Futterboot mit GPS und Telemetrie

RC Boote, Futterboote , U-boote
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Futterboot mit GPS und Telemetrie

21:07 ,Do 18. Jul 2019,

Hallo zusammen !
ch hab das Problem, dass nachdem ich Auto einschalte, das Boot einfach in irgendeine Richtung steuert und dabei Schlangenlinien fährt. Habe glaube ich schon paar Posts davor nen Screenshot eingestellt.
Bei der Funktion RTL ist dies eigentlich identisch. Das Boot steuert dann in meine Richtung, wieder in Schlangenlinien und bleibt aber auch nicht an dem gesetzten Homepunkt stehen.
.
@Ischak
Das war anfangs bei Börn's Boot auch so, glaube das waren nur die Parameter für Steering und Speed, muß mal schauen ob noch Sreenshot auf meinem Notebook ist.

Wenn Richtung im RTL oder AUTO gar nicht passt, könnten die Motoren vertauscht und der Throttle oder Lenkung der Funke invertiert sein. (bei 2-Motor-Antrieb)

.
Es ist eine Flysky FS TM10 bei der ich 2 Schalter auf einen Kanal Legen will.
.
@Weberelektronik
Bitte mal hier bei der FlySky i6 reinschauen ob ähnliches bei Dir mit 2 Schaltern passen könnte:
fernsteuerungen-f47/flysky-fs-i6-2-4g-6 ... tml#p38101

So wie hier:
.
IMG_20180906_195454.jpg
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Moha
Hobbypilot
Wohnort:: Burgau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 16
Registriert: 18:39 ,Fr 12. Jul 2019,

Re: Futterboot mit GPS und Telemetrie

16:44 ,Sa 20. Jul 2019,

Hei Gabor !

Bei Björn ist noch der 2 Motorig brushed Antrieb verbaut, der APM und Funke funktionieren fehlerfrei. Gelbe Echo Ente wird massiv gestört, funktioniert nur bei Motor aus.

Willkommen im Forum

Hallo Wolfgang,
Ich bin Gabor aus Bayern.
Ich habe ein XXL Futterboot gleiche wie Björn. Das möchte ich mit ein Autopilot system ausrüsten. Ich wollte bei dir nachfragen ob ihr etwas ausgetauscht habt z.B Motoren mit BL ersetzt oder so...oder ist es in original Zustand geblieben und funktioniert so. Ich habe die originale Motoren mit LiFePo4 Akku und ich bin nicht sicher ob es so Störungfrei funktionieren wird.
Es freut mich über eine Antwort.
MfG Gabor
Voodooman
Hobbypilot
Wohnort:: 34587 Felsberg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 19
Registriert: 06:56 ,So 14. Jul 2019,

Re: Futterboot mit GPS und Telemetrie

01:07 ,So 21. Jul 2019,

Moin,hab das gleiche System.Heute hab ich das Boot entkernt und wird mit Brushless neu aufgebaut.Bei mir fuhr das Boot manuell gut, doch sowie Wegpunkte und Autopilot an waren, fuhr der Zickzack im See.Glaub mir ich hab so einiges probiert mit viel Unterstützung aber das ging alles nicht.Ich weiß BL ist nicht immer die Lösung aber ich kenne mittlerweile 3-4 Leute die das gleiche Problem hatten ,die ESC und Motoren getauscht sowie Lipos reingebaut haben und schon war Ruhe. Aber das muß jeder selbst entscheiden, da es nicht immer günstig ist

LG Voodoo
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Futterboot mit GPS und Telemetrie

07:56 ,So 21. Jul 2019,

Moin !

@Gabor
eventuell ist ein Mischer in der Funke für die Beiden Motoren angelegt, der muss raus wenn ein FC verbaut wird.

@Voodoo,
eventuell fehlten die Entstörkondensatoren am Gleichstrommotor, wenn die Störung zu massiv ist.
Mit Brushles sind mir keine Probleme bekannt. Fotos Deines Umbaus wären nett hier ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Voodooman
Hobbypilot
Wohnort:: 34587 Felsberg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 19
Registriert: 06:56 ,So 14. Jul 2019,

Re: Futterboot mit GPS und Telemetrie

10:29 ,So 21. Jul 2019,

Hi Wolfgang , Motoren hatte ich entstört.Komischerweise keine Verbesserung.Hatten die Anderen aber auch.Fotos ....Hab ja meinen Thread vom Umbau aufgemacht .Nochmal hier rein is glaub ich zuviel.Schaut doch beim
Neuaufbau Futterboot Cap Madness XXL einfach mal rein , da werde ich Bilder machen.Und der Entschluß gestern Alles schön zu machen (hoffe ich ) lohnt sich bestimmt.Zeit nehmen und vorher nachdenken ist glaube ich des Rätsels Lösung.Vielleicht mache ich auch eine externe Photoserie die ich dann verlinke mal schauen.

LG Voodoo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Voodooman für den Beitrag:
Wolle Can Fly (16:52 ,So 21. Jul 2019,)
Bewertung: 5%
Moha
Hobbypilot
Wohnort:: Burgau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 16
Registriert: 18:39 ,Fr 12. Jul 2019,

Re: Futterboot mit GPS und Telemetrie

16:13 ,Mo 22. Jul 2019,

Hallo, sorry was heißt eventuell FC ?
LG Gabor
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Futterboot mit GPS und Telemetrie

20:18 ,Mo 22. Jul 2019,

Hallo,

FC = FlightController

APM, PixHawk, CC3D und F3-F7 Racing ...
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Moha
Hobbypilot
Wohnort:: Burgau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 16
Registriert: 18:39 ,Fr 12. Jul 2019,

Re: Futterboot mit GPS und Telemetrie

20:41 ,Mo 22. Jul 2019,

Hi danke :D

Wegen micher ich habe keine Ahnung. Es kriegt man vorprogrammiert vom Verkäufer.
Ich werde nachschauen.
MfG Gabor
Moha
Hobbypilot
Wohnort:: Burgau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 16
Registriert: 18:39 ,Fr 12. Jul 2019,

Re: Futterboot mit GPS und Telemetrie

18:53 ,Do 25. Jul 2019,

Hallo,
bei pixhawk habt ihr geschrieben das dass man Zehnerdiode und noch etwas braucht(hab vergessen),😁 Bracht man bei Apm 2.8 auch sowas?
MfG Gabor
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Futterboot mit GPS und Telemetrie

19:42 ,Do 25. Jul 2019,

Hei Gabor !

Wenn der APM mittels Powermodul mit 5 V versorgt wird und die roten Drähte der Servos und ESC nicht am APM angeschlossen werden (ausgepinnt), sondern separat untereinander verbunden sind (Servos über ESC versorgt) wird keine Zenerdiode benötigt. Ein Stütz-Kondensator 1000-2220 müF 16V schadet nie.


Hier weiter oben wird die Versorgung vom APM beschrieben:
boote-f100/futterboot-mit-gps-und-telem ... tml#p73817
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Moha
Hobbypilot
Wohnort:: Burgau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 16
Registriert: 18:39 ,Fr 12. Jul 2019,

Re: Futterboot mit GPS und Telemetrie

21:09 ,So 11. Aug 2019,

Hei!

Ich habe endlich alles gekriegt, was ich bestellt habe. Also APM 2.8 wird mit Power Modul versorgt. JP1 ist raus=2 separate Stromkreise, aber was ich nicht verstehe...:( Also Minus und Signal gehen ganz normal in Output seite, für die 2 futterkorb Servo die rote Kabel auspinnen und mit ein Esc zusammenlöten, aber wohin dann...? Die 2 ESC was ich habe, sollte ich auch mit die Output seite verbinden oder? ein Esc schon vom verkäufer ausgepinnt...Leider bin ich hängen geblieben :(
Bis da ist alles fertig konfiguriert, flugmodi eingestellt, telemetrie geht

Danke
MfG Gabor
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Futterboot mit GPS und Telemetrie

21:24 ,So 11. Aug 2019,

Hallo Gabor,

soweit alles richtig, grundsätzlich muss GND (Masse) durchverbunden sein. Ein roter (+5V) von einem ESC ausgepinnt und mit dem roten der Servos und RC-Switch (Licht)
per Steckverbinder oder verlöten. Somit kommen die beiden weißen der ESCs in den APM.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolle Can Fly für den Beitrag:
Moha (07:25 ,Mo 12. Aug 2019,)
Bewertung: 5%
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Moha
Hobbypilot
Wohnort:: Burgau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 16
Registriert: 18:39 ,Fr 12. Jul 2019,

Re: Futterboot mit GPS und Telemetrie

10:55 ,Mi 14. Aug 2019,

Hallo,

ich habe alles zusammengesteckt. Skid Steering funktionier einwandfrei. Rx kanal 4 habe ich mit FC kanal 6 verbundet. In Mp servo tester kann ich auch beide Servo in low und high testen, also geht. :yahoo:
Mein Problem ist das jetzt, daß ich über den Funke die Servos nicht steuern kann. MP ist immer Armed, über den action Taste kann ich auch nicht ändern. es kommt immer das gleiche Fehler: command rejected by MAV. So steht bei Servo Output Seite überall Disabled. Sollte ich von Rx mit Y Kabel rauskommen einmal direkt zum Servos, paralell über den FC? :scratch_one-s_head:
Mp 1,3,68 ArduRover 2,51 Beta
Danke
LG Gabor
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Futterboot mit GPS und Telemetrie

12:19 ,Mi 14. Aug 2019,

Hallo Gabor,

um Servos anzusteuern die am FC angeschlossen sind, muss im MP Passthrough aktiviert sein ;)


Leider passt Deine MP (Ardupilot-Version) nicht, Du musst eine ältere Version für den APM nutzen !
Nur mit der Mission Planner Version - 1.3.45 funktioniert da !

Dazu im ParameterTree den RC-Out auf Passthrough einstellen um die Servos mit der Funke zu schalten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolle Can Fly für den Beitrag:
Moha (15:03 ,Mi 14. Aug 2019,)
Bewertung: 5%
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Moha
Hobbypilot
Wohnort:: Burgau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 16
Registriert: 18:39 ,Fr 12. Jul 2019,

Re: Futterboot mit GPS und Telemetrie

19:58 ,Mi 14. Aug 2019,

Hallo Wolfgang,

ich habe instlliert, Passtrough eingestellt und mit Funke geht jetzt. Aber über der APM geht jetzt nicht ganz. ich habe auf kanal 6 eingestellt und wenn ich die testen möchte über Mp die bewegen nur minimal (1-2 mm) aber nicht leider nicht volle bewegungsraum. Hast du eine Idee was sollte ich mache? Funke ist schon neu kalibriert.
LG Gabor
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Futterboot mit GPS und Telemetrie

21:28 ,Mi 14. Aug 2019,

Hallo Moha,

Wie haste die Stromversorgung der servos gemacht?
Bewegen sich die grünen Balken im MP unter Funken kalibrieren der entsprechenden Kanäle?
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Moha
Hobbypilot
Wohnort:: Burgau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 16
Registriert: 18:39 ,Fr 12. Jul 2019,

Re: Futterboot mit GPS und Telemetrie

21:43 ,Mi 14. Aug 2019,

Hallo,

eine Esc geht mit 3 Ader ins Output seite, bei andere ist der roter Kabel ausgepinnt und mit diese ist die 2 Servo versorgt. Rx kanal 4 geht Input Kanal 6 und die CH 6 Balken bewegt 1099-1900 Anderen auch was ich verbunden habe. Mit Funke geht deswegen denke ich Strom ist da.
Moha
Hobbypilot
Wohnort:: Burgau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 16
Registriert: 18:39 ,Fr 12. Jul 2019,

Re: Futterboot mit GPS und Telemetrie

22:11 ,Mi 14. Aug 2019,

Kann man der Rover wirklich nicht disarmen oder es geht nur bei mir nicht? Kann nicht sein dass deswegen kann ich nicht richtig nutzen/ einstellen?
Moha
Hobbypilot
Wohnort:: Burgau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 16
Registriert: 18:39 ,Fr 12. Jul 2019,

Re: Futterboot mit GPS und Telemetrie

08:21 ,Do 15. Aug 2019,

Wenn ich den PassTru wieder auf 0 stelle, dann machen die volle Bewegung.
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Futterboot mit GPS und Telemetrie

10:38 ,Do 15. Aug 2019,

Hallo Moha!
Hab ich das richtig verstanden, die 2 servos bewegen sich voll, wenn im pass-through mit der Funke geschaltet wird?
Aber der APM im automatischen macht nur kleine Änderungen? (beides gleichzeitig geht nicht!)
Die Motoren laufen nicht obwohl armed?
Wird der APM mittels powermodul versorgt?
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Moha
Hobbypilot
Wohnort:: Burgau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 16
Registriert: 18:39 ,Fr 12. Jul 2019,

Re: Futterboot mit GPS und Telemetrie

10:55 ,Do 15. Aug 2019,

Hallo Wolfgang!
Ja genau. Im PassTru mit der Funke geht beider gleichzeitig rechts-links wie es sollte.
In MP Servo tester egal ob ich low-high-toggel drücke, macht nur kleine bewegung (1-2 mm) Bei toggel macht 3 mal hin-her-hin
Die motoren laufen in manual mit Funke oder in Auto/RTL selbs. Aber es ist immer Armed, ich kann überhaupt nicht disarmen. So kann ich Battery FailSafe und paar weitere sache nicht einstellen.
Ja APM ist über PM versorgt. 1 ESC geht mit +/-/s in Output rein 2. ESC nur -/s Rote ist ausgepinnt und mit die 2 Servo verbundet. 2 Servi sind mit Y Kabel auf Kanal 6 gesteckt.
Moha
Hobbypilot
Wohnort:: Burgau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 16
Registriert: 18:39 ,Fr 12. Jul 2019,

Re: Futterboot mit GPS und Telemetrie

10:57 ,Do 15. Aug 2019,

beides gleichzeitig geht nicht! Meinst du so, wenn icht Auto fahre in mission dann Pass-tru auf 0 und wenn ich Manual fahren möchte soll ich wieder auf 1 stellen?
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Futterboot mit GPS und Telemetrie

11:17 ,Do 15. Aug 2019,

Hallo,

die Stromversorgung hast Du wie hier beschrieben verkabelt ?
viewtopic.php?f=100&t=5108&start=75#p73817

Eine gleichzeitige Nutzung mit Passthrough und Automatischer Futterabwurf am Waypoint ist nich möglich !
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Moha
Hobbypilot
Wohnort:: Burgau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 16
Registriert: 18:39 ,Fr 12. Jul 2019,

Re: Futterboot mit GPS und Telemetrie

12:12 ,Do 15. Aug 2019,

Ich denke ja.
Moha
Hobbypilot
Wohnort:: Burgau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 16
Registriert: 18:39 ,Fr 12. Jul 2019,

Re: Futterboot mit GPS und Telemetrie

12:24 ,Do 15. Aug 2019,

IMG_20190815_120933.jpg
direkt ohne extra servo kabel verbundet
IMG_20190815_115749.jpg
Hier sollte ich testen können oder?
IMG_20190815_115712.jpg
so ist provisoris zusammengebaut
Provisorisch
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moha für den Beitrag:
Wolle Can Fly (13:33 ,Do 15. Aug 2019,)
Bewertung: 5%

Zurück zu „Boote“



Insgesamt sind 332 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 326 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], doelle4, Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag