf daher die Flughöhe an diesem Ort auch 200 Meter betragen vom nahe umgebenen Gelände aus gesehen aus dem sich ein Flugobjekt nähert. Gibt es Gefahr das es zu einer Kollision kommt? In welcher Mindest Flughöhe wird hier Militärisch im Durchschnitt geflogen? Bitte um konkrete Auskunft zur Veröffentlichung. Mfg Döller Johann"

Mal sehen was für Antwort kommt, immerhin ist unterschreitung der Mindestflughöhe ohne eine Höhenmeteranzahl zu nennen sehr fraglich was darunter gemeint ist...

Gruß Hans
doelle4
Inventar
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Danksagung erhalten: 861 Mal

Re: Aktuell militärische Tiefflüge in Niederösterreich mit Lärmbelästigung

20:35 ,Do 5. Mär 2026,

Die Antwort ist da.. Es wird gefährlich und besteht Kollisionsgefahr
Anbei ein Teil der Antwort, den Anfang mit meinen Daten (Briefkopf) habe ich weggelassen
Die Mindestflughöhe in freien Gelände beträgt 150 Meter. In Hügeligen Gelände ist das Problematisch wenn Flugobjekte nicht 1:1 dem Bodenverlauf von Hügeln und Erhebungen in der plötzlichen Steigung folgen.
tiefflug Bundesheer.png
Gruß Hans

Zurück zu „§§ Rechtslage und Formelles“

Insgesamt sind 529 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 525 Gäste
Mitglieder: Baidu [Spider], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 7191 Besuchern, die am 05:38 ,Fr 13. Mär 2026, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 87279
Themen insgesamt 6195
Mitglieder insgesamt 1447
Unser neuestes Mitglied: ClaudiaLic
Heute hat kein Mitglied Geburtstag