FPV unter 16 fliegen

Rubrik für aktuelle Gesetzeslage , Behördenwege usw.
Ghostgamer
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 4
Registriert: 16:28 ,Do 4. Apr 2024,

FPV unter 16 fliegen

16:34 ,Do 4. Apr 2024,

Hallo,
ich möchte gerne mit FPV beginnen und habe schon etliches zu den Rechten gesehen.
Da ich aber unter 16 Jahre alt bin wollte ich fragen, welche Möglichkeiten es gibt trotzdem zu fliegen? (z.B. irgendein Verein)
bzw. Ist das überhaupt möglich.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke!
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6661
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: FPV unter 16 fliegen

19:50 ,Do 4. Apr 2024,

Hallo Ghostgamer,

und willkommen hier.
Ich fürchte unter 14-16 Jahren ist legales FPV fliegen in DE nur im Modellbauverein mit Spotter oder Lehrer/Schüler-Steuerung möglich.

In der OFFENEN Kathegorie gilt:
Es gilt das neue Mindestalter von 16 Jahren.
Kein Mindestalter gilt nur, wenn das Fluggerät in der Drohnen-Klasse C0 klassifiziert ist und es sich um ein Spielzeug im Sinne der Richtlinie 2009/48/EG handelt. Oder wenn es sich um eine Eigenbau-Drohne mit einer Startmasse von weniger als 250 Gramm handelt (weitere Details).
Wenn dann noch entsprechendes Flugfeld vorhanden ist, geht eine kleine 250g Drohne (rein FPV ohne Videoaufzeichnung) als Spielzeug ohne Mindestalter.

Beispiel:
https://www.banggood.com/de/Geprc-Cinel ... mds=search
.
oder analog:
https://www.banggood.com/de/GEPRC-Cinel ... 2255316943
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Snurfer
Drohnenkommandant
Wohnort:: Taunus
Kopter & Zubehör: 5" + 3" Freestyle Quads
Tiny Whoops, Toothpicks, Cinewhoops

Jumper T16, Jumper T-Lite
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 349
Registriert: 14:44 ,Mo 8. Mai 2017,

Re: FPV unter 16 fliegen

20:53 ,Do 4. Apr 2024,

Ich glaube Ghostgamer geht es um aktuelle Regelungen in AT im Zusammenhang mit Verbandsmitgliedschaften.

Ob diese analog zu DE sind, kann ich leider auch nicht sagen.
Ghostgamer
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 4
Registriert: 16:28 ,Do 4. Apr 2024,

Re: FPV unter 16 fliegen

21:17 ,Do 4. Apr 2024,

Guten Abend. Ich weiß das man in der Open Kategorie nur unter gewissen Bedingungen fliegen darf und auch nicht unter 16 Jahren.
In Deutschland gibt es ja z.B. den MFSD mit dem man legal unter 16 Jahren fliegen darf.
Meine Frage war eher darauf bezogen ob es in Österreich auch etwas dergleichen gibt, das es mir ermöglicht zu fliegen obwohl ich noch nicht 16 bin.

LG
Redti
Drohnenkommandant
Wohnort:: Traun
Kopter & Zubehör: DJI Mavic 3 Pro, DJI Mini 4 Pro, DJI Air 2s
Jurist beim Öst. Aeroclub
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Beiträge: 240
Registriert: 20:39 ,Mo 12. Mär 2018,

Re: FPV unter 16 fliegen

22:56 ,Do 4. Apr 2024,

Da du unter 16 Jahre alt bist, kannst du nur unter Aufsicht einer Person fliegen, die mindestens 16 Jahre alt ist und den Kenntnisnachweis hat. Den Kenntnisnachweis kann man gratis bei der Austro Control machen und er ist sehr leicht. Man kann vorher solange üben, bis man die notwendige Anzahl der richtigen Antworten schafft. Da du beim FPV-Fliegen ohnehin eine Person neben dir brauchst, die den Luftraum beobachtet, wäre es ideal wenn dieser Luftraumbeobachter diese Voraussetzungen erfüllen würde. Zusätzlich brauchst du noch einen Betreiber für deine FPV-Drohne, der über 18 Jahre alt sein muss. Zweckmäßigerweise kann dies ein Elternteil sein. Dieser Elternteil muss sich als Betreiber bei der Austro Control registrieren. Die Registrierung kostet € 32,40 --. Die Registriernummer des Betreibers muss auf deiner FPV-Drohne aufscheinen. Der Betreiber benötigt zur Registrierung eine Haftpflichtversicherung. Wenn sich der Betreiber beim Öst. Aeroclub in der Sektion Modellflug als Mitglied anmeldet, dann ist mit dem Mitgliedsbeitrag von 78,10 auch eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen.
https://aeroclub.at/de/sportverband/mitgliedschaft
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Redti für den Beitrag:
Wolle Can Fly (13:00 ,Fr 5. Apr 2024,)
Bewertung: 5%
Ghostgamer
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 4
Registriert: 16:28 ,Do 4. Apr 2024,

Re: FPV unter 16 fliegen

07:08 ,Fr 5. Apr 2024,

Hallo,
was genau brauchen jetzt meine Eltern alles damit ich FPV fliegen darf?

Danke schonmal!
Redti
Drohnenkommandant
Wohnort:: Traun
Kopter & Zubehör: DJI Mavic 3 Pro, DJI Mini 4 Pro, DJI Air 2s
Jurist beim Öst. Aeroclub
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Beiträge: 240
Registriert: 20:39 ,Mo 12. Mär 2018,

Re: FPV unter 16 fliegen

09:27 ,Fr 5. Apr 2024,

Ein Elternteil (wahrscheinlich dein Vater) muss sich unter folgendem Link als Drohnenbetreiber registrieren:
https://www.dronespace.at/registrierung
Vorher sollte er sich als Mitglied beim Öst. Aeroclub in der Sektion Modellflug anmelden, damit er eine Haftpflichtversicherung durch die Mitgliedschaft bekommt. Die Nummer der Versicherungspolizze ist für die Registrierung als Drohnenbetreiber erforderlich.
https://aeroclub.at/de/sportverband/mitgliedschaft
Der Kompetenznachweis (nicht zu verwechseln mit dem Fernpilotenzeugnis, das er nicht benötigt) kann unter folgendem Link erworben werden:
https://online-kurs.dronespace.at/einstieg/
Nachdem dein Vater versichert und registriert ist und die Registriernummer auf deiner Drohne angebracht ist und er auch den Kompetenznachweis hat, kannst du unter seiner Aufsicht und mit ihm als Luftraumbeobachter FPV-Flüge durchführen, wo keine Flugverbote existieren.

Wo bist du zuhause?
Falls du dringende Fragen hast, kannst du mir ein Mail an die Adresse redtenbacher@gmx.net schicken.
Ghostgamer
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 4
Registriert: 16:28 ,Do 4. Apr 2024,

Re: FPV unter 16 fliegen

12:47 ,Fr 5. Apr 2024,

Komme aus Oberösterreich.
Danke schonmal!
Redti
Drohnenkommandant
Wohnort:: Traun
Kopter & Zubehör: DJI Mavic 3 Pro, DJI Mini 4 Pro, DJI Air 2s
Jurist beim Öst. Aeroclub
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Beiträge: 240
Registriert: 20:39 ,Mo 12. Mär 2018,

Re: FPV unter 16 fliegen

13:45 ,Fr 5. Apr 2024,

Ich bin auch aus Oberösterreich. Ich wohne in Traun in der Kontrollzone des Flughafens Hörsching. Da durch die Novelle der Luftverkehrsregeln die bisherigen Sicherheitszonen in den Kontrollzonen umgetauft werden auf Flughafenzonen und dann leider - im Gegensatz zur bisherigen Höhenstaffelung - bis zum Boden reichen werden, bedeutet das, dass ich in Zukunft selbst in meinem eigenen Garten nicht mal einen Meter hoch mit meiner Mini 4 Pro fliegen darf. Da ich ca. 3 KM vom Flughafen entfernt wohne, kann es für dieses übertriebene Flugverbot keine überzeugenden Sicherheitsargumente geben. In Deutschland genügt ein seitlicher Abstand von 1 KM zu einem Flughafen. Bei uns wird die Flughafenzone ein Rechteck sein, das an den Seitenrändern jeweils ca. 3 KM von der Piste entfernt ist. Da das in meinen Augen reine Willkür ist, werde ich diese Verordnung beim Verfassungsgerichtshof anfechten.

Zurück zu „§§ Rechtslage und Formelles“



Insgesamt sind 91 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 86 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], doelle4, Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86809
Themen insgesamt 6158
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag