Muss man jede drohne einzeln Registrieren oder Versichern?

Rubrik für aktuelle Gesetzeslage , Behördenwege usw.
mrco_
Newbie
Danksagung erhalten: 0

Muss man jede drohne einzeln Registrieren oder Versichern?

23:12 ,Mi 31. Jul 2024,

Hi, ich bin sehr neu in diesem Hobby und habe mir neulich die Gesetze in der EU/Österreich angeschaut.
Mir ist klar, dass man FPV drohnen registrieren muss, und dafür bekommt man auch eine Nummer, die auf dem Quad stehen soll, muss man das bei jeder Drohne machen, die man besitzt?
Ich fände es okay einmal die dreißig € und Versicherung zu zahlen, aber öfters mach ich das sicher nicht..

bzw. wurde das bei euch schon jemals überprüft, oder wurde generell mal die Polizei gerufen oder ähnliches?
natürlich würde ich jetzt nicht in den Garten von anderen oder in der Nähe von anderen Menschen fliegen, aber unter normalen Verhältnissen würde das doch nie überprüft werden oder?

Würde mich sehr über Tips/Rat freuen,
vielen Dank im Vorraus für die Hilfe!
Redti
Drohnenkommandant
Kopter & Zubehör: DJI Mavic 3 Pro, DJI Mini 4 Pro, DJI Air 2s
Jurist beim Öst. Aeroclub
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Muss man jede drohne einzeln Registrieren oder Versichern?

10:25 ,Do 1. Aug 2024,

Nicht deine Drohnen müssen registriert werden, sondern du als Betreiber dieser Drohnen. Wenn du Mitglied wirst beim Öst. Aeroclub in der Sektion Modellflug, dann sind mit deinem Mitgliedsbeitrag automatisch alle deine Drohnen versichert Der Versicherungsschutz gilt allerdings nicht für eine gewerbliche Verwendung, die bei dir ohnehin nicht vorkommen wird. Ob deine Drohne mit der Registriernummer versehen ist, wird besonders dann kontrolliert, wenn du einen Schaden mit deiner Drohne verursacht hast. Wenn sich dann herausstellen sollte, dass du ohne Registriernummer geflogen bist, dann war dein Flug illegal und neben einer entsprechenden Strafe kann sich deine Versicherung den Schadenersatz im Regressweg von dir zurückholen. Ich würde dir unbedingt den Kenntnisnachweis empfehlen, der gratis ist und online bei der Austro Control abgelegt werden kann. Außerdem wäre er ohnehin verpflichtend, wenn deine Drohne über 250g wiegt.
https://www.dronespace.at/drohnenfuehrerschein
https://aeroclub.at/de/sportverband/mitgliedschaft
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Redti für den Beitrag:
DrBlues (07:56 ,Sa 3. Aug 2024,)
Bewertung: 5%
mrco_
Newbie
Danksagung erhalten: 0

Re: Muss man jede drohne einzeln Registrieren oder Versichern?

10:34 ,Do 1. Aug 2024,

Achsoo, okay, dankeschöön!
das macht schon mehr Sinn, danke für die links und die Erklärung :)

Zurück zu „§§ Rechtslage und Formelles“

Insgesamt sind 52 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 48 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 87194
Themen insgesamt 6208
Mitglieder insgesamt 1406
Unser neuestes Mitglied: Byonik
Heute hat kein Mitglied Geburtstag