Kontrollzone Langenlebarn - Betriebszeiten, Zeitplan

Rubrik für aktuelle Gesetzeslage , Behördenwege usw.
Delayar
Newbie
Wohnort:: Wien
Kopter & Zubehör: DJI Mini 2
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 2
Registriert: 08:21 ,Do 12. Mai 2022,

Kontrollzone Langenlebarn - Betriebszeiten, Zeitplan

08:31 ,Do 12. Mai 2022,

Hallo!

Ich habe mir vor einiger Zeit eine DJI Mini 2 gekauft, und auch die ganzen Formalien (Registrierung, Versicherung, Kompetenznachweis) dazu erledigt.
Da ich häufig im Bereich der Kontrollzone Langenlebarn unterwegs bin, habe ich dazu eine Frage, vor allem auch im Zusammenhang mit der ÖAMTC-App.

Bei der Kontrollzone Langenlebarn steht bei der Detailinformation in der App: "Zeitplan: Aktiv: 08:00 h - 16:00 h"
Wenn ich nach 16:00 in der App schaue, steht dann auch "Der Luftraum ist heute nicht mehr aktiv"

Heißt das, dass ich außerhalb der angegebenen Zeiten dort ohne weitere Erlaubnis fliegen darf, oder muss ich trotzdem die Zustimmung der Militärflugleitung starten?

Hat jemand schon Erfahrung mit der Militärflugleitung in La-le?

liebe Grüße,
Markus
Redti
Kampfflieger
Wohnort:: Traun
Kopter & Zubehör: DJI Mavic 2 Pro, DJI Mini 3 Pro, DJI Air 2s
Jurist beim Öst. Aeroclub
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Beiträge: 135
Registriert: 20:39 ,Mo 12. Mär 2018,

Re: Kontrollzone Langenlebarn - Betriebszeiten, Zeitplan

10:35 ,Do 12. Mai 2022,

Zu deiner Frage gibt es folgende Überlegungen:
Wenn du auf map.dronespace.at nachschaust, wirst du keine Info darüber finden, dass diese Kontrollzone nicht immer aktiv ist.
Wenn du dir den Absatz 7 des § 18 der Luftverkehrsregeln durchliest, wirst du zum Ergebnis kommen, dass hier zeitliche Aspekte keine Rolle spielen und diese Regeln nur gelten für Flugmodelle, unbemannte Luftfahrzeugen der Klasse 1 und für selbständig im Fluge verwendbarem zivilen Luftfahrtgerät. Wenn du auch noch den § 24f LFG studierst, wirst du zum Ergebnis kommen, dass deine Drohne in keine der aufgezählten Kategorien hineinfällt. Es ist zwar vorgesehen, dass dieser Fehler in der künftigen Novelle der LVR korrigiert wird, aber solange diese Novelle nicht existiert, kannst du meiner Ansicht nach nicht bestraft werden, wenn du ohne Erlaubnis in einer Kontrollzone fliegst (was ich natürlich nicht empfehlen würde). Die Austro Control wird wahrscheinlich versuchen diese Regelungslücke unter Hinweis auf § 24j Absatz 9 LFG zu schließen. Das funktioniert aber meines Erachtens nicht, weil unsere Drohnenflüge alle dem Unionsrecht unterliegen. Es ist allerdings nicht auszuschließen, dass vor Gericht nicht der aktuelle Wortlaut der LVR, sondern die Absicht der ACG höher bewertet wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Redti für den Beitrag:
Delayar (10:37 ,Do 12. Mai 2022,)
Bewertung: 5%
Delayar
Newbie
Wohnort:: Wien
Kopter & Zubehör: DJI Mini 2
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 2
Registriert: 08:21 ,Do 12. Mai 2022,

Re: Kontrollzone Langenlebarn - Betriebszeiten, Zeitplan

06:38 ,Sa 14. Mai 2022,

Danke für die Antwort.
Es gibt also immer noch recht viele rechtliche Grauzonen.

lg
Markus

Zurück zu „§§ Rechtslage und Formelles“



Insgesamt sind 45 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 40 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 125 Besuchern, die am 09:16 ,Fr 18. Mär 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 83892
Themen insgesamt 5852
Mitglieder insgesamt 3985
Unser neuestes Mitglied: Roadrunner-5
Heute hat kein Mitglied Geburtstag