Hallo,
wie genau und verlässlich ist die ÖAMTC Drohnenapp bei der Kennzeichnung von Lufträumen?
Laut der App dürfte man mit einer Drohne <250g und max. 30m Flughöhe in der Inneren Stadt 1010 Wien, ohne Genehmigung fliegen?!
LG,
Martin
Verlässlichkeit ÖAMTC Drohnenapp?
- Redti
- Drohnenkommandant
- Kopter & Zubehör: DJI Mavic 3 Pro, DJI Mini 4 Pro, DJI Air 2s
Jurist beim Öst. Aeroclub - Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danksagung erhalten: 138 Mal
Beitrag
Re: Verlässlichkeit ÖAMTC Drohnenapp?
Du hast hoffentlich die zahlreichen Heliports der Krankenhäuser gesehen, die ein Drohnenflugverbot mit einem Radius von 1,5 Km auslösen. Wenn du nicht in so einer Zone bist, darfst du mit einer Drohne unter 250g und unter 30 Meter in der Innenstadt von Wien fliegen. Zusätzlich würde ich mir an deiner Stelle immer auch noch die offizielle App der ACG installieren. Da alle diese Flugverbote in einem gewissen Umfang rechtswidrig sind, bekämpfe ich sie derzeit beim Verfassungsgerichtshof. Solltest du mal wegen eines angeblich verbotenen Drohnenfluges bestraft werden, dann nimm unter meiner Email-Adresse redtenbacher@gmx.net Kontakt mit mir auf, weil ich hier nicht immer regelmäßig kurzfristig reinschaue. Ich würde gerne gratis einen Musterprozess führen gegen diese rechtswidrigen Flugverbote.