Luftverkehrsregeln gelten für unsere Drohnen nicht

Rubrik für aktuelle Gesetzeslage , Behördenwege usw.
Redti
Drohnenkommandant
Wohnort:: Traun
Kopter & Zubehör: DJI Mavic 3 Pro, DJI Mini 4 Pro, DJI Air 2s
Jurist beim Öst. Aeroclub
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal
Beiträge: 236
Registriert: 20:39 ,Mo 12. Mär 2018,

Luftverkehrsregeln gelten für unsere Drohnen nicht

12:22 ,Sa 26. Nov 2022,

Ich habe erst jetzt herausgefunden, dass für unsere Drohnen die öst. Luftverkehrsregeln nicht gelten. Es steht zwar im § 1 der LVR, dass diese Verordnung auf alle Luftfahrzeuge innerhalb des öst. Hoheitsgebietes anzuwenden sind, aber wenn man im § 11 LFG die Definition für „Luftfahrzeuge“ liest, wird man feststellen, dass „unbemannte Luftfahrzeuge“ neben „Luftfahrzeugen“ eine eigene Kategorie darstellen, für die die Begriffsbestimmungen der §§ 24f und 24g LFG anzuwenden sind. Da die § 24f und 24g LFG nicht für Drohnen gelten, die dem Unionsrecht unterliegen, fallen unsere Drohnen, die ja dem Unionsrecht unterliegen auch nicht in diese Kategorie. Würden unbemannte Luftfahrzeuge auch unter die Kategorie „Luftfahrzeuge“ fallen, dann wäre deren gesonderte Aufzählung im § 1 LVR überflüssig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Redti für den Beitrag:
LL-YBZ (08:30 ,Mo 5. Dez 2022,)
Bewertung: 5%
Redti
Drohnenkommandant
Wohnort:: Traun
Kopter & Zubehör: DJI Mavic 3 Pro, DJI Mini 4 Pro, DJI Air 2s
Jurist beim Öst. Aeroclub
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal
Beiträge: 236
Registriert: 20:39 ,Mo 12. Mär 2018,

Re: Luftverkehrsregeln gelten für unsere Drohnen nicht

10:54 ,So 27. Nov 2022,

Da es sich im § 1 LVR um den Geltungsbereich dieser Verordnung handelt, ist dort jedes Wort entscheidend. Wenn dort aus Schlamperei darauf vergessen wurde, in diese Aufzählung unsere "normalen" UAS aufzunehmen, dann gilt diese Verordnung für diese UAS nicht.

Es besteht allerdings die Gefahr, dass ein Richter diese offensichtliche Verordnungslücke durch Analogie schließen wird, weil ja z.B. im § 18 LVR der Verordnungsgeber (=BMK) deutlich zum Ausdruck gebracht hat, dass die LVR auch die "normalen" UAS betreffen sollen. Diese Lückenschließung ist zwar zivilrechtlich möglich, aber nicht strafrechtlich. Im Strafrecht gibt es das sogenannte Bestimmtheitsgebot und das Rückwirkungsverbot. Das bedeutet, dass durch eine Klarstellung (=Lückenschließung) keine rückwirkende Strafbarkeit entstehen darf. Bei Versicherungsschäden durch einen "verbotenen" Drohnenflug kann aber diese Lückenschließung wirksam werden. Wenn sich jemand auf die Ungültigkeit der LVR hinsichtlich unserer Drohnen verlässt, kann er nicht bestraft werden. Wenn er aber das Pech hat, dass seine Drohne bei diesem "verbotenen" Flug einen Schaden verursacht, dann kann die Versicherung einen Regressanspruch an ihn stellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Redti für den Beitrag (Insgesamt 2):
Wolle Can Fly (18:50 ,So 27. Nov 2022,) • LL-YBZ (08:30 ,Mo 5. Dez 2022,)
Bewertung: 11%
LL-YBZ
Newbie
Wohnort:: Wien-Umgebung
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 6
Registriert: 09:05 ,Do 26. Aug 2021,

Re: Luftverkehrsregeln gelten für unsere Drohnen nicht

08:29 ,Mo 5. Dez 2022,

Sehr interessant, danke.
Wie immer würde ich es nicht darauf anlegen, etwa mit der Exekutive ins Streiten zu geraten, dennoch zeigt oder zeigt sich nicht, wie klar die Regelungen sind und irgendwie noch dazu kommt, dass verschiedene Gesetzgeber auf verschiedenen Ebenen ihr Süppchen zu kochen versuchen ...

Zurück zu „§§ Rechtslage und Formelles“



Insgesamt sind 298 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 292 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], doelle4, Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86681
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag