Futterboot mit GPS und Telemetrie

RC Boote, Futterboote , U-boote
fellini86
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 87
Registriert: 10:16 ,Di 19. Nov 2019,

Re: Futterboot mit GPS und Telemetrie

09:54 ,Mo 20. Apr 2020,

Hallo Zusammen,
war gestern nochmal mit dem Boot fahren, habe immer noch Problem. Was mir aber aufgefallen ist, dass wenn sich das Boot in der Mp–App beweget der Orange Richtungspfeil nach rechts schaut und nicht mit dem Boot frontal mitfährt.

@ Wolfang ich werde heute Abend mal die neue pix wo ich noch zu Hause habe so weit fertig machen, und auf diese dann die Programmierung der alten drauf ziehen inclusive dem neuen Powermodul.

Die Anleitung auf Facebook ziehe ich mir später dann runter Danke nochmal dafür.

Ich hoffe Ihr helft mir trotzdem hier noch weiter

Lg Sven
Micha6482
Hobbypilot
Wohnort:: Altenburg
Kopter & Zubehör: FPV Racer (Eigenbau)
Futterboot APM2.8 (in Entwicklung)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 16
Registriert: 11:13 ,Do 5. Mär 2020,

Re: Futterboot mit GPS und Telemetrie

23:03 ,Di 21. Apr 2020,

Hallo Wolfgang
Hab jetzt endlich mal wieder Zeit gefunden weiter zu probieren.
1.Also wenn ich den Motor direkt an den Empfänger anschließe macht er die Faxen nich, aber der Empfänger is ja da auch nur an wenn die Funke an is.
Ich denke mal es ist irgend ne Einstellung im MP, bloß welche?
2.Ja is mit PWM einzeln verdrahtet
3.Ja rechter Stick Gas/Lenkung (@Wepfi. hattest recht Mode1 nich Mode2)
4.Also er geht gleich auf Vollgas wenn ich ohne Funke an mache.
5.Ja Failsafe wird erkannt ,hab ich aber ausgeschaltet
6.rc trim liegen bei 1500
Bin immernoch Ratlos, sonst Funktioniert alles mit Manuell, Auto, RTL super muss bloß immer erst die Funke an machen. Also im großen u ganzen Testfahrt bestanden.

Hab heut aber wieder ein neues Problem entdeckt... Vielleicht weiß jemand was?
Kann es sein das der APM2.8 unter Rover Firmware die externe Status LED für GPS nicht unterstützt?
Als ich den APM noch im Copter hatte ging das noch.
MFG Micha
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6649
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Futterboot mit GPS und Telemetrie

08:12 ,Do 23. Apr 2020,

Moin Micha !
.
Kann es sein das der APM2.8 unter Rover Firmware die externe Status LED für GPS nicht unterstützt?
.
Meinst diese Status LED mit Buzzer ?
.
apmledbuzinstructions.jpg
apmledbuzinstructions.jpg (82.11 KiB) 31032 mal betrachtet
.
Ähnlich ergings mir mit einen Mini APM, da funktionierte das LED-Modul nicht richtig. Die LEDs leuchteten zu schwach und die grüne LED machte Faxen. Das lag daran, das ein +5V am APM nicht belegt war.


Zu dem Problem mit dem Motorhochdrehen, ist seltsam und nicht unproblematisch wenn die Funkverbindung abreisst. Üblich sorgt Failsafe für ein RTL und bringt den Rover nach Haus. Was dann bei Deinem Boot passiert ist fraglich ?

Bitte mal einen Screenshot aus dem MP mit dem Servo-Out
.
Pix-FS-Out.PNG
.
Welche Werte werden bei eingeschalteter und ausgesch. Funke hier angezeigt ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolle Can Fly für den Beitrag:
Micha6482 (13:51 ,Do 23. Apr 2020,)
Bewertung: 5%
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Futterboot mit GPS und Telemetrie

12:08 ,Do 23. Apr 2020,

Abgesehen von den 5V hatte ich auch schon einmal eine LED Platine gehabt, welches für den APM falsch gestückt war.
Ich habe die LEDs a löten und anders herum wieder auflöten müssen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
Micha6482 (13:51 ,Do 23. Apr 2020,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk
Micha6482
Hobbypilot
Wohnort:: Altenburg
Kopter & Zubehör: FPV Racer (Eigenbau)
Futterboot APM2.8 (in Entwicklung)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 16
Registriert: 11:13 ,Do 5. Mär 2020,

Re: Futterboot mit GPS und Telemetrie

12:45 ,Do 23. Apr 2020,

Mahlzeit
Die Screenshots stell ich heute abend rein.
Aber bei ausgeschalteter Funke geht Radio3 in den Keller bis 900
Bei eingeschalteter Funke liegt es bei 1500.

LED: Hab gestern mal die Copter Firmware drauf gemacht und siehe da LEDs funtionieren, kaum ist wieder die Rover Firmware drauf
geht nix mehr.
Bin mir da jetzt fast sicher das Rover APM 2.8 mit 2.51 rover Firmware nicht mehr unterstützt.

Die Parameter LED_MODE hab ich garnicht auf der MP 3.51 Version
Bin grade echt am überlegen auf PIX zu wechseln.
MFG Micha
4leG.ru
Hobbypilot
Wohnort:: Holzminden
Kopter & Zubehör: Futterboot eigenbau
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 30
Registriert: 01:48 ,So 14. Jul 2019,

Re: Futterboot mit GPS und Telemetrie

16:38 ,Do 23. Apr 2020,

Hallo Micha,

das ist so nicht richtig. Der APM 2.8 unterstützt sehr wohl die firmware 2.51.

In meinen youtube videos erkläre ich und zeige ich wie du diese auf dem APM richtig installiert bekommst und was dabei zu beachten ist.



Gruß,
Oli
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 4leG.ru für den Beitrag:
Micha6482 (21:16 ,Do 23. Apr 2020,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6649
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Futterboot mit GPS und Telemetrie

17:03 ,Do 23. Apr 2020,

Hallo zusammen.
.
das ist so nicht richtig. Der APM 2.8 unterstützt sehr wohl die firmware 2.51.
Danke Oli !

Hast recht, allerdings bezog sich das jetzt nur auf das Status LED Buzzer Modul, welches beim Rover nicht funktioniert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolle Can Fly für den Beitrag:
Micha6482 (21:17 ,Do 23. Apr 2020,)
Bewertung: 5%
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
4leG.ru
Hobbypilot
Wohnort:: Holzminden
Kopter & Zubehör: Futterboot eigenbau
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 30
Registriert: 01:48 ,So 14. Jul 2019,

Re: Futterboot mit GPS und Telemetrie

20:07 ,Do 23. Apr 2020,

Achso da hab ich den Zusammenhang gar nicht verstanden. Warum braucht ihr die Leds eigentlich? Das ding verschwindet bei mir eigentlich nach der kalibrierung sofort im boot und sieht nie wieder Tageslicht.

Gruß, Oli
Micha6482
Hobbypilot
Wohnort:: Altenburg
Kopter & Zubehör: FPV Racer (Eigenbau)
Futterboot APM2.8 (in Entwicklung)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 16
Registriert: 11:13 ,Do 5. Mär 2020,

Re: Futterboot mit GPS und Telemetrie

21:37 ,Do 23. Apr 2020,

Nabend Gemeinde!

@Wolgang hier sind mal die Screenshots wenn die Funke an ist und wenn sie aus ist
2020-04-23 20_56_38-Window.jpg
2020-04-23 20_57_13-Window.jpg


@4leG.ru Danke für den Link, aber installiert ist es ja, bloß der externe LED Mode funktioniert bei Rover Firmware leider nicht für den APM.
Hab mir dieses LED Modul bestellt
2020-04-23 21_25_47-Window.jpg
2020-04-23 21_25_47-Window.jpg (10.77 KiB) 31005 mal betrachtet
und wollt es gleich mit für die Beleuchtung meines Bootes nutzen und hätte mir gern zwei LEDs
für den GPS Status mit raus ins Gehäuse gebaut
4leG.ru
Hobbypilot
Wohnort:: Holzminden
Kopter & Zubehör: Futterboot eigenbau
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 30
Registriert: 01:48 ,So 14. Jul 2019,

Re: Futterboot mit GPS und Telemetrie

00:34 ,Fr 24. Apr 2020,

Eine Frage bezüglich des led moduls. Schau mal bei mir im Kanal nach FB-light controller.
Extra für boote.

Beleuchtung für vordere led, hintere Led, futterklappen (2x) und Releasekupplung. Wird perfekt alles angesteuert. Sind preislich unschlagbar die module. Kannst di Funktion auch bei mir im Video anschauen. Falls Interesse besteht. Die light Controller kannst du bei mir bekommen. Ich nutze die in meinen Booten und lasse nichts über pixhawk oder apm laufen.

Gruß, Oli
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6649
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Futterboot mit GPS und Telemetrie

08:11 ,Fr 24. Apr 2020,

Guten Morgen zusammen !

Die Status LED, welche bei GPS-Empfang dauerhaft grün leuchtet und ohne GPS blinkt, sowie die rote LED die das ARMING anzeigt, ist außen am Koptersichtbar angebracht schon informativ und praktisch . Beim Boot würde ich das LED-Modul wegen dem Wasser weglassen und eine wasserfste Beleuchtung verwenden.


@Micha
laut Deinen Sceenshots gibt der FC mit 1500 PWM den Mittelwert vor, wenn ein- und ausgeschaltet ist.
Eigentlich dürfte der Motor dann nicht drehen, wenn der Servo/Motor-Ausgang mittig steht.

Hast Du 2 Servos um diese testweise an OUT 1 und OUT 3 zu hängen, die sollten in Mittelstellung stehnbleiben, wenn die Funke ausgemacht wird. Weil ich vermute, dass sich hier der ESC quer stellt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolle Can Fly für den Beitrag:
Micha6482 (10:26 ,Fr 24. Apr 2020,)
Bewertung: 5%
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Micha6482
Hobbypilot
Wohnort:: Altenburg
Kopter & Zubehör: FPV Racer (Eigenbau)
Futterboot APM2.8 (in Entwicklung)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 16
Registriert: 11:13 ,Do 5. Mär 2020,

Re: Futterboot mit GPS und Telemetrie

08:59 ,Fr 24. Apr 2020,

Guten morgen
@4leG.ru
Deine Videos hab ich schon alle durch und waren sehr hilfreich. Top
Probieren das erstmal mit den Modulen und wenn es nicht klappt komm ich gerne darauf zurück.
Muss die klappen doch über APM laufen lassen da ich Automatisch und Manuel klappen bediene.

@Wolfgang
Stimmt da hab ich noch garnicht so mitbekommen das der Ausgang ja in mitte bleibt ,hab das immer nur in der RC Kalibrierung nach geschaut.
Ich probier das mal mit den Servos. Gute idee
MFG Micha
Micha6482
Hobbypilot
Wohnort:: Altenburg
Kopter & Zubehör: FPV Racer (Eigenbau)
Futterboot APM2.8 (in Entwicklung)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 16
Registriert: 11:13 ,Do 5. Mär 2020,

Re: Futterboot mit GPS und Telemetrie

09:02 ,Fr 24. Apr 2020,

@Wolfgang
Hätte mir ja die Module nicht draußen dran gebaut hätte die schon im inneren und alles umgelötet nur die LEDs nach aussen und ordentlich eingeklebt
4leG.ru
Hobbypilot
Wohnort:: Holzminden
Kopter & Zubehör: Futterboot eigenbau
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 30
Registriert: 01:48 ,So 14. Jul 2019,

Re: Futterboot mit GPS und Telemetrie

20:18 ,Fr 3. Jul 2020,

Hey Jungs,

weiß einer von eich warum 500mw telemetrie module nicht bluetooth gps fähig sind? Also die 100mw Module können am ground mit Bluetooth hc05 und am airmodul mit einem gps gut kommunizieren aber die 500mw module wollen keine Verbindung herstellen. Also ich hatte die teile kurz zum laufen gebracht aber nach einer woche gingen sie nicht. Klemme ich das gps ab, dann kommunizieren die teile sofort wieder.

Das Gps funktioniert mit ublox software.
Alles ist natürlich auf baud 9600 eingestellt

Jemand eine idee?
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6649
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Futterboot mit GPS und Telemetrie

08:00 ,Sa 4. Jul 2020,

Moin Oli.
Das liegt nicht an der Sendeleistung 100, 500 oder 1000 mW sondern an der Bauform. Scheinbar haben alle neueren Telemetriemodule ein Verbindungsproblem.
Oft hilft es das Modul kurz zu trennen.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
4leG.ru
Hobbypilot
Wohnort:: Holzminden
Kopter & Zubehör: Futterboot eigenbau
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 30
Registriert: 01:48 ,So 14. Jul 2019,

Re: Futterboot mit GPS und Telemetrie

14:51 ,Sa 4. Jul 2020,

Ou , das ist Mies.

Bei meinen ist alles hoffnungslos. Nen Lösungsansatz gibt es bis dato noch nicht nehme ich an?

Gruß, Oli
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6649
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Futterboot mit GPS und Telemetrie

08:03 ,Mi 8. Jul 2020,

Guten Morgen Oli !

Leider konnte ich da auch keine perfekte Lösung finden.
Hier im Beitrag habe ich einen Taster verwendet,
viewtopic.php?f=49&t=5522#p79072
.
NUN habe ich eine Lösung:
Wenn ich nach dem Einschalten den RX am GPS-Modul kurzeitig auf GND lege, startet die GPS-Datenübertragung :fly:
Mittels eines kleinen Tasters kann dann die Übertragung einfacher wie mit Serial BT terminal gestartet werden.
.
Scheinbar müssen die neueren Telemetriemodule "angeschubst" werden.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
WannaFlyHigh
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 6
Registriert: 11:14 ,Mo 9. Nov 2020,

Re: Futterboot mit GPS und Telemetrie

21:14 ,Sa 14. Nov 2020,

Hallo,

ich bin neu hier und beschäftige mich privat gerade mit dem Thema Futterboot.
Aus meinen Internetrecherchen habe ich herausgefunden, dass es viele verschiedene Arten von Futterbooten gibt.
Nun wollte ich fragen: Habt ihr einen Jetantrieb oder einen Propellerantrieb? Und warum präferieren so viele die GPS-Funktion und nicht die Echolot-Funktion? LG
Der Mensch ist die Drohne der Schöpfung.
© Erwin Koch (*1932), deutscher Aphoristiker

Zurück zu „Boote“



Insgesamt sind 298 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 292 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], doelle4, Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86681
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag