Verlässlichkeit ÖAMTC Drohnenapp?

Rubrik für aktuelle Gesetzeslage , Behördenwege usw.
mvogt
Newbie
Kopter & Zubehör: DJI Mini 3
Danksagung erhalten: 0

Verlässlichkeit ÖAMTC Drohnenapp?

09:30 ,Mo 26. Mai 2025,

Hallo,

wie genau und verlässlich ist die ÖAMTC Drohnenapp bei der Kennzeichnung von Lufträumen?

Laut der App dürfte man mit einer Drohne <250g und max. 30m Flughöhe in der Inneren Stadt 1010 Wien, ohne Genehmigung fliegen?!

LG,
Martin
Redti
Drohnenkommandant
Kopter & Zubehör: DJI Mavic 3 Pro, DJI Mini 4 Pro, DJI Air 2s
Jurist beim Öst. Aeroclub
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Verlässlichkeit ÖAMTC Drohnenapp?

17:27 ,Mi 4. Jun 2025,

Du hast hoffentlich die zahlreichen Heliports der Krankenhäuser gesehen, die ein Drohnenflugverbot mit einem Radius von 1,5 Km auslösen. Wenn du nicht in so einer Zone bist, darfst du mit einer Drohne unter 250g und unter 30 Meter in der Innenstadt von Wien fliegen. Zusätzlich würde ich mir an deiner Stelle immer auch noch die offizielle App der ACG installieren. Da alle diese Flugverbote in einem gewissen Umfang rechtswidrig sind, bekämpfe ich sie derzeit beim Verfassungsgerichtshof. Solltest du mal wegen eines angeblich verbotenen Drohnenfluges bestraft werden, dann nimm unter meiner Email-Adresse redtenbacher@gmx.net Kontakt mit mir auf, weil ich hier nicht immer regelmäßig kurzfristig reinschaue. Ich würde gerne gratis einen Musterprozess führen gegen diese rechtswidrigen Flugverbote.

Zurück zu „§§ Rechtslage und Formelles“

Insgesamt sind 69 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 64 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 2443 Besuchern, die am 15:05 ,Fr 17. Jan 2025, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 87390
Themen insgesamt 6236
Mitglieder insgesamt 1407
Unser neuestes Mitglied: Derekgaf
Heute hat kein Mitglied Geburtstag