FIMI X8 Bildschärfe einstellen

Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 774 Mal
Alter: 50
Beiträge: 8763
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: FIMI X8 Bildschärfe einstellen

15:59 ,Do 16. Sep 2021,

Ein Vergleich: Nimm ein Foto und scheide mit Schere oben und unten 1 cm weg. Das verbleibende Bild wird dadurch nicht unschärfer. Legst du die Streifen wieder dazu wirds genausowenig schärfer, aber grösser..
Gruss Hans
http://drohnenforum.at
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: Radiomaster TX16S
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Eachine X220S
T-Rex 470 LM
Eachine E180
Syma-X5C
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 614 Mal
Alter: 50
Beiträge: 9553
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: FIMI X8 Bildschärfe einstellen

17:11 ,Do 16. Sep 2021,

Hallo Jakob,

sowas dachte ich Anfangs auch. Je mehr Pixel, desto "besser" das Foto. Aber nein. So ist das gar nicht.
Das gilt nur, denn die Fläche gleich bleibt. Dann spricht man von einer höhere Pixeldichte.

Aber wie Du ja selbst bei meinen 2 Pics erkannt hast, hat sich bei dem 12MP Foto auch die Fläche vergrößert und somit die Qualität sich auch augenscheinlich und auch rechnerisch nicht verbessert, da die Bildpunktzahl auf die Fläche gesehen gleich geblieben ist.

Aber schön, dass Du das Update ohne Probleme machen konntest.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal
Alter: 68
Beiträge: 2090
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: FIMI X8 Bildschärfe einstellen

19:40 ,Do 16. Sep 2021,

Hab das schon verstanden, aber insgesamt gesehen, sollte doch ein 24 MP Bild schärfer sein als ein 12 MP Bild, bei ungefähr gleicher größe,
und ein 8 MP Bild schlechter als ein 12 MP Foto. Ich kaufe mir doch deshalb eine neue Kamera, weil ich bessere Bilder sprich mehr Pixel will,
und wähle deshalb eine Kamera die mehr Pixel macht. :dash2:
gruß j@ko
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: Radiomaster TX16S
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Eachine X220S
T-Rex 470 LM
Eachine E180
Syma-X5C
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 614 Mal
Alter: 50
Beiträge: 9553
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

FIMI X8 Bildschärfe einstellen

20:10 ,Do 16. Sep 2021,

Nimm es mir nicht krumm wenn ich das so schreibe aber ich glaube Du hast einen Denkfehler.
Wie soll die Qualität bzw. Schärfe besser werden wenn proportional zur Bildgrösse die MP angehoben wird.

Das würde nur funktionieren wenn beim Sprung von 8 auf 12MP die Bildgrösse gleich bleibt. Das macht die Cam bzw. die Software aber nicht.

Leider kann ich es nicht so genau erklären um die letzten Unklarheiten zu streichen aber mir hat bei dieser Thematik, mit der ich mich auch erst nach Deiner Frage beschäftigt habe, dies etwas mehr Klarheit verschafft > https://rapidmosaic.com/de/aufloesung-und-bildgroesse


Und ja. Du hast Recht mit der These „Sprung von 12 auf 24MP“ bei ähnlich gleicher Bildgrösse. Aber genau das haben wir bei der Fimi Cam nicht.

Gesendet von iPhone XIP mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal
Alter: 68
Beiträge: 2090
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: FIMI X8 Bildschärfe einstellen

08:32 ,Fr 17. Sep 2021,

Danke Frank, so ähnlich hatte ich es mir gedacht, muss das aber noch mal lesen, einiges leuchtet mir ein, anderes auch nicht, ich denke da
kann ich mit leben. :scratch_one-s_head: :rtfm:
gruß j@ko
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • VTX für Mini-Racer - via OSD einstellen und konfigurieren
    von Wolfgang Blumen » 16:39 ,Fr 16. Mär 2018, » in FPV / OSD
    21 Antworten
    5257 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jiysh
    14:14 ,Mo 2. Apr 2018,
  • Fimi X8
    von clyde944 » 16:17 ,Fr 21. Mai 2021, » in Xiaomi
    4 Antworten
    2539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Baumi
    08:35 ,Mi 4. Aug 2021,
  • FIMI X8 SE 2022
    von doelle4 » 22:37 ,Di 21. Sep 2021, » in Xiaomi
    24 Antworten
    1515 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jako
    07:34 ,Fr 1. Okt 2021,
  • Fimi X8 Update-Fehler
    von Honnywood » 17:55 ,Sa 12. Okt 2019, » in Xiaomi
    3 Antworten
    2701 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Aldopi
    00:07 ,Do 23. Jan 2020,
  • Verschleißteile am Fimi X8 SE 2020
    von jako » 20:00 ,Fr 26. Feb 2021, » in Xiaomi
    2 Antworten
    2138 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jako
    07:45 ,Sa 27. Feb 2021,

Zurück zu „Xiaomi“



Insgesamt sind 138 Besucher online :: 2 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 136 Gäste
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 664 Besuchern, die am 18:11 ,Mo 11. Nov 2019, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 82482
Themen insgesamt 5738
Mitglieder insgesamt 3905
Unser neuestes Mitglied: reteteeewdf
Heute hat kein Mitglied Geburtstag