Militärischer Nahkontrollbezirk

Rubrik für aktuelle Gesetzeslage , Behördenwege usw.
herfor
Newbie
Wohnort:: Korneuburg
Kopter & Zubehör: DJI Mini 2 + FMC
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 4
Registriert: 18:43 ,Do 11. Aug 2022,

Militärischer Nahkontrollbezirk

08:26 ,Fr 19. Aug 2022,

Für mich als Neuling ist es sehr schwer herauszufinden wo ich mit meiner Drohne (Mini 2) in Österreich noch fliegen darf.
Hier ein Beispiel:
Laut der Drohnen Map des ÖAMTC dürfte ich im Bezirk Korneuburg mit kleinen Einschränkungen 120m hoch fliegen!
Schau ich mir die Map von Austro Control an (dronespace.at) dann befinde ich mich im Gebiet ab Langenzersdorf bis Eggenburg in einem
"Militärischen Nahkontrollbezirk (LOXT1 bis LOXT3)".

Laut Austro Control heist das (auch für Drohnen in der "Open" Kategorie) :
"Vor Betrieb des unbemannten Luftfahrzeuges ist die Zustimmung der örtlich zuständigen Militärflugleitung einzuholen".

Wenn ich in diesem Bereich mit meiner Hobbydrohne fliegen möchte, wen ruf ich dort an?
Was bedeutet unteres Limit 2500 ft QNH? Darf ich darunter fliegen?

Warum gibt es so große Unterschiede zwischen den beiden Map's (ÖAMTC / Austro Control)?

Danke schon im Vorraus!
Redti
Drohnenkommandant
Wohnort:: Traun
Kopter & Zubehör: DJI Mavic 3 Pro, DJI Mini 4 Pro, DJI Air 2s
Jurist beim Öst. Aeroclub
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal
Beiträge: 236
Registriert: 20:39 ,Mo 12. Mär 2018,

Re: Militärischer Nahkontrollbezirk

13:09 ,Fr 19. Aug 2022,

Da dieser militärischen Nahkontrollbezirk erst in 2500 ft (= ca. 762 Meter) beginnt, ist er für dich als Drohnenpilot bedeutungslos und du kannst dort selbstverständlich fliegen. Die ÖAMTC-App blendet offensichtlich alles, was über der erlaubten Flughöhe von Drohnen ist, wegen Bedeutungslosigkeit aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Redti für den Beitrag:
herfor (18:07 ,Fr 19. Aug 2022,)
Bewertung: 5%
Pittry1618
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 2
Registriert: 09:26 ,Do 11. Mai 2023,

Re: Militärischer Nahkontrollbezirk

09:41 ,Do 11. Mai 2023,

Hallo,

bin neu hier im Forum, und hab schon viele tolle Info's
erhalten. Echt lässig!
Hab noch keinen Kopter und interessiere mich vorab schon mal.

Hätte nun folgende Frage:

Bin innerhalb Militärische Kontrollzone MCTR (ab Grund)
Entfernung größer 2,5km vom Flugplatz
Kopter <250g Flughöhe <30m
Registrierung und Kenntnisnachweis vorhanden.

Eigentlich sollten Flüge erlaubt sein?!
Bitte um Antwort ob ich richtig liege!

Vielen Dank schon mal!
Redti
Drohnenkommandant
Wohnort:: Traun
Kopter & Zubehör: DJI Mavic 3 Pro, DJI Mini 4 Pro, DJI Air 2s
Jurist beim Öst. Aeroclub
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal
Beiträge: 236
Registriert: 20:39 ,Mo 12. Mär 2018,

Re: Militärischer Nahkontrollbezirk

11:27 ,Fr 12. Mai 2023,

Auch wenn es eine militärische Kontrollzone ist, gibt es keinen Grund, warum du hier nicht die für alle Kontrollzonen gültige 30 Meter-Regelung für Drohnen unter 250g ausnutzen können solltest.
Pittry1618
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 2
Registriert: 09:26 ,Do 11. Mai 2023,

Re: Militärischer Nahkontrollbezirk

15:51 ,So 14. Mai 2023,

Vielen Dank für die Antwort!

Zurück zu „§§ Rechtslage und Formelles“



Insgesamt sind 298 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 293 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86681
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag