Geplante Neuerungen

Rubrik für aktuelle Gesetzeslage , Behördenwege usw.
Rocco L.
Newbie
Danksagung erhalten: 0

Geplante Neuerungen

20:54 ,Do 12. Feb 2026,

Hallo,

hat jemand wirklich verstanden, was da nun konkret bei uns geplant wird? In der ZIB ging es recht diffus um "Registrierung" auch unter 250g, was ja ohnehin jetzt schon gilt, wenn eine Kamera vorhanden ist (also fast immer). Ich hatte den Eindruck, dass Registrierung und Meldepflicht eines Flugs da nicht ganz klar abgegrenzt wurde.

Im Mittagsjournal klang es wiederum so, als könnten ev. alle Flüge einzeln genehmigungspflichtig werden - ich kann mir kaum vorstellen, wer den Verwaltungsaufwand bewältigen kann, das müssen ja jeden Tag viele tausende Flüge sein. Dann wieder nicht ganz klar, ob das verstärkt in Richtung gewerblich geht...

Kann das jemand jetzt schon einordnen, oder haben wir einfach noch zu wenig Infos dazu?

Liebe Grüße
Rocco
doelle4
Inventar
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Danksagung erhalten: 861 Mal

Re: Geplante Neuerungen

21:17 ,Do 12. Feb 2026,

Nach dem was ich rausgehört habe soll ALLES über 100 Gramm registriert und gemeldet sein müssen.
Mir hats die verbliebenen Haare am Kopf aufgestellt was die da für Irrsinn ausbrüten.
Soll aber ne EU weite Sache sein , wie es sich angehört hat...
Gruß Hans

Zurück zu „§§ Rechtslage und Formelles“

Insgesamt sind 239 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 235 Gäste
Mitglieder: Amazon [Bot], Baidu [Spider], Bing [Bot], Google [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 7191 Besuchern, die am 05:38 ,Fr 13. Mär 2026, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 87276
Themen insgesamt 6192
Mitglieder insgesamt 1447
Unser neuestes Mitglied: ClaudiaLic
Heute hat kein Mitglied Geburtstag