Begriff unklar, Was darf ich in einer Autorisierungszone?

Rubrik für aktuelle Gesetzeslage , Behördenwege usw.
Sepix
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 2
Registriert: 19:33 ,Do 3. Nov 2022,

Begriff unklar, Was darf ich in einer Autorisierungszone?

19:48 ,Do 3. Nov 2022,

Hallo Forum,

sorry für die Newbie Frage, ich habe es nicht gefunden, mich verwirren die Begriffe.

Den Begriff Kontrollzone (gilt in Wien, ich darf mit meiner Mini 3 bis 30m fliegen, ausser um Krankenhäuser) habe ich verstanden. Ebenso die Sicherheitszone (gilt zB am Flughafen Schwechat, dort darf und kann ich nicht fliegen) habe ich kapiert. Was aber die Autorisierungszone ist habe ich nicht verstanden.

Der Begriff kommt aus der DJI Geo Map. In der ÖAMTC App heisst das Gebiet "Wien Sizo" und der erste Warnhinweis "Ein Flug ist nur mit vorheriger Bewilligung der Austro Control erlaubt.". Das Gebiet ist ziemlich gross, alles innerhalb der blauen Wolke, ich wollte eigentlich gerne Radfahrten filmen, einen Screenshot hänge ich an.

Darf ich in der Autorisierungszone fliegen? Bezieht sich die Autorisierung nur auf die Freigabe aus der DJI App (die ich ja soundso bekomme, ich bin ja registriert)?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe, in dieser Zone nicht fliegen zu dürfen wäre für mich schon sehr mühsam.
autzone.PNG
Redti
Drohnenkommandant
Wohnort:: Traun
Kopter & Zubehör: DJI Mavic 3 Pro, DJI Mini 4 Pro, DJI Air 2s
Jurist beim Öst. Aeroclub
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal
Beiträge: 236
Registriert: 20:39 ,Mo 12. Mär 2018,

Re: Begriff unklar, Was darf ich in einer Autorisierungszone?

23:17 ,Do 3. Nov 2022,

Der Begriff "Autorisierungszone" ist eine Bezeichnung, die DJI gewählt hat für Teile von Kontrollzonen, für die eine Freischaltung durch DJI möglich ist. Ohne diese Freischaltung wirst du möglicherweise nur bis zu einer bestimmten Höhe (wahrscheinlich 30 Meter) fliegen können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Redti für den Beitrag:
LL-YBZ (11:07 ,Do 10. Nov 2022,)
Bewertung: 5%
Sepix
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 2
Registriert: 19:33 ,Do 3. Nov 2022,

Re: Begriff unklar, Was darf ich in einer Autorisierungszone?

18:58 ,Fr 4. Nov 2022,

Alles klar, ich bin erleichtert :)

Vielen Dank!
LL-YBZ
Newbie
Wohnort:: Wien-Umgebung
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 6
Registriert: 09:05 ,Do 26. Aug 2021,

Re: Begriff unklar, Was darf ich in einer Autorisierungszone?

11:07 ,Do 10. Nov 2022,

Besser einfach immer unter: https://map.dronespace.at/ nachsehen, da anscheinend Dritt-Apps nicht (immer) den Letztstand widerspiegeln (und selbst die AC brauchte einige Zeit ihre Kartendarstellung auf Vordermann zu bringen). :D

Zurück zu „§§ Rechtslage und Formelles“



Insgesamt sind 556 Besucher online :: 3 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 553 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag