FIMI X8 Bildschärfe einstellen

Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal
Alter: 49
Beiträge: 8592
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

FIMI X8 Bildschärfe einstellen

21:53 ,Do 18. Feb 2021,

Die Fimi X8 hat einen Fixfocus der ab Werk eingestellt ist. Passt dieser ists gut wenn nicht dann schlecht.
Dieser lässt sich im Notfall auch selbst einstellen.
Zu beachten ist auch das dieser Focus bei kalten Temperaturen unter 10 Grad nicht optimal ist und ich denke das dieser ab Werk auf normale Sommerliche Flugtemperaturen von etwa 18-23 Grad eingestellt ist.
Sollte als die Cam bei 15 bis 25 Grad ein unscharfes Bild liefern dann passt sicher etwas nicht.
Habe ein Video gefunden wie man den Focus selbst abgleichen kann indem man das geklebte Deckglas abnimmt und durch drehen den Focus selbst einstellt.


Prinzipiell einfach, bloss was ist wenn das Deckglas beim anheben zerbricht? Katastrophe?
Habe nachgedacht und eine Lösung gefunden die vermutlich die optimale Bildqualität liefert. Das Glas abhebeln und egal was dann ist einen Filter statt dem Glas draufsetzen.
Dieser kann die Bildqualität nach eigenen Anforderungen verbessern und ein "Störglas" ist weniger vorhanden für Reflektionen und Minderung der Bildhelligkeit da jede zusätzliche Glasschicht das Bild nicht unbedingt postiv verändert.

Habe an sowas gedacht:
FimiX8 Filter.png
https://www.banggood.com/URUAV-UV-or-CP ... 35746.html

Denke das Filterset kaufe ich mir mal und hab alle Wege offen wenn Bedarf an einer Verbesserung und Tuning des Bildes besteht, sei es in Originalzustand mit UV Filter bei Mittagssonne oder auch um später Schärfe zusätzlich nachzuregeln falls notwendig.
Hilfreiche Info zur verwendung von Filtern: https://www.drone-zone.de/wissen-alles- ... ne-drohne/

Gruß Hans
http://drohnenforum.at
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal
Alter: 55
Beiträge: 9631
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: FIMI X8 Bildschärfe einstellen

16:57 ,Fr 19. Feb 2021,

Wenn die Temperatur mehr gegen 60-70 Grad geht, löst sich der Kleber umso besser.... Ich würde die Heissluft Lötstation auf 70Grad einstellen und mit kreisenden Bewegungen den Rand abfahren. Mehr Kopfzerbrechen würde ich mir machen, wenn die Linse innen auch mit einem Tropfen xy fixiert... Dann lässt Sie sich nicht so verstellen.... Aber anscheinend ist dies wohl nicht der Fall...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 390 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Alter: 67
Beiträge: 1875
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: FIMI X8 Bildschärfe einstellen

15:35 ,Fr 26. Feb 2021,

Heute ist mein bestellter UV-Filter gekommen, allerdings hält er nicht so auf der Linse, werde ihn kleben müssen, oder wie macht Ihr das :?:
gruß j@ko
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal
Alter: 49
Beiträge: 8592
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: FIMI X8 Bildschärfe einstellen

01:43 ,Sa 27. Feb 2021,

Sollte nicht so sein, aber egal da wenig Aufwand um das sicher zu gestalten.
Nimm 2 kleine Tixo Stücke, ist zwar russisch aber hält und ist wieder einfach entfernbar..
Klebetropfen könnten beim trocknen Ausdünstungen enthalten die ev. ein Trübung oder leichtes Beschlagen der Linse hervorrufen.
Cam dürfte bei dir ja optimal eingestellt sein,meine passt auch, daher kein Handlungsbedarf für weiteres.
Gruß Hans
http://drohnenforum.at
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 390 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Alter: 67
Beiträge: 1875
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: FIMI X8 Bildschärfe einstellen

07:51 ,Sa 27. Feb 2021,

Ich wollte den UV-filter hauptsächlich zum Schutz der Linse anbringen, aber ob das mit Tesa gelingt, bin ich mir nich sicher, werde es aber
versuchen bzw. werde noch mal drüber nachdenken, wie es noch gehen könnte.
gruß j@ko
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal
Alter: 55
Beiträge: 9631
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: FIMI X8 Bildschärfe einstellen

11:38 ,So 28. Feb 2021,

Ich denke, das das es so gemeint war, dass das Tesa innen an den Rand geklebt wird (mit leichter überlappung am Rand, damit es nicht beim aufsetzen reingedrückt wird) um den Innendurchmesser kleiner zumachen, der damit es strenger auf der Linse aufsitzt und nicht durch Vibrationen abfallen kann.

Gesendet von meinem SM-P905 mit Tapatalk

Gruß Dirk
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 390 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Alter: 67
Beiträge: 1875
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: FIMI X8 Bildschärfe einstellen

15:49 ,So 28. Feb 2021,

Ja, so hab ich das auch gedacht, bin aber nicht sicher ob das halten wird, wäre schade wenn der Filter verloren geht. Ich verstehe auch nicht,
warum sowas nicht passender oder mit Gewinde gemacht wird, das ist doch alles murks. :negative:
gruß j@ko
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • VTX für Mini-Racer - via OSD einstellen und konfigurieren
    von Wolfgang Blumen » 16:39 ,Fr 16. Mär 2018, » in FPV / OSD
    21 Antworten
    4272 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jiysh
    14:14 ,Mo 2. Apr 2018,
  • CX20 einstellen und eventuell reparieren
    von dl5gta » 21:33 ,Mi 14. Jun 2017, » in Cheerson CX-20 + Quanum Nova
    6 Antworten
    952 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Baumi
    18:19 ,Mi 28. Jun 2017,
  • Xiaomi Fimi A3..... kaufen?
    von jako » 19:47 ,Sa 6. Feb 2021, » in Xiaomi
    12 Antworten
    2281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jako
    15:24 ,Mi 10. Feb 2021,
  • Verschleißteile am Fimi X8 SE 2020
    von jako » 20:00 ,Fr 26. Feb 2021, » in Xiaomi
    2 Antworten
    1145 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jako
    07:45 ,Sa 27. Feb 2021,

Zurück zu „Xiaomi“



Insgesamt sind 105 Besucher online :: 2 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 103 Gäste
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 664 Besuchern, die am 18:11 ,Mo 11. Nov 2019, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 81073
Themen insgesamt 5626
Mitglieder insgesamt 3803
Unser neuestes Mitglied: Taurec
Heute hat kein Mitglied Geburtstag