Boot Fährt im RTL-Modus nicht richtig

RC Boote, Futterboote , U-boote
fellini86
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 87
Registriert: 10:16 ,Di 19. Nov 2019,

Boot Fährt im RTL-Modus nicht richtig

13:57 ,Mi 28. Apr 2021,

Hallo Zuammen,
mein Boot fährt im RTL-Modus nicht richtig und ich finde den Fehler nicht. Es wurde vorab alles richtig kalibriert und auch getestet.
Hier Link zu einem Video wo das Boot fährt ( RTL-Modus ), wobei es so aussieht, dass es die Orienteriung verliert und dann fährt es immer auf die andere Uferseite.

hier ein Link wo man das Boot fahren sieht

ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Dateianhänge
PID 28.04.21.jpg
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal
Beiträge: 10082
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Boot Fährt im RTL-Modus nicht richtig

19:40 ,Mi 28. Apr 2021,

Zeigt der Kompass in ie richtige Richtung?
Das Boot jeweils nach N, S, W und O ausrichten; das Ganze Einschalten und die Himmelsrichtungen kontrollieren.
Das GPS hatte vor dem Losfahren genügend Satelliten gefunden, so dass die Homeposition gespeichert werden konnte?
Gruß Dirk
fellini86
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 87
Registriert: 10:16 ,Di 19. Nov 2019,

Re: Boot Fährt im RTL-Modus nicht richtig

19:50 ,Mi 28. Apr 2021,

Ja das passt alles, ich kann es in jede Himmelsrichtung ausrichten und anschalten und es wird alles übernommen, die homeposition passt auch.

Keine Ahnung was es sein könnte
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal
Beiträge: 10082
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Boot Fährt im RTL-Modus nicht richtig

06:00 ,Do 29. Apr 2021,

Einbaulage des Controllers richtig angegeben.? Wie es ausschaut wird der Weg ja um 180 Grad verfehlt.
Gruß Dirk
fellini86
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 87
Registriert: 10:16 ,Di 19. Nov 2019,

Re: Boot Fährt im RTL-Modus nicht richtig

07:20 ,Do 29. Apr 2021,

Guten Morgen Dirk,

die Einbaulage der Pix ist mit Pfeilrichtung nach vorne eingebaut, und wenn ich über die App " Mission - Maker" laufen lasse wird die Fahrtrichtung auch so perfekt wieder geben und angezeigt.


Hier nochmal ein Link wo das fährt

LG
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal
Beiträge: 10082
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Boot Fährt im RTL-Modus nicht richtig

08:27 ,Sa 1. Mai 2021,

Den Mission Maker kenne ich persönlich nicht, gehe jedoch davon aus, daß du damit die Route erstellst.
Mir geht es darum den Kompass zu überprüfen. Zeigt er nach dem Einschalten in die richtige Richtung oder nicht. Ich weiß nicht, ob der Maker dir dies anzeigen kann.
Gruß Dirk
fellini86
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 87
Registriert: 10:16 ,Di 19. Nov 2019,

Re: Boot Fährt im RTL-Modus nicht richtig

08:25 ,Mo 3. Mai 2021,

Servus Dirk,
ich habe den Kompass mit dem Mission Planer getestet, das passt alles er zeigt immer alles richtig an und orientiert sich perfekt.
Leider habe ich immer noch nicht den Fehler gefunden, könnte es evtl. an der Mission Planer Version liege ?

lg
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal
Beiträge: 10082
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Boot Fährt im RTL-Modus nicht richtig

22:13 ,Mo 3. Mai 2021,

Hm... wenn die Einbaulage vom Pix passt, das GPS richtig montiert und der Kompass korrekt alles anzeigt.... bin ich mit meinem Latain auch am Ende, da ich mit den Booten bisher wenig bis gar nichts zu tun gehabt habe. Vielleicht kann hier noch jemand anderes mit einer Idee aushelfen?

Wenn du ohne Mission startest und nur, nachdem genügend Satelliten vorhanden sind und der Homepunkt gespeichert ist, losfährst; dann in der Mitte vom See mal RTH manuell auslöst : Ist das Phänomen auch vorhanden?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9233
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Boot Fährt im RTL-Modus nicht richtig

23:31 ,Mo 3. Mai 2021,

Ich klick mich mal ein (ohne Ahnung von Booten zu haben)
Wo soll das Boot hinfahren und wo fährt es hin?
Es wirkt mir so als wären die Steuerausschläg zu extrem und der Controller ist selbst verwundert wo es grad hingeht und lenkt wieder gegen und wieder dasselbe in die andere Richtung...
Nächster Ansatzpunkt der damit verknüpft sein könnte: https://ardupilot.org/copter/docs/gps-f ... ction.html

Das GPS ist gar nicht ausgelegt um innerhalb von einem Meter was exaktes ermitteln zu können, sind wirre Punkte im Bereich von 2-3 Meter wo ein Durchschnittswert ermittelt wird und mit Kompass und Lenkbewegung abgeglichen wird.
Der Glitch Filter greift ein wenn GPS Position und Fahrtrichtung nicht im Einklang sind und soll eigentlich Mittelwert bilden bzw die glaubwürdigeren Daten (GPS oder Kompass) abgleichen bzw teils das für ihn falsche ignorieren bis zum nächsten Messintervall.

Gruß Hans
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Boot Fährt im RTL-Modus nicht richtig

20:17 ,Do 6. Mai 2021,

Nabend,

Boot hab ich auch noch keines gebaut. Ich hätte aber trotzdem 2 Vorschläge
1, Stimmt die Wirkrichtung des Ruders? Es wäre möglich, dass die Funke und das Steuerservo verkehrt herum läuft. Dann kannst Du zwar manuell richtig fahren aber ein Auto-Modus ist nicht möglich. Dazu einfach im MissionPlanner oder sonst wo schauen, ob bei Fernsteuerungsausschlag nach links sich auch der Balken nach links bewegt.
2. PID deutlich verkleinern. Ich glaube das hatten wir schon einmal bei einem Boot.

Gruß und viel Erfolg
Voodooman
Hobbypilot
Wohnort:: 34587 Felsberg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 19
Registriert: 06:56 ,So 14. Jul 2019,

Re: Boot Fährt im RTL-Modus nicht richtig

15:32 ,Sa 26. Jun 2021,

Vermutlich wenn Du Punkte im MP eingibst und auf "Auto" stellst verhält er sich auch so oder?
Habe das gleiche Problem auch gehabt und noch nicht gelöst . Werde die Tage aber wieder damit anfangen. Hast Du ein Brushless-System?

Grüße Voodoo

Zurück zu „Boote“



Insgesamt sind 131 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 126 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86622
Themen insgesamt 6142
Mitglieder insgesamt 4315
Unser neuestes Mitglied: Edwards Qadry
Heute hat kein Mitglied Geburtstag